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nuBox AS-225
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Re: nuBox AS-225
So, am Mittwoch kam die Box/ Soundbar an.
Top verpackt, via optischen Kabel am TV angeschlossen - angeschaltet: funktioniert
Musik via bluetooth und eine 4K Bluray getestet.
Erstes Fazit: krass was aus diesem kleinen Teil rauskommt! Klar und präzise, nicht aufdringlich! Und das ohne viel Schnick-Schnack. Genau wie ich es haben wollte.
Werde die nächsten Rage noch testen, aber vom ersten Eindruck her bin ich optimistisch, dass ich das Teil behalte..
Top verpackt, via optischen Kabel am TV angeschlossen - angeschaltet: funktioniert
Musik via bluetooth und eine 4K Bluray getestet.
Erstes Fazit: krass was aus diesem kleinen Teil rauskommt! Klar und präzise, nicht aufdringlich! Und das ohne viel Schnick-Schnack. Genau wie ich es haben wollte.
Werde die nächsten Rage noch testen, aber vom ersten Eindruck her bin ich optimistisch, dass ich das Teil behalte..
- tf11972
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Re: nuBox AS-225
Hast du keinen TV mit HDMI-ARC? Ich fände es unpraktisch, die Lautstärke separat zu regeln.
Ansonsten bin ich ebenfalls nach wie vor begeistert von dem Board.
Ansonsten bin ich ebenfalls nach wie vor begeistert von dem Board.
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Re: nuBox AS-225
Doch, einen HDMI ACR habe ich am TV. Da hängt aber schon der Bluray Player dran.
Frage an die Spezialisten hier: habe meine Box via optischem Kabel an den TV angeschlossen.
Ist das gut oder wäre HDMI die bessere (also auch hörbar bessere) Wahl?
- Weyoun
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Re: nuBox AS-225
Hat dein TV so wenige HDMI-Buchsen, oder warum hängt ausgerechnet der Blu-ray-Player am HDMI-Port mit ARC? Der TV schickt doch keine Audio-Daten zum Blu-ray-Player zurück, es sei denn man hat einen "Boliden-Blu-ray-Player" mit eigener Audio-Vorstufe und nutzt den Blu-Ray-Player als Schaltzentrale! Der ARC ist doch dafür da, dass man den TV mit einem AVR oder eben einem Aktiv-Lautsprecher mit HDMI-Eingang anschließt.
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Re: nuBox AS-225
Mein TV hat 4 HDMI Ports.
Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob es Sinn macht den Bluray Player über den einen ACR Port anzuschließen. Daher die Frage.
Außerdem hatte ich irgendwo vermehrt gelesen, dass die Nubert aktiv Boxen angeschlossen über HDMI irgendwann zu Aussetzern etc. führt.
Daher habe meine AS 225 eben über das optische Kabel angeschlossen.
Mich würde halt interessieren, ob es einen hörbaren Unterschied macht, ob ich meine Box via HDMI oder optischem Kabel an den TV anschliesse…
Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob es Sinn macht den Bluray Player über den einen ACR Port anzuschließen. Daher die Frage.
Außerdem hatte ich irgendwo vermehrt gelesen, dass die Nubert aktiv Boxen angeschlossen über HDMI irgendwann zu Aussetzern etc. führt.
Daher habe meine AS 225 eben über das optische Kabel angeschlossen.
Mich würde halt interessieren, ob es einen hörbaren Unterschied macht, ob ich meine Box via HDMI oder optischem Kabel an den TV anschliesse…
- R. Steidle
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Re: nuBox AS-225
Es wird keine hörbaren Unterschiede zwischen HDMI und dem optischen Kabel geben. Der eine Vorteil von HDMI wäre die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung. Aber wenn es jetzt funktioniert, würde ich dabei bleiben.
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Re: nuBox AS-225
Funktioniert bestens.R. Steidle hat geschrieben: ↑Do 24. Mär 2022, 16:34 Es wird keine hörbaren Unterschiede zwischen HDMI und dem optischen Kabel geben. Der eine Vorteil von HDMI wäre die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung. Aber wenn es jetzt funktioniert, würde ich dabei bleiben.
Wenn ich einen Film schaue, stört es mich nicht, wenn die kleine Fernbedienung auch noch auf der Couch liegt..
- tf11972
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Re: nuBox AS-225
Aussetzer gibts keine über HDMI, aber Probleme mit dem HDMI-CRC. Das liegt aber an unserem Panasonic-TV, nicht an der AS-225.
Re: nuBox AS-225
Ich wollte der Allgemeinheit meine Erfahrungen mit dem CEC nicht vorenthalten:
Und zwar habe ich seit einem halben Jahr die a-125 an einem einem Samsung TV (QN90).
Da gab es Anfangs Probleme, dass die Hdmi-Verbindung an sich und auch das ein/ausschalten über CEC nicht funktionierte.
Einen Tag später ging es dann plötzlich.
Ursache unklar.
Jetzt nach einem halben Jahr problemlosen Betriebs nach ganz kurzem Stromausfall wieder die gleichen Zicken.
Nichts zu machen. Reset der Box, alle cec und Hdmi Einstellungen probiert. Nichts.
Der TV erkennt zwar, dass da ein Hdmi Gerät dranhängt. Sobald man die Tonausgabe dann auf die angezeigte Möglichkeit der Hdmi-Ausgabe umschaltet, erlischt das Symbol. Erst beim nächsten TV Neustart erscheint wieder Hdmi. Lässt sich aber nicht umschalten...
Irgendwie klappt der CEC-Handshake zwischen den beiden Geräten nicht.
Und jetzt die Lösung:
-Tv ausschalten.
-Box reset durchführen. (Nach power on 3 sek. Mute, bis es blinkt)
-Box ausschalten und Netzstecker ziehen
-TV einschalten
-Netzstecker der Box wieder rein,
-Box einschalten und auf lila (HDMI) schalten.
Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen.
Gruß
Heiko
Und zwar habe ich seit einem halben Jahr die a-125 an einem einem Samsung TV (QN90).
Da gab es Anfangs Probleme, dass die Hdmi-Verbindung an sich und auch das ein/ausschalten über CEC nicht funktionierte.
Einen Tag später ging es dann plötzlich.
Ursache unklar.
Jetzt nach einem halben Jahr problemlosen Betriebs nach ganz kurzem Stromausfall wieder die gleichen Zicken.
Nichts zu machen. Reset der Box, alle cec und Hdmi Einstellungen probiert. Nichts.
Der TV erkennt zwar, dass da ein Hdmi Gerät dranhängt. Sobald man die Tonausgabe dann auf die angezeigte Möglichkeit der Hdmi-Ausgabe umschaltet, erlischt das Symbol. Erst beim nächsten TV Neustart erscheint wieder Hdmi. Lässt sich aber nicht umschalten...
Irgendwie klappt der CEC-Handshake zwischen den beiden Geräten nicht.
Und jetzt die Lösung:
-Tv ausschalten.
-Box reset durchführen. (Nach power on 3 sek. Mute, bis es blinkt)
-Box ausschalten und Netzstecker ziehen
-TV einschalten
-Netzstecker der Box wieder rein,
-Box einschalten und auf lila (HDMI) schalten.
Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen.
Gruß
Heiko