Deinen Schreibfehler hatte ich gar nicht bemerkt :DIch meine nicht AmptX sondern den Nubert-Verstärker AmpX. Die Übertragung mit AAC ist mir bewusst, aber die vielen Abkürzungen .... :D
Und es ist ja für die Thematik auch ganz egal, ob Nubert, Sony, Yamaha, Denon oder der bluetoothfähige Verstärker irgendeines anderen Herstellers zum Einsatz kommt.
Die Quintessenz bleibt: ist der Sender nicht in der Lage, die bestmögliche Bluetoothqualität zu liefern (in Deinem Fall das iPhone), muss auch der Empfänger qualitativ einen oder zwei Gänge runterschalten und AAC oder SBC verwenden. Und je nach musikalischem Ausgangsmaterial und der Qualität der Abhöre und der Ohren merkt man den Unterschied durchaus.
Wenn Du für den Musikgenuss in hoher Qualität eine unkomplizierte und allseits kompatible drahtlose Verbindung fernab von proprietärem Hersteller-Gedöhns (a'la Chromecast oder AirPlay) bevorzugst, achte beim nächsten Handy am besten darauf, dass es AptX HD - fähig ist. Für mich zumindest war das ein gewichtiges Auswahlkriterium und ich habe es nicht bereut.