Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert bassreflexpfropfen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nubert bassreflexpfropfen

Beitrag von Zweck0r »

REW ist ein kostenloses Messprogramm:

https://www.roomeqwizard.com/

Grob einstellen lässt sich das aber auch nach Gehör mit dem durchstimmbaren Sinusgenerator. Q dabei so einstellen, dass der Bereich um die Mode herum möglichst gleich laut klingt. Die Mode selbst verhält sich ähnlich wie ein PEQ, mit Mittenfrequenz, Gain (positiv) und Güte Q, und nur, wenn der neutralisierende PEQ ähnlich ist (Gain ist natürlich negativ), ist das Resultat halbwegs eben.
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von PhyshBourne »

ah!
danke!!
es segelt in mir
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Aygoony »

@Zweck0r hat es ja schon toll erklärt. In dem Foto, welches du hochgeladen hast, ist der Q sicherlich viel zu niedrig. So breit ist keine Raummode. Bei -20 dB gain, ist der Q wahrscheinlich fast am Anschlag zu wählen (Q größer=Kurvenbuckel schmaler). Wahrscheinlich ist es auch nicht falsch erstmal eher Richtung -10 dB zu gehen. Aber Hinhören mit einem lokalen Sweep um die Mode herum hilft sicher. :)

Sub und Lautsprecher regen auch eventuell verschiedene Moden an, daher würde ich nicht einfach die Korrektur kopieren.
REW Messungen mit dem Ypao Mikrofon würde ich auch eher nicht vertrauen, da sich die Genauigkeit des Mikrofons in Grenzen hält. Als ganz grobe Einschätzung und um ein Gefühl für die Software zu kriegen, ginge es natürlich schon.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von PhyshBourne »

danke noch 'mal für eure erklärungen.
verstanden hab' ich wenig davon, is' alles eher ein blindflug… 🙈
bei sub war das antimode irgendwann fertig, da hab' ich nich' viel gemacht, und es hat auch gepasst.
aber das rew–gedöns überfordert mich.
interessanterweise hat die einstellung "direkt" beim peq schon ein wenig gebracht, wieso auch immer — und den "extra bass" ausschalten (lfe nur auf sub statt auch auf die fronts) ebenso, dazu den bereich der raummode absenken, und das dröhnen / die raummode scheint ausgelöscht… 🤔
sicherlich nicht die reine lehre, aber erst 'mal scheint's zu passen…
es segelt in mir
Antworten