Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline Standlautsprecher Vergleich, Empfehlungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
fragenüberfragen
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Nuline Standlautsprecher Vergleich, Empfehlungen?

Beitrag von fragenüberfragen »

Servus,

also eigentlich bin ich auf der Suche nach ein paar schönen Nuline 102, aber das wird vielleicht nicht einfach und dann wäre auch die Frage ob zukünftig vielleicht der große Center 174 dazu passen würde oder nur die älteren wie der CS 72?

Da ich die Nuline 102 noch nicht kenne und auch nicht groß vergleichen möchte, wäre die Frage welcher Lautsprecher wäre vergleichbar wenn ich keine 102 bekomme (122 wird wohl nicht einfacher). Es kommt für mich nur die Nuline Reihe in Frage und gerade im Bass Bereich möchte ich selbst in vielen Jahren im Heimkino auf einen Subwoofer verzichten können.

Wäre die Nuline 264 vergleichbar oder müsste man auf eine 284 sparen?
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Has thanked: 88 times
Been thanked: 67 times

Re: Nuline Standlautsprecher Vergleich, Empfehlungen?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Die basstärkste nuLine ist die 334. Bei meinem Hörvergleich in Schwäbisch Gmünd war ich der Meinung, dass die 284 ein bisschen schwächer im Bass ist. Aber ich fand den Abstand zwischen diesen beiden nicht so groß wie zwischen 284 und 264.
fragenüberfragen
Newbie
Newbie

OK, wobei die 334 für mich raus ist. Wer kann und würde die 102 dazu einschätzen?
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

fragenüberfragen hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:04 OK, wobei die 334 für mich raus ist. Wer kann und würde die 102 dazu einschätzen?
In meinem Vergleich zuhause (damals allerdings noch die allerersten nuLine 284) machte die 284 gegen die 100/102 keinen Stich für mein Empfinden! Erst die 334 kann ihr mehr als das Wasser reichen, aber die schließt Du ja leider aus! Für mich die besten in Preis/Leistung neben den nuVero 110, aber die nuVero Serie schließt Du ja leider auch aus :lol:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber aktuell sind ein Paar Nuline 102 in weiß bei Ebay Kleinanzeigen drin. Im Preis ist sicher noch was zu machen. Stehen schon lange online. Auch so, kommen doch immer wieder ein paar 102er da rein.
Ein besseres Preisleistungsverhältnis wirst Du leider mit neueren Lautsprechern nicht finden. Als Beispiel: Erwerbe Dir mal für 500 Euro ein Paar Nuline 102 und versuche das gesamt Paket mit anderen Lautsprechern hinzubekommen zum gleichen Preis (Verarbeitungsqualität, Größe, Klangeigenschaften). Da braucht man wirklich nicht zu überlegen. Ansonsten, wenn Geld nicht die größte Rolle spielt, lauer halt auf neuere zu einem anderen, mit Sicherheit schlechterem Preisleistungsverhältnis.
Wie immer, nur meine Meinung.
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Nubigeschwader hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:48 Auch so, kommen doch immer wieder ein paar 102er da rein.
Ein besseres Preisleistungsverhältnis wirst Du leider mit neueren Lautsprechern nicht finden.
Dem stimme ich zu, meine Preis/Leistungsfavoriten bezogen sich auf Neuware :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Warum kommt denn nur die NuLine-Serie infrage? Sollte es der Preis sein, der Dich von den Veros abschreckt, würde ich Dir nämlich gerne die NV60 empfehlen, die im Bassbereich noch einen Ticken besser sind als die NL284 (so zumindest mein Höreinbruck) und weniger kosten.

Außerdem wird ja auch viel über die Vorzüge der nuBoxx-Serie gesprochen, sodass diese sicherlich auch eine Überlegung wert sein kann... Da wäre dann sogar die B70 - und damit das derzeitige Flaggschiff dieser Serie - günstiger als die NL264 oder 284.

Außerdem hatte ich hier an anderer Stelle gelesen - ich hoffe, ich erinnere mich da richtig - , dass die NL264 etwas aus der Reihe fällt und die NL244 wiederum etwas näher an der NL284 spielt, was den Bass angeht. Auch das habe ich aber nicht selbst geprüft.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
fragenüberfragen
Newbie
Newbie

Also die Nuline Serie gefällt mir optisch einfach am besten, dazu kommt das ich Standlautsprecher vorne einfacher schöner finde und lieber dafür etwas Platz opfer. Zur Not mit ein paar Klangeinbußen, aber ich bin in einer sehr guten Situation da meine letzten Lautsprecher die Canton LE109 waren, nicht für guten Bass bekannt und auch so wahrscheinlich mehr Partybox als andere, aber ich war zufrieden auch wenn sie nur 30-40cm Wandabstand hatte etc.

Am Ende des Tages warte ich auf ein gutes Schnäppchen in den Kleinanzeigen, die derzeit angebotenen Nuline 102 haben leider alle eine kleine Beschädigung und dann warte ich erstmal noch etwas.

Darum die Frage welche neuere Nuline am besten zum Vergleich steht von den Maßen würde ich sagen eine 284 und eine 334 ist einfach total über dem Budget.

Wäre im Zweifel ein CS174 einigermaßen sinnvoll zu der Nuline 102?
Der Center gefällt mir optisch einfach sehr gut.

Die CS122 sollte dann wohl auch im Rennen sein?
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Ist halt schwierig Dich zu beraten, wenn Du eigentlich schon genau weißt was Du haben möchtest und was nicht. Das meine ich wirklich nicht böse oder um Dich zu provozieren, aber ich hab das Gefühl Du wartest nur darauf bis Dir jemand sagt was Du auch hören möchtest :) Wie gesagt, nicht böse gemeint!

fragenüberfragen
Newbie
Newbie

Hmm ja und nein.

Zum einen wollte ich wissen ob 244, 264 oder 284 an die Nuline 102 ohne ATM herankommen oder besser sind gerade auch im Bassbereich.

Die Nuline 334 sprengt das Budget, das würde ich lieber in einen Center steckwn, darum die Frage ob der CS174 auch zu den älteren passt.
Antworten