Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Für ein besseres Miteinander im nuForum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Für ein besseres Miteinander im nuForum

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen!

Viele Kolleginnen und Kollegen bei Nubert, die regelmäßig im nuForum mitlesen oder wie @S. Hennig und ich Beiträge schreiben und moderieren, haben den Eindruck gewonnen, dass die Diskussionskultur und allgemein der Umgang der Mitglieder miteinander in jüngster Zeit etwas gelitten haben. Damit sind wir nicht allein: In persönlichen Nachrichten und E-Mails haben Kundinnen und Kunden ähnliche Beobachtung mit uns geteilt.

Wir haben das zugegebenermaßen unbestimmte Gefühl, dass diese Entwicklung im Laufe der Corona-Pandemie begonnen hat (die im Forum heiß diskutiert wurde) und sich in den vergangenen Wochen verschlimmert hat, vielleicht unter dem Eindruck weiterer aktueller Krisen.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir gemeinsam diesen Trend umkehren und das nuForum wieder zu einem virtuellen Treffpunkt machen könnten, wo man sich wohlfühlt.

Ich könnte jetzt auf die Forenregeln verweisen oder aus diversen Ausgaben der Netiquette zitieren, aber ich bin mir sicher, dass alle wissen, worauf es im Kern ankommt:

1. Denkt daran, dass ihr es hier mit Menschen aus Fleisch und Blut, mit Gefühlen und Launen zu tun habt, die euren Respekt verdienen.
2. Behaltet im Gedächtnis, dass das nuForum hauptsächlich ein Treffpunkt für Klangbegeisterte sein soll, um sich über die gemeinsame Passion und die Produkte von Nubert auszutauschen.

Ich bin mir sicher, wenn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese beiden Grundsätze berücksichtigen, wird das nuForum davon profitieren.

Sebastian und ich werden in nächster Zeit verstärkt darauf achten, dass die Forenregeln eingehalten werden und dass die Mitglieder einen respektvollen Umgang miteinander pflegen. Das bedeutet nicht, dass wir vorhaben, links und rechts den Bannhammer zu schwingen. Aber wir möchten früher eingreifen, wenn Beiträge zu stark vom Thema abweichen und wenn wir Provokationen oder persönliche Angriffe bemerken. Wir hoffen aber, dass es keiner (weiteren) Eingriffe bedarf, sondern dass diese Ermahnung genügt.
Hänri

Re: Für ein besseres Miteinander im nuForum

Beitrag von Hänri »

R. Steidle hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:01 2. Behaltet im Gedächtnis, dass das nuForum hauptsächlich ein Treffpunkt für Klangbegeisterte sein soll, um sich über die gemeinsame Passion und die Produkte von Nubert auszutauschen.
:handgestures-thumbupleft:
Genau, wegen Lautsprechern und entsprechender Elektronik kommen wir doch eigentlich hier zusammen. Mehr davon und weniger Offtopic.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Hänri hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:23 Genau, wegen Lautsprechern und entsprechender Elektronik kommen wir doch eigentlich hier zusammen. Mehr davon und weniger Offtopic.
Sicher ist es ein Lautsprecher-Forum und darum sollte es in erster Linie auch gehen. Dennoch lebt ein Forum auch vom OT... es gibt nicht immer was zum Thema zu schreiben und viele verstehen sich auch über das Hobby Lautsprecher hinaus sehr gut. Da ist es völlig normal sich in den OT Bereichen zu unterhalten. Ohne den OT Bereich (so doof das klingen mag) wäre in so gut wie keinem Forum der Welt mehr Leben drin :)

Der Kern der Aussage und man berichtige mich gerne ist doch, das zum einen viele die klaren Forenregeln missachten und zum anderen durch unnötig provokante teils unterschwellig beleidigende Kommentare (bewußt?) Unruhe und Spannungen ins Forum tragen.

Wenn sich alle (mich eingeschlossen) an die Vorgaben halten, macht das Forum vielen sicher wieder mehr Freude als es derzeit der Fall ist :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Vielen Dank Herr Steidle und Sebastian, dass ihr den Laden hier im Griff haltet. :)

Ich habe ja in letzter Zeit auch an der ein oder anderen Stelle dünnhäutig und unüberlegt gehandelt. Ich glaube es liegt auch an der Situation der letzten 2 Jahre. Erst Corona, was bis heute ja anhält und dann der völlig unnötige Krieg im Osten Europas. Die Leute haben Angst, jeder ist in irgendeiner Form betroffen. Der Mensch ist ein Rudeltier und wenn ganze Völkermassen in Unruhe gesetzt werden, überträgt sich das automatisch.

Dennoch verbindet uns ja ein gemeinsames Interesse an HiFi und hier würde ich mir mehr Toleranz wünschen. Leider wird man ja gleich bei jeder Anschaffung und Gedanken häufig belehrt und leider auch manchmal provoziert. Wobei ich als Hersteller, der ja ein Interesse am Verkauf seiner Produkte hat, mehr Engagement wünsche.

Was soll das Theater, wieviele Lautsprecher und Verstärker wer wann wo kauft. So what, dass finanziert auch eine Firma wie Nubert, macht das Forum erst möglich.

Nur man traut sich ja langsam aber sicher, hier nichts mehr zu posten, weil dann gleich der Hammer kommt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Ist doch okay, die Leute einfach ansprechen wie noFate es gesagt hat.
Per PN, oder einfach im Beitrag.

Aber ganz grundsätzlich laufen doch auch viele positive Threads. (zum Beispiel mein Vinyl Thread :mrgreen: )

Auch auf technischer Ebene haben wir wieder ein sehr aufschlußreiches Level im Forum erreicht.
(Herr Bien ist wieder aktiv 8) )

Also ich denke es macht vielen aktuell sehr viel Spaß.

Es ist nicht alles schlecht.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

aaof hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:02 Vielen Dank Herr Steidle und Sebastian, dass ihr den Laden hier im Griff haltet. :)
Dem schließe ich mich an!

aaof hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:02 Dennoch verbindet uns ja ein gemeinsames Interesse an HiFi und hier würde ich mir mehr Toleranz wünschen. Leider wird man ja gleich bei jeder Anschaffung und Gedanken häufig belehrt und leider auch manchmal provoziert. Wobei ich als Hersteller, der ja ein Interesse am Verkauf seiner Produkte hat, mehr Engagement wünsche.
Ich selbst halte mich im OT Bereich eher selten auf. Im Akustikbereich finde ich die Diskussionen eigentlich recht zivilisiert. Das heißt natürlich nicht, dass es noch Verbesserungspotential gibt. Vielleicht ein bisschen mehr Toleranz, wenn ein Benutzer sich für etwas entscheidet, das nicht direkt der Mainstream-Ansicht entspricht.

Das nuForum wird natürlich vom Hersteller betrieben und daher sind hier viele Nubert Fans unterwegs, und die Meinungen dementsprechend geprägt. Aber man sieht auch Nutzer, die Lautsprecher von anderen Herstellern einsetzen. Ich finde, dass die NFS dem sehr offen gegenübersteht. Vor allem in Hinsicht auf Verstärker, die man ja selbst anbietet, aber auch kein Problem damit hat Konkurrenzmodelle zu verkaufen und eine offene Diskussion über andere Produkte zuzulassen.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Na da werden aber ganz schön große Geschütze aufgefahren… 8O

“Man” wird aus Sicht der Firma nubert sicherlich einen Grund für so einen Rundumanschi** sehen.
Ich halte aber nicht viel von einem verallgemeinerndem Draufhauen und meine, bevor “man” zu so einer Forumsschelte greift, den erhobenen Zeigefinger erhebt und letztendlich damit droht, sollte man imho doch auch ganz konkret die User direkt anschreiben und entsprechendes Missfallen ausdrücken.
Dann kann man sich den Schuh auch anziehen und sein Verhalten ändern.
Und eins sollte man auch bedenken - idR sind hier erwachsene Menschen, die vielleicht mal den einen oder anderen Anschubser brauchen, aber dann ist es zumeist auch damit getan.

Es ist natürlich auch schwierig, wenn man einerseits politische Themen grundsätzlich für unerwünscht erklärt, dann aber andererseits aus aktuellen Anlässen diesen Grundsatz über den Haufen wirft. Wenn man das so macht, dann muss man imho aber auch seitens der Moderation präsenter sein, um im Vorfeld entstehende “Stopper” setzen zu können…

Von mir muss in der letzten Woche auch ein post kommentarlos gelöscht worden sein, bin mir aber grundsätzlich keiner Schuld bewusst, dass ich so ein schlimmes Vergehen mit dem post begangen haben soll…🤔

Ich bin selbst in einem anderen Forum aktiv und dort als Mod tätig und weiß genau, wie schwer es ist, die Neutralität zu wahren und zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Formulierungen einzuschreiten - dennoch, warum setzt nubert nicht auch erst einmal den einen oder anderen Mod zusätzlich ein, der ein bisschen auf einen fairen und respektvollen Umgang achtet?
Es gibt hier bestimmt den einen oder die andere, der oder die eine entsprechende Stellung hier einnehmen könnte und akzeptiert mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl dann moderierend eingreifen könnte, wenn es notwendig werden sollte...

Die nubert Mitarbeiter haben im Übrigen bestimmt genügend “originäre” Aufgaben, als durch ständige Präsenz hier im Forum nach dem Rechten zu schauen…😉

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Ich glaube, ich muss hier mal einige Dinge öffentlich klarstellen.

1. Wenn meine Bitte um stärkere Beachtung der Forenregeln und meine Ankündigung, die Einhaltung derselben verstärkt zu überwachen, als das "ganz große Geschütz", "verallgemeinerndes Draufhauen", "Forumsschelte" und "Rundumanschi**" verstanden wird - dann muss ich anscheinend wirklich an meiner Ausdrucksweise arbeiten.

2. Es wurde jetzt schon mehrfach gefordert, wir (Moderatoren) mögen doch bitte "die betreffenden Übeltäter direkt anschreiben", statt öffentlich mit der groben Kelle auszuteilen. Genau das passiert! Sebastian und ich sind regelmäßig mit Forenmitgliedern in Kontakt. Wir beantworten Beschwerden, bearbeiten Meldungen und reden Leuten per Privatnachricht ins Gewissen. Dass wir letzteres nicht öffentlich machen, sollte das Wort "Privatnachricht" nahelegen. Es ist noch nicht allzu lange her, dass ich zuletzt bei einer Klagedrohung zwischen zwei Usern vermitteln musste.

3. Wenn wir, was wir auch in der Vergangenheit schon verschiedentlich getan haben, uns öffentlich an die Allgemeinheit wenden, dann hat das Gründe. Vor allem den, dass wir glauben, viele User gleichzeitig ansprechen zu müssen. In ganz, ganz vielen Fällen ist es nämlich schwierig bis unmöglich, bei Streitereien den einen "Schuldigen" oder Auslöser zu finden. Viel häufiger kommt es vor, dass sich solche Konfrontationen über viele Beiträge, nicht selten verteilt auf mehrere Threads aufschaukeln und am Ende allen Beteiligten Dreck an den Fingern klebt.

4 Wenn Sebastian und ich moderierend eingreifen, das heißt, Beiträge löschen, editieren oder User sperren (permanent oder temporär), dann machen wir das öffentlich. Ich habe heute schon zweimal den Vorwurf gelesen, dass "Beiträge verschwunden" oder "kommentarlos gelöscht" worden wären. So etwas passiert nicht! Es gibt ein Moderationsprotokoll, in dem alle Eingriffe festgehalten werden. Dort gibt es von den Usern, von denen diese Vorwürfe kamen, keine Einträge in den letzten paar Wochen. Ich finde es wirklich nicht in Ordnung, wenn uns hier solche Zensurmethoden vorgeworfen werden!

5. Moderatoren aus den Rängen der User zu rekrutieren, wurde von uns schon verschiedentlich diskutiert. Wir haben uns bislang aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden, unter anderem weil wir niemandem "für umme" Arbeit aufbürden möchten, aber es schwierig ist, eine angemessene Gegenleistung für solche Dienste zu finden, vor allem aber weil das nuForum nun einmal ein offizielles Herstellerforum ist und wir uns schwer damit tun, jemanden, der nicht zur Firma gehört, zum offiziellen Sprachrohr und Handlungsbefugten unseres Unternehmens zu machen.

6. Ich würde mich freuen, wenn unsere Bitte um Mäßigung generell als freundlicher Aufruf verstanden werden würde. Wer sich davon getroffen fühlt, sollte überlegen, ob es dafür vielleicht einen Grund gibt.

Ich möchte diese Ausführungen mit einem Tipp beschließen, den ich in solche Fällen schon öfter zum Besten gegeben habe, den sich aber offenbar nur wenige zu Herzen nehmen: Es muss nicht alles immer gesagt und nicht jede Aussage kommentiert werden. Oder um die alte Binse zu bemühen: Schweigen ist (manchmal) Gold.
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von madison »

Volle Zustimmung Herr Steidle,
Jedoch haben wir doch momentan andere Probleme in den Nachrichten,als wenn sich paar Leute hier im Forum gegenseitig
mal im Ton vergreifen.
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

R. Steidle hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 20:59 dass ich zuletzt bei einer Klagedrohung zwischen zwei Usern vermitteln musste.
Wirklich musste?
Antworten