lalamichel hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:38
Das Thema fehlende Ladeinfrastruktur wird auch gerne übertrieben.
Aktuell haben wir in D für knapp 500.000 E-Autos über 28.000 Ladesäulen, wogegen wir für über 30.000.000 Verbrenner ca. 15.000 Tanstellen bereiben.
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass deine Zahlen korrekt sind, ist das ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. Wenn schon, dann muss man die Anzahl der Ladsäulen mit der Anzahl der Tanksäulen vergleichen, denn es gibt sie nicht oder nur ganz selten, die Tankstelle mit nur eine Tanksäule.
Weiterhin wird durch das Tanken eine Säule nur 5 Minuten blockiert, zum Laden wird eine Ladesäule wesentlich länger in Beschlag genommen, zumal die meisten Säulen keine Schnellladesäulen sind.
Aus diesem Grund sind es ja so viel Ladesäulen. Die sollten sich in der Nähe es Wohnortes befinden, damit man dort das Auto längere Zeit abstellen kann und Zeit zu Hause nutzen kann.
Bei Tankstellen ist diese Dichte nicht so wichtig, weil man z.B. auf dem Arbeitsweg vorbeifährt (ich an 3 Tankstellen), schnell tankt und weiterfährt.
lalamichel hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:38
Wer Heute mit dem E-Auto durch Europa fährt findet immer eine Ladesäule.
Ja, heute ist das kein Problem, wenn aber ein E-Fahrzeuge -Boom kommt, bedarf es noch deutlich mehr Ladesäulen.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass, wenn man nicht sehr häufig weite Strecken fahren muss, ein E-Fahrzeug durchaus geeignet und oft sogar ideal ist.
Bei der nächsten Anschaffung werde ich darüber nachdenken, aber momentan steht bei mir keine Anschaffung eines neuen Fahrzeugs an und wenn es soweit ist, hat sich bei E-Fahrzeugen vielleicht schon einiges getan oder vielleicht gibt es das Wasserstoff-Fahrzeug als Alternative.
Gruß
Uwe