Wenn Hyundai für den Ioniq5 8 Jahre Garantie auf Fahrzeug und Akku gibt ist es mir völlig egal ob dem Akku die 225KW Ladeleistung gefallen oder nicht.
Ich gehe davon aus das sich Leute damit beschäftigt haben die wissen was sie da tun.
mfg Michael
Wenn Hyundai für den Ioniq5 8 Jahre Garantie auf Fahrzeug und Akku gibt ist es mir völlig egal ob dem Akku die 225KW Ladeleistung gefallen oder nicht.
Man sollte nicht nur das rauspicken, was in die eigene Argumentation passt, denn auch die anderen Zahlen werden vermutlich nicht stimmen, so haben wir nicht knapp 500000 E-Autos in Deutschland sondern inzwischen deutlich mehr.lalamichel hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:10Stimmt, weiter oben haben wir festgestellt das es sogar 69 Millionen Verbrenner sindUwe Mettmann hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 06:01
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass deine Zahlen korrekt
Ich vermute, dass die Verbreitung von E-Auto demnächst stark und exponentiell ansteigen wird, und bin mir halt nicht sicher, ob der Ausbau der Ladeinfrastruktur so schnell mithalten kann.lalamichel hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:10Auch das stimmt, darum wird das Ladenetz auch ständig weiter ausgebaut.Uwe Mettmann hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 06:01 Ja, heute ist das kein Problem, wenn aber ein E-Fahrzeuge -Boom kommt, bedarf es noch deutlich mehr Ladesäulen.
Alleine Enbw hat über 200.000 ladesäulen in Europa, vor kurzem waren es noch 180.000.
Tesla öffnet seine Ladesäulen nach und nach für alle, das ist ein riesiges Potential an zusätzlichen Lademöglichkeiten.
Warum also immer diese negativen Vermutungen über das was passiert wenn dies kommt oder jenes ?
Du kannst unbesorgt sein, die Ingenieure bei Hyundai sind nicht blöd. JEDER Ladevorgang wird gründlich gespeichert und analysiert und nach den ersten 100 "Vollladungen" bei voller "DC-Power" von 0 auf 100 Prozent Ladezustand (das schlimmste was man einem Akku antun kann) werden statt der 225 kW Ladeleistung nur noch 100 kW oder noch weniger freigegeben. Hyundai lässt sich seine Akkus nämlich nicht mutwillig zerstören, sondern greift wie jeder andere Hersteller bremsend in den Ladewahnsinn ein.lalamichel hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:43 Wenn Hyundai für den Ioniq5 8 Jahre Garantie auf Fahrzeug und Akku gibt ist es mir völlig egal ob dem Akku die 225KW Ladeleistung gefallen oder nicht.
Ich gehe davon aus das sich Leute damit beschäftigt haben die wissen was sie da tun.
Gibt es dafür eine Quelle ? oder vermutest du das nur ?Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:55
Du kannst unbesorgt sein, die Ingenieure bei Hyundai sind nicht blöd. JEDER Ladevorgang wird gründlich gespeichert und analysiert und nach den ersten 100 "Vollladungen" bei voller "DC-Power" von 0 auf 100 Prozent Ladezustand (das schlimmste was man einem Akku antun kann) werden statt der 225 kW Ladeleistung nur noch 100 kW oder noch weniger freigegeben.
1. Der geneigte Lader kommt überhaupt nicht an die absoluten technischen Reserven ran, da kannste soviel reinpumpen oder den Akku leerfahren wie du willst…Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:55Du kannst unbesorgt sein, die Ingenieure bei Hyundai sind nicht blöd. JEDER Ladevorgang wird gründlich gespeichert und analysiert und nach den ersten 100 "Vollladungen" bei voller "DC-Power" von 0 auf 100 Prozent Ladezustand (das schlimmste was man einem Akku antun kann) werden statt der 225 kW Ladeleistung nur noch 100 kW oder noch weniger freigegeben. Hyundai lässt sich seine Akkus nämlich nicht mutwillig zerstören, sondern greift wie jeder andere Hersteller bremsend in den Ladewahnsinn ein.lalamichel hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:43 Wenn Hyundai für den Ioniq5 8 Jahre Garantie auf Fahrzeug und Akku gibt ist es mir völlig egal ob dem Akku die 225KW Ladeleistung gefallen oder nicht.
Ich gehe davon aus das sich Leute damit beschäftigt haben die wissen was sie da tun.![]()
Ich kann dir eher nur mit qualifiziertem Hörensagen dienenmartinm hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 18:00 Moin,
auch mal ne Frage zum Thema Reifen - das geballte Fachwissen hier muss man ausnutzen
wie sind denn Ganzjahresreifen einzuordnen?...
Dazu habe ich schon mehrfach gelesen, dass dieses "Akku leerheizen" im Stau dramatisch übertrieben dargestellt wird. In der Praxis liegt der Heizbedarf je nach Außentemperatur im Stand/Stop and Go so um die 2 bis 4 kWh, man verheizt in 3h Stau also nicht einmal 100km Reichweite. Und man kann durch die eingestellte Temperatur und passende Kleidung auch noch etwas gegensteuern.Modell T hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 15:52 Letztes Jahr im Herbst, alleine 3 Std im Stop & Go um Hamburg Richtung Hannover gegurkt. Weit und breit keine Tankstelle mit Ladestation. Im Verbrenner zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Mit Akku, runter von der Bahn und ab zur nächsten Ladestation. Und Stau um und in Hamburg ist ja sooooo selten. Ist alles noch nicht so einfach!
Der Smartphonevergleich taugt da wenig. 120 Watt Ladeleistung beim Handy sind natürlich brutal, dessen Akku vielleicht so um die 10Wh Akkukapazität hat. Bei einem E-Auto mit 60kWh-Akku hieße das im Vergleich, ihn mit 720kW zu laden (!):Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:16Zu viel "Bumms" beim Laden ist nicht gut. So, wie man derzeit neue Smartphones mit 120 Watt (oder mehr), verteilt auf zwei "halbe" Akkus, damit der Strom nicht zu hoch wird, lädt und dies der Akku-Lebensdauer nicht gerade zuträglich ist, gibt es auch beim Auto-Akku physikalische und chemische Grenzen, die man nicht überschreiten sollte.