meine Einsatzzwecke sind folgende:
Raumgröße ca. 10 Quadratmeter, Sitzabstand zu den Boxen ca. 100 cm
Subwoofer dürfte hier durch die geringe Raumgröße und Qualität der Boxen vermutlich nix bringen?
Wiedergabe: Allrounder gefragt (Klassik, Chiptune, Rock, Metal), bei Filmen und Spielen darf gerne ein Mittendringefühl aufreten
Ausgabequelle: Desktop PC bzw. iPhone
Lautstärke: Zimmerlautstärke
Wichtig: einfache Handhabe. Anschließen und in Top-Qualität Audio genießen ohne großartig irgendwas einstellen oder irgendwelche Extrageräte dazwischen schalten zu müssen. Vor allem hierzu wirft die NuPro SP-200 einige Fragen auf. Folgend weiter unten.
Ich bin reiner Konsument, kein Musik-Produzent
Nach viel Herumüberlegen und Suchen sind für meine Einsatzzwecke die beiden oben genannten Boxen in die engere Auswahl gekommen. Laut diversen Test-Berichten erbringen die Wavemaster Two Pro eine stattliche Leistung (unter anderem Testsieger bei PC-Games Hardware, die NuPro SP 200 gab es damals noch nicht), verfügen für den PC sämtliche relevante Anschlüsse und sind mit 500 Euro fast halb so teuer wie die Nu-Pro SP-200.
Die NuPro SP-200 dürften diesen, soweit ich das erlese, klanglich trotz etwas kleinerer Bauweise überlegen sein. Auch deckt der große Drehknopf vorne wesentlich mehr Funktionen ab und sieht zudem stylischer aus. Leider gibt es auch einige Nachteile, welche es für mich schwierig nachzuvollziehen machen ob sich die um 400 Euro teurere Investition lohnt.
1) Anschlussmöglichkeiten: Leider wurde auf eine USB-Verbindung verzichtet. Laut einem Beitrag in dem Thread NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100 funktioniert der HDMI Anschluss über eine Grafikarte nicht (selbst wenn bräuchte ich überhaupt erst ausreichend HDMI Anschlüsse verfügbar). Der Direktanschluss über AUX und Bluetooth sollen zwar gut sein, aber dann doch nicht das Maximum herausholen. Bleibt noch Coax und Optical. Wenn auch hier Abstriche gemacht werden müssen, sind dann noch Vorteile gegenüber einer im Optimalen Setup vielleicht nicht ganz so hochwertigen aber deutlich preisgünstigeren Wavemaster Two Pro gegeben? Wie könnte ich über eine PC Verbindung das Maximum herausholen? Welche Soundkarte müsste ich mir dafür zulegen?
2) Wie macht sich die NuPro SP-200 bei Spielen? (Strategie, RPG, Action, Wasauchimmer). In diversen Tests und Erfahrungsberichten wird gerne angeführt, dass bei Filmen die Stimmen unter dem Gewitter der Soundeffekte oft untergehen. Tritt das bei Spielen auch auf? Klingen Sie irgendwie verzerrt oder dumpf, sind schwierig wahrzunehmen oder ähnliches? Falls sich hier der eine oder andere Gamer findet, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.
3) Surround-Sound Effekte: Es wird bei den NuPro SP-200 gerne von breiter Klangbühne gesprochen. Was genau bedeutet das? Ist es ortbar wo Töne in Spielen /Filmen / Orchestern herkommen? zB Wenn ein Auto von links nach rechts durchs Bild fährt, klingt es auch so als ob es von links nach rechts durchfährt? Klingen Stimmen von weiter weg nach Stimmen von weiter weg? Fühlt man sich im Geschehen?
4) Grundrauschen: Besteht hier eines? Sitzabstand ca. 100 cm. D.h. idealerweise sollte ab einem Abstand von 80 bis 90 cm selbst bei einer Lautestärkeeinstellung von Null keines zu hören sein.
5) Bluetooth Verbindung: Können mehrere Geräte gleichzeitg mit den Nu-Pro SP-200 gekoppelt werden (zB 2 Smartphones und Laptop) und die Lautsprecher spielen die Quelle, welche aktuell Audiosignale sendet? Oder muss jedesmal erst das aktive Gerät entkoppelt und dann mit dem anderen Gerät erneut gekoppelt werden?
6) Haltbarkeit: Wie lange darf ich erwarten, dass die Nu-Pro SP-200 ihren Dienst in erstklassiger Qualität verrichten? 10 Jahre sollte hoffentlich nicht zu kurz gegriffen sein. (laut Angebot der Garantieverlängerung zumindest 5 Jahre). Wie sind hier die Erfahrungswerte mit ähnlichen früheren Modellen?
Besten Dank an alle die bis hierher noch lesen bzw. sogar um eine Antwort auf die eine oder andere Frage nicht verlegen sind.