Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von CJoe78 »

Rein logisch betrachtet sollte die Einstellung Brillant dafür sorgen, dass die Einmessung weniger Höhen reinpackt.
Da ein gedämpfer Bass schwächer klingt und Höhen weniger maskiert, würde ich die gedämpfte Einstellung für die Einmessung probieren.

Aber verlass dich nicht auf die Einmessung, sondern trau dich an eigene Einstellungen ran.

Deine Ohren sind die Referenz und nicht dein Receiver. Wichtig ist, dass du möglichst breitbandig in den Höhen absenkst. Klingt viel natürlicher.

Mein Tipp: Erstmal viel rausnehmen und danach langsam wieder zurücknehmen. Das Bild im Editor sieht schonmal gut aus.
Ich habe z.B. auch für Filme ein anderes Preset als für Musik, da ich Filme viel lauter höre und da zu viele Höhen sofort stören.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Yannik1108
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Yannik1108 »

Also - wenn ich im denon den Grafik eq manuell einstelle klingen die Lautsprecher irgendwie ziemlich dünn.

Irgendwo macht multieq xt32 - auf l/r Bypass am meisten Freude. Dyn eq auf on und 0db zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Schöner Punch der aus den fronts kommt. Ich muss wirklich sagen, dass sie basstechnisch gegenüber dem nusub da nochmal ne ordentliche schüppe drauf legen. Präziser, druckvoller, bereitet mehr freude. Hochtontechnisch ist es etwas spitz. Jenach Lied.
Beeinflusst meine in der multieq app veränderte kurve auch die Einstellung im Modus L/R Bypass?
Ich hab hier 2 Lieder wo es extrem ist.

Chico rose, afrojack - Sad
Simon & garfunkel - the Sound of silence / hier jeweils immer das S
CJoe78
Star
Star

Beitrag von CJoe78 »

Kannst du den dyn. EQ bzw. eine Loudness-Anpassung nicht mit dem normalen EQ kombiniert verwenden? Normalerweise sollte sowas gehen. Mein Yamaha kann YPAO Volume (was ja ein dyn. EQ ist) und den normalen EQ gleichzeitig anwenden. Bei mir klingt es ohne dyn. EQ auch zu dünn.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Do 31. Mär 2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Nein, das geht leider nicht. Der dyn eq arbeitet nur in Verbindung mit Multieq... :-(

Sobald ich manuell den eq verändern möchte so fällt audyssey komplett raus. Glücklicherweise kann ich mit der App einiges verändern.

hier mal meine Einstellungen:
Screenshot_20220331-112030_MultEQ.jpg
Screenshot_20220331-112021_MultEQ.jpg
Screenshot_20220331-112015_MultEQ.jpg
Kurioserweise macht die mittenbreichskompensation nochmal einiges aus. Also scheint, als wären nicht nur die hochtöner sondern auch die mitten unangenehm wahrgenommen worden zu sein.

Ich denke es benötigt noch einiges an feinjustage.

Ich merke aber, wenn ich auf l/r Bypass stelle, dass es deutlich kraftvoller klingt. Irgendwie blöd was der avr da regelt. Aber unter l/r Bypass sind die Höhen eben Viel zu präsent. Beispiel das Lied titanium mit David guetta. Der "refrain" ist absolut nicht hörbar. Es tut weh in den Ohren. Durch die mittelton Kompensation wird das komplett behoben. Diese ist aber nur in reference Einstellung vorhanden. Auf reference ist der Bass aber enorm kastriert. Hebe ich die Kurve wie oben im Screenshot unter 50hz 1-2db an so dickt der Bass künstlich auf und bei normalen bumm bumm Liedern verzerrt es. Also am besten wäre - l/r baypass mit reduzierten Höhen. Aber wie stelle ich das nun ein :roll:
CJoe78
Star
Star

Beitrag von CJoe78 »

Mess mal neu mit der Höheneinstellung Brillant und Bässe gedämpft ein. Danach stellst du die Höhen der Boxen runter auf sanft und die Bässe wieder hoch. Evtl. hilft das ja schomal.

Alternativ kannst du die Oberbässe statt bei 50 HZ etwas höher bei etwa 80-120 HZ versuchen zu betonen. 50 HZ ist für Anhebungen meist ohnehin zu tief. Den Kickbass und den Grundton erwischst du erst ab 80 HZ aufwärts.

Auch solltest du vorsichtig anheben. Mehr als 1-2 dB sind oft nicht erforderlich.
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Ich hab hier mal ein Bild von der aktuellen Aufstellung. Den sub kann man getrost ignorieren. Der ist erst mal komplett aus - geht mir ja aktuell rein um die optimale Einstellung für die fronts.
20220331_114900.jpg
Die einmessung schaffe ich heute nicht mehr. Muss jetzt gleich los zur Arbeit. Das werde ich morgen früh nochmal probieren.

Auch wenn es Schätzungen sind von audyssey - aber die fronts haben in der einmessung im Bereich um 50hz deutliche anhebungen. Sprich l/r baypas sowie direct modus liefern eine deutliche basserhebung , was aufgrund der Aufstellung wohl so sein wird. Aber basstechnisch trifft es so genau meinen Geschmack. Auch hier mal ein Screenshot ' die fronts waren mit Bass auf gedämpft eingemessen!
Screenshot_20220331-122053_MultEQ.jpg
Screenshot_20220331-122049_MultEQ.jpg
CJoe78
Star
Star

Beitrag von CJoe78 »

Dann würde ich evtl. probieren, den Bass unten wie im EQ schmalbandiger anzuheben. Dir bleibt nichts anderes im Feintuning übrig, als den Klang im Bassbereich möglichst im laufenden A/B Vergleich um wenige DB anzupassen und wieder gegenzuhören.
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Okay, das werde ich morgen mal machen. Die letzte Einstellung die ich verändert hatte hat mich schon ordentlich zufrieden gestimmt - sodass auch auf Anhieb um surroundmodus ein angenehmes hörgefühl aufkam. Die mittenbereichkompensation habe ich derweil wieder deaktiviert - das war zu viel des Guten irgendwie. Stattdessen habe ich manuell die von der Kompensation geänderten Frequenzen minimal nach unten verschoben.

Längere Pausen zwischen dem ganzen rumprobieren tun meinem gehör aber auch ganz gut. Das Erlebnis von morgens mit Standardeinstellungen anfangen bis hin zu vormittag diverse Einstellungen rum probieren verändert sich irgendwie. Man gewöhnt sich an die Töne etc. Mein Wunsch ist halt, dass ich jedes mal wenn ich die Anlage einschalte sich in meinem kopf dieser wow Effekt einstellt. Aber dafür müssen wohl einige Tage und Einstellungen vergehen. Danke euch für die Tipps. Ich melde mich morgen dann nochmal zu Wort mit der erneuten einmessung. :sweat:
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Heute abend habe ich mit meiner Freundin meine Einstellungen einmal probegehört. Ihr fehlt der Bass. :sweat:

Also trennfrequenz bei 80hz gesetzt et Voila unten rum etwas mehr Bewegung. Dennoch klingen die fronts in der aktuellen Aufstellung doch ganz zufriedenstellend. Jedoch habe ich den rückwärtigen Schalter auf gedämpft gestellt, da die Höhen trotzdem unangenehm auffallen. Der Bass war hier ja auch eigentlich weniger Thema - da war ja klar, sollte was fehlen wäre es mit dem sub zu kompensieren.

Ich hatte seit langen mal wieder diesen wow Effekt. Habe mit der aktuellen Einstellung mal auf multi ch stereo gestellt. Dem Center habe ich vorher mal die Höhen auf brillant gestellt.
Es klingt einfach phänomenal. Wenn alle Lautsprecher spielen ist es wirklich ein wow. Die rears spielen super homogen in Dem System mit und gleichen die "fehlenden" Höhen etwas aus. Der Center ebenfalls. Die fronts machen einen grundsoliden Job.

Bis heute klang multi ch stereo eigentlich immer Mist. Totaler brei und einfach Mist. Aber jetzt in der Konfiguration macht multi ch stereo wirklich sehr viel Spaß.

Morgen schaue ich mir mal die höheren Frequenzen der fronts in Kombination mit der trennfrequenz an.

Wie ist das denn bei euch so? Meine freundin hört viel bumm bumm Musik Beispiel:

Wake up! - the Prophet.

Grummelt es in der magengrube? Oder ist es eher dezent und zurückhaltend?
müller

Beitrag von müller »

Wichtig ist doch das es euch gefällt. Sei es eine Bumm Bumm Abstimmung, oder auch Multi Channel Stereo.

Wenn das Ziel damit erreicht ist, gut.

Nur der Glaube fehlt daran.

Du wirst sicher wieder etwas zu bemängeln haben, sei es Heute, sei es Morgen, oder erst in ein paar Wochen.

Du gehst wenig zielgerichtet vor, und Vorschläge zu einer diesbezüglichen Vorgehensweise gehen ins eine Ohr rein.....

Würde mich fragen warum im HF keine Antworten mehr kommen, irgendwann wird das in diesem geduldigen Forum auch so kommen fürchte ich...
Antworten