Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassschalter und Wirkungsgrad

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Soundcaptain
Semi
Semi
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Bassschalter und Wirkungsgrad

Beitrag von Soundcaptain »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe gerade die Bedienungsanleitung der NuVero4 gelesen und darin steht, dass die NuVero4 einen höheren Wirkungsgrad hat, wenn der Bassschalter auf Neutral steht. Bei Voluminös sinkt der Wirkungsgrad um 2,5 dB.

Dann sollte sich ja theoretisch bei meinen NuLine84 der Wirkungsgrad erhöhen, wenn ich den Bass absenke. In der Anleitung steht aber nur etwas von einer höheren Belastbarkeit bei Partypegeln. Ich konnte auch keinen Unterschied des Wirkungsgrades erkennen, wenn ich während dem Hören die Schalter umstelle.

Unterscheiden sich die Basswahlschalter der NuVero und der Nuline technisch?
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Re: Bassschalter und Wirkungsgrad

Beitrag von Aygoony »

Ja, das Prinzip ist anders.
Der Schalter der Nuline senkt den Bassbereich, um bei wandmaher Aufstellung zu helfen. Die Wirkung ist nur unter 100 Hz und dort fällt die Box dann stärker ab.
Kann man hier sehen: https://www.hifitest.de/test/lautsprech ... ne-84-9607
Ist der Bass beschnitten, bleibt dem Verstärker mehr Saft.

Die nuVero senkt den gesamten oberen Frequenzgang. Dadurch wird der Bass relativ angehoben und dadurch erweitert. Er bleibt aber in beiden Stellungen komplett linear. Das kostet den Verstärker zusätzlich Energie, um auf den gleichen Pegel zu kommen.

In kurz: NuVero Schalter senkt oberen Bereich, Nuline Schalter senkt den unteren.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Soundcaptain
Semi
Semi
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Bassschalter und Wirkungsgrad

Beitrag von Soundcaptain »

Danke für die gute Erklärung.
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Antworten