Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Granitplatte als Unterlage für AW 880??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mikie
gerade reingestolpert

Granitplatte als Unterlage für AW 880??

Beitrag von mikie »

Hi,

mein AW 880 ist einfach klasse, bin rundrum zufrieden... meine Nachbarn werden aber wohl auf Dauer nicht mitspielen.
Problem: Wohne direkt unter dem Dach und mein Fußboden ist irgendwie ein Selbstbau: erst Teppich dann (muß wohl) Estrich sein, darunter befindet sich eine Fußbodenheizung und darunter vermutlich Holz?? Gibet diese Mischung überhaupt? Egal, ab einem gewissen Pegel habe ich den Eindruck, der Fußboden fängt an über die komplette Fläche zu schwingen. Der Bass liegt spürbar gut in der Luft und ich möchte eigentlich daran nichts ändern.
Momentan steht er noch provisorisch auf halben Tennisbällen da ich bisher immer geteilte Meinungen über die Schock-Absorber gehört habe, außerdem finde ich die ein bisserl teuer. Kann man mit stylischen Mitteln wie z.B. Marmor oder Granit arbeiten? Hat jemand damit Erfahrungen?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Mike
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wenn du meinst, der Boden würde mitschwingen, musst du ihn vom Boden entkoppeln, also Absorber ala Tennisbälle! Am Besten sind die Bolide Schockabsorber von Nubert! Kosten halt auch....... Besser entkoppeln kannst du natürlich, wenn du eine Granitplatte oder so via Absorber entkoppelst und darauf NOCH MAl ENTKOPPELT den AW drauf stellst.

Ganz falsch dürfte es sein, den AW anzukoppeln via Spikes, da schwingt wohl alles mit. Aber teste mal aus, wie es sich ohne Tennisbälle verhält. Ist es da besser oder schlechter?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

Hi!
schwingende Holzdecke? hm, da hab ich auch so meine Erfahrung mit... :roll:
Guck mal in mein Album! Meine Decke schwingt extrem, ich merke so zB immer wenn jemand ins Zimmer kommt, er müßte schon ganz vorsichtig schleichen, um im Gang durchs laufen keine Schwingungen auszulösen...

Der AW1000 auf den beiliegeneden Schaumteilen konnt ich vergessen, das ganze Sofa wurde so durchgeschüttelt daß es einfach nur nervig war (hm manche wollen diesen Effekt ja sogar bewußt - kann ich nicht verstehn...)

Da es hier aber nicht nur um ein bisschen Vibrieren ging sondern um richtige Schwingungen sah ich eher weniger Effekt in den Boliden Schockabsorbern, da diese relativ hart sind (für den normalen Fußboden mag das ja perfekt sein), habe daher auf extrem weiche Gummipuffer zurückgegriffen, die als Schwinungsdämpfer für Maschinen in der Industrie dienen! mit 4 solchen Puffern war der Effekt zwar besser aber immer noch nicht befreidigend. Erst eine Betonplatte vom Bieber und obendrauf noch mal ne Reihe weicher Gummipuffer hatte dann endlich Frieden gestiftet. Die Betonplatte hatte eine enorme Verbesserung gebracht! Wenn ich oben an die Kante des Subs drücke, kann ich den Sub selber um gut 1-2 cm "verdrücken" so weich sind die Puffer. Man hat schon fast das Gefühl, daß er auf den ganzen Puffer total kippelig draufsteht, aber der Sub steht fest, die Puffer lassen nur so leicht drücken.
Ich denke sogar noch über eine 2. Betonplatte nach, nen Satz Gummipuffer hab ich mir schon organisiert.
Wenn ich Vorführung mache, finden das zwar alle immer ganz cool, wie sie den Bass an den Füßen spüren, aber auf Dauer wird das eben nervig - wobei es jetzt so echt geht, aber der Gedanke es könnte noch besser sein, läßt einem einfach keine Ruhe *schlimm*

Ich denke mit halbierten Tennisbällen (bzw diese Gummipuffer) und so 'ner Betonplatte (für satte 1,79 EUR!!) kannst Du mal sehr gut auschecken, ob es bei Dir auch was bringt und wenn ok, kannst Du Dir ja noch ne Granitplatte schneiden lassen (vorsicht, die kostet bissl mehr als die Betonplatte...). Wollt ich zuerst auch so machen, aber mir gefällt die etwas grobe Optik der Betonplatte mittlerweile ganz gut :)
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
1 WO
Newbie
Newbie

Beitrag von 1 WO »

Also, ich hatte mit meinem AW-1000 ähnliche Probleme. :roll:

Ich habe Parkett in der ganzen Wohnung, welches das ganze auch noch schön verstärkt hat. Es vibrierte so ziemlich überall in meiner Wohnung.

Mein AW steht auf einem Sandwich bestehend aus den mitgelieferten Schaumstoffabsorbern (unten), einer 3 cm dicken Granitplatte (mitte) und den Shockabsorbern von Monitor (oben).

Das hat schon geholfen. Vorher war von der Lautstärke max. die 9 Uhr-Position drin, jetzt geht "sogar" die 11 Uhr.

1-WO
Receiver: Yamaha rx-v740,
Fronts: NuLine 80 auf NuSpikes
Center: NuLine CS40 auf Monitor Doublette
Rears: NuLine DS 50 auf BS-80
Sub: NuLine AW 1000 auf Monitor Shock Absorbers
KimberKable
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

im März 2004 hatte ich in einem anderen thread mal geschrieben:

Der größte Teil der Anregung von Boden, Decke und Wänden erfolgt aber nicht über "Körperkontakt", sondern über die Ankopplung des Schalls in den Raum.

Der ganze thread:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 4986#54986

Tennisbälle (oder halbe Tennisbälle) isolieren den "Körperschall" des Gehäuses so gut, dass eine Verbesserung dieser Isolationswirkung nichts mehr bringt.

Eine Steinplatte bringt höchstens dadurch was, dass man weiter weg vom Boden kommt und man sich dadurch vom Bereich des "Druckmaximums" für die "vertikalen Raummoden" entfernt und so diese Moden geringer anregt.

Gruß, G. Nubert
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

G. Nubert hat geschrieben:Der größte Teil der Anregung von Boden, Decke und Wänden erfolgt aber nicht über "Körperkontakt", sondern über die Ankopplung des Schalls in den Raum.
Da ich von dem ganzen "Sound-kram" eigentlich gar keine Ahnung habe, möchte ich Ihnen hier nicht widersprechen, aber es ist dann wirklich erstaunlich wieviel Besserung die ~10cm höher bringen!!! Aus diesem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet - da ist es wirklich mal einen Versuch wert, einfach mal noch nen provisorischen Sockel zum Testen mit drunter zu schieben - werde ich auschecken!

Was ich allerdings noch feststellen konnte (auch wenn es jetzt vielleicht nicht direkt Ihre Aussage bestätigt): wenn der Sub gut in Betrieb ist, dann spüre ich am Gehäuse ziemlich starke Vibrationen. An der Steinplatte sind diese schon erheblich geringer. Unten am Holzfüßchen des untersten Puffer merkt man von den Gehäusevibrationen aber schon fast gar nix mehr! Ohne Steinplatte habe ich am Holzfüßchen noch stark wahrnehmbare Vibrationen gespürt!
Bleibt natürlich die Frage offen, wieweit diese Gehäusevibrationen dann überhaupt für meine schwingende Decke verantwortlich waren...
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Neben der Verbesserung durch das "Anlupfen" des Subs solltest Du mehrere Varianten probieren; auch die vorstehend genannte Methode mit den dicken Gummiplatten, die man unter vibrierende Maschinen legt. Letztere sieht allerdings nicht sehr schick aus. Letzlich macht Versuch kluch, da Du ja nicht genau weißt, aus welchen Materialien sich Dein Boden zusammensetzt. Statt Tennisbällen nimm besser halbe schwarze und harte Squashbälle, das sieht besser aus als knallgelb Füße. Bringen die Squashbälle eine Besserung, kann man zu den Bolide Schockabsorbern greifen, die sehen echt gut aus. (Schau mal in mein Album, dort siehst Du den Schluß meiner Weisheit…)

Bevor Du zum Granit geifst, leihe Dir von der Baustelle eines Nachbarn Gehwegplatten. (Wieder zurückbringen! :wink: ) Probiere mal die doppelte Pufferung über/unter Platte Squashbälle und die Spikes-Variante wie bei mir im Album zu sehen. Ich habe die Schockabsorber mit doppeltem Spezialklebeband an der Platte festgemacht und unter die Schockabsorber selbstklebenden Filz angebracht. So konnte (und kann ich noch) ganz leicht die über 60 KG Gesamtgewicht (Sub und Platte) über den glatten Fußboden schieben, um den besten Aufstellungsplatz zu finden oder auch mal, um drunter zu saugen.

Greetz
Stefan
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Und noch ein kleiner Tipp zum Granit:

Ist mir ein Rätsel warum immer alle ihre Granitplatten vom Grabstein-Steinmetz anfertigen lassen, da zahlt man für zwei Platten im Standboxenformat (ca. 35x25) locker 60 Euro PRO PLATTE!!!
Ich war beim Spezialisten für Terassen, Außentreppen und Gehwege, da gibts nicht die große Auswahl an edlen Steinsorten, aber sooo viel sieht man ja von der Platte dann später eh nicht mehr.

Meine schwarzen Platten haben pro Stück 14 Euro gekostet...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Sublimse
Newbie
Newbie

Beitrag von Sublimse »

ich hab hier zum Thema Entkoppeln auch noch ne Frage: Ist das Entkoppeln generell empfehlenswert bzw. wirklich sinnvoll oder hängt das entscheidend von der Bodenbeschaffenheit ab? Ich hab zuhause Teppichboden sollte man da zwangsläufig auch entkoppeln oder betrifft Entkopplung nur Parkett- und Laminatbesitzer?

Gruß
sub
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi,

Teppichboden wird meistens auf harten Untergründen verlegt (ist das bei dir der Fall?), die bei Bassgewittern eh nicht/kaum mitschwingen. Eigentlich müsstest du dir keine Sorgen machen. Aber wenn du "auf Nummer sicher gehen" willst, kannst du ja probeweise ein Paar Tennisbälle halbieren und unter den Sub legen. :P

Gruß
Denis
Antworten