Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"richtige" Aufstellung der Rears (Höhe)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
SiMMenS
Star
Star

"richtige" Aufstellung der Rears (Höhe)?

Beitrag von SiMMenS »

Mich würde mal interessieren, ob es da vielleicht allgemeine Empfehlungen dazu gibt, in welcher Höhe die Rears aufgestellt/gehängt werden sollten?
Bei den Fronts gilt doch in der Regel, dass der Hochtöner in Ohrhöhe sein sollte, oder? Ist das bei Sourrounds genauso? Meistens sehe ich Rears, die "viel zu hoch" hängen, also direkt unter der Decke ... öffnet sich dadurch das Klangbild noch weiter nach hinten (oder oben), was die Effekte verstärkt?
Ich weiß, man sollte selber testen wies einem am besten gefällt ... aber ich wollte einfach nur mal wissen obs da vielleicht eben allgemeine Empfehlungen gibt :?
Sorry, wenn ich vielleicht ein schon öfter diskutiertes Thema nochmal starte, habe dazu aber bisher noch nichts direkt erfahren ... Vielleicht könnte man den Thread auch allgemeiner verlaufen lassen, also zum Beispiel wie so der Unterschied zwischen Dipol-/Bipol-/Direktstrahlern ist, und die besten Aufstellungsmöglichkeiten für diese Varianten, damit nubis es vielleicht leichter haben?!?! Muss aber nicht sein :D

Freundliche Grüße,

Christian
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Herr Nubert gibt seine Sicht in den technischen Datenblättern und im "Technik satt" wieder, dort finden sich auch noch weitere Hinweise bzgl. der Positionierung von Boxen. Ansonsten gibt's Empfehlungen von verschiedensten Quellen, u.a. von Dolby, THX etc. pp.

greetings, Keita
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Koala hat geschrieben:Herr Nubert gibt seine Sicht in den technischen Datenblättern und im "Technik satt" wieder, dort finden sich auch noch weitere Hinweise bzgl. der Positionierung von Boxen. Ansonsten gibt's Empfehlungen von verschiedensten Quellen, u.a. von Dolby, THX etc. pp.

greetings, Keita
:oops:
OK, danke, da scheine ich wohl etwas übersehen zu haben. Habe zwar das "Technik satt" gelesen, doch von der Höhe der Aufstellung habe ich da nichts mitbekommen ... :?
Ich schau einfach nochmal nach :D
Antworten