Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Habe gerade kurz mit dem Gedanken gespielt, aus reiner Albernheit und trotz noch fast vollem Tank nachzutanken:

Für 1,999 Euro
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

Ich weiß auch nicht...sind irritiert...
Wollten keinen Schalter mehr...Den Cupra mit 245PS gibt's mit DSG... verstehe einer wer will...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich vermute, die knappen Ressourcen werden auf die verschiedenen Marken und Modelle so verteilt, dass maximaler Profit erzielt wird. Nicht umsonst haben die Autohersteller 2021 den Gewinn trotz verringertem Umsatz kräftig gesteigert.
Zuletzt geändert von Weyoun am So 3. Apr 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

Ja, hatte ich auch schon dran gedacht...Audi und vW haben Vorrang und die Cupra's verkaufen sich recht gut
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Und zwar im Premiumsegment und das ist was mir gegen den Strich geht.
Wird aber wieder politisch, deshalb CUT!

Man stelle sich vor, Nubert könne keine nuLine oder nuboxx mehr anbieten wegen Bauteile Mangel, aber nuVero und nuPyramide gehen wie geschnitten Brot.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

yachtyx hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 10:17
Zum Spiegel: JEDES Bauteil hat irgendwo eine Teilenummer eingraviert. Danach bekommst Du genau den Spiegel den Du brauchst.
Ob das eingraviert ist, bin ich ich mir gar nicht so sicher. Es gibt so Nummern, die via Aufkleber auf den Spiegeln angebracht sind, die habe ich gelesen, die stehen aber auf der Innenseite des Montagebügels des Spiegels, welches ja am Auto fixiert ist.

Machen wir uns doch nix vor: Mercedes - wie alle anderen Hersteller auch, haben gar kein Interesse daran, dass ich den Spiegel alleine tausche. :wink:

Richtig erschrocken bin ich über die Aussage eines Autokenners, dass es nicht einmal vorgesehen ist, eine E Klasse besonders lang zu fahren. Zumindest in DE. Der durchschnittliche Käufer einer E Klasse (der sich solch ein Auto halt neu leisten kann) behält im Schnitt so ein Fahrzeug gar nicht lang genug, bis Kinderkrankheiten losgehen. Die Aussage irritiert mich ja etwas. :mrgreen:

Ich fahre also ein Auto, was im technischen Unterhalt extrem teuer ist, weil es nicht vorgesehen ist, dass der Erstbesitzer es besonders lang hält. Da muss ich sagen, ja, die Leute die ich kenne und solche Autos neu kaufen können, fahren die Autos maximal 2 Jahre. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

aaof hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:18 Ich fahre also ein Auto, was im technischen Unterhalt extrem teuer ist, weil es nicht vorgesehen ist, dass der Erstbesitzer es besonders lang hält. Da muss ich sagen, ja, die Leute die ich kenne und solche Autos neu kaufen können, fahren die Autos maximal 2 Jahre. :wink:
Und je aktueller die Baureihe, desto schlimmer wird es. Ein Multibeam-LED Scheinwerfer für einen aktuellen W213, mal egal ob MoPf oder VorMoPf, kostet gebraucht schon mindestens 1.200 €. Was die Mercedeswerkstatt dem Kunden wohl für eine Rechnung präsentiert, wenn er mit seiner 5 Jahre alten E-Klasse aufgrund eines Defekts einen einzelnen neuen Scheinwerfer braucht? Unter 1.500 € (mit Einbau, Steuern, evtl. benötigten Zusatzgeräten) wird da nichts gehen. Dagegen wird das Leasing über zwei Jahre plötzlich erstaunlich attraktiv. Und der Scheinwerfer ist nun leider kein Bauteil, auf welches man mal eine gewisse Zeit verzichten kann, wie eine ausgefallene Sitzheizung/Sitzbelüftung oder ein defektes Burmester Soundsystem.
Ich bin mal gespannt wie es mit meinem Auto läuft, wenn es nächstes Jahr im Sommer aus der Garantie fällt. Meine geringe Kilometerfahrleistung wird mir wohl in die Hände spielen, aber sollte ich ab diesem Zeitpunkt regelmäßig wegen "Nichtverschleißteilen" in der Werkstatt stehen, werde auch ich mir überlegen ob ich mein nächstes Auto wieder bar bezahle (mit dem Ziel, ihn zu behalten bis es nicht mehr geht) oder lieber alle 4 Jahre einen neuen lease und die Kosten damit größtenteils überschaubar halte.
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Das Problem ist eigentlich, das man den Scheinwerfer nicht in Einzelteilen bekommt. Umweltschonend geht anders. Ein LED Scheinwerfer der Br 205 schlägt mit 2500€ zu Buche. Sorry, die haben sie nicht mehr alle, ein Grund keinen Stern mehr zu kaufen. Bei Motortalk muss ein Kollege die Klappe für den E Anschluss tauschen. Sitz im hinteren Stoßfänger und der muss dafür abmontiert werden. Irgendwas um die 650€ für eine "Tankklappe" Nochmal, die haben sie nicht mehr alle.

Das nächste Fahrzeug wird ein Mazda, Renault, KIA oder Hyundai, aber definitiv kein deutsches "Premiumprodukt" mehr. Ja, bei denen geht auch mal was kaputt und ja, ist auch nicht günstig, geht aber nicht so oft kaputt. Unser Renault Scenic 1.5 dci Automatik Bj 2011 hält sich besser als die Sterne und das bei ausschließlich Kurzstrecke. Der anklappbare Außenspiegel links hat mal seinen Dienst verweigert, knapp 200€ und 2 Batterien. Das wars, von meinen 7 Japanern vorher ganz zu schweigen. Obwohl, toi toi toi, mein C200 hält sich ganz wacker, nur 7 kleine Mängel die eher optischer Natur sind oder dem Komfort geschuldet. Aber bei 65000€ Liste ist das nicht akzeptabel. Von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen.

Bin aber selber schuld, ich wollte unbedingt einmal deutsches Premium fahren und muss jetzt schauen wie ich aus dem Schlamassel raus komme. Restwert ca. 30000, den nimmt mir kein Japaner oder Franzose in Zahlung und bei Mercedes muss ich locker 30000 wieder drauf legen. Also erst einmal weiter fahren.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

MB's werden zu...habe die Zahl nicht mehr im Kopf, 70% oder 80% geleast... es wird ein anderes Ziel seit Jahren verfolgt...viele Autos produzieren und auf die Straße bringen... alte und haltbare Autos sind von einigen Herstellern nicht gewünscht...bei der
G-Klasse ist das etwas anders...

@Modell T
Scheinwerfer sind unter anderem Kasko-Teile, da machen die
Fz.-Hersteller richtig Kohle mit...leider...
(Ein Aufkleber-Satz für einen Ford Tourneo Custom Sport liegt um 500€...)
yachtyx
Semi
Semi
Has thanked: 166 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von yachtyx »

@aaof
In jedem Bauteil ist eine Teilenummer graviert oder geprägt und fängt beim Daimler immer mit "A" an. :D

Das eine E-Klasse eine begrenzte Lebensdauer haben soll halte ich für eine Stammtischweissheit. Das kann man auf jeden anderen Hersteller auch beziehen. Halte ich aber trotzdem für ...naja..
Ich habe meine E-Sterne alle über 300tkm bekommen. Bei entsprechender Pflege und Erhaltung sind die schlecht kaputt zu bekommen. Ich spreche über die Modelle S124, s210 und s211.
Fast 2 Kubikmeter "Frachtraum" sprechen eine deutliche Sprache. Das bot zu der Zeit kein anderer Hersteller.
Inzwischen brauche ich einen so großen Wagen nicht mehr. Ein Passat tuts im Moment ganz gut... :mrgreen:
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Antworten