Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ja, die Laufleistungen sind mir ja bekannt. Wobei man hier etwas vorsichtig sein muss: niemand kann genau sagen, was alles über die Jahre in die Autos investiert wurde, damit sie so lange laufen. :wink:

Mir fällt jedenfalls auf, dass ältere Autos (wie meiner) meistens einen Stern tragen. Dann folgt BMW, ein Paar Ringe und ja, auch viele Opel. Die anderen sehe ich eher weniger. Japaner und Franzosen? Ford? :lol: Längst entsorgt.

Aber das hat sicherlich weniger mit der Langlebigkeit zu tun, sondern das so ein deutsches Premium Modell eben seinen Reiz nie so ganz verliert. Es gibt bei BMW Modelle, die finde ich auch nach so vielen Jahren immer noch schick. Bei MB gibts sogar Autos, die ich irre faszinierend finde. Und die sind so alt wie meine Oma. 8O Das ist Auto für mich. Da gehts nicht so sehr um praktische Dinge, es geht um das einsteigen und das besondere Gefühl. Meiner Meinung nach bekommt man das eh nur bei MB. Ja, ein Skoda oder ein Passat tut es auch, aber das ist niemals das selbe.

Egal, die Party ist eh bald vorbei, wobei ich nie wirklich damit angefangen habe. Jetzt zählt demnächst nur noch Vernunft. Also klein, quadratisch, elektrisch und praktisch nebst möglichst günstig. Aber bevor ich so einen hässlichen Tesla fahre, sorry aber die Autos gehen überhaupt nicht, fahre ich den alten Gaul weiter und erfreue mich dran. Bis es zu teuer wird. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

burlie hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 19:53 Scheinwerfer sind unter anderem Kasko-Teile, da machen die
Fz.-Hersteller richtig Kohle mit...leider...
Und die Kasko steigt und steigt jedes Jahr. :cry:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

In den letzten 14 Tagen stieg der Preis für einen Mach E je nach Ausführung inkl. Ausstattungsreduzierung um bis zu 11k€😱 Was ist denn auf dem Automarkt los???
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
bjohag

Beitrag von bjohag »

Alles nur noch krank.
Bin echt am überlegen ob ich mir einfach einen alten 5er o. 6er Golf etc. ohne Schnickschnack kaufen soll.
Basisausstattung und gut ist.
Zigfach verstellbare Sitze oder hunderte Sensoren für sonstwas brauch ich nicht, z.B wenns regnet schalte ich den Scheibenwischer selber an. Mach ich aktuell ja auch obwohl irgendwelche Sensoren vorhanden sind.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@bjohag

Über sowas habe ich auch schon nachgedacht. Nachbar hat seiner Tochter einen Golf 6 Plus gekauft, für überschaubares Geld. Also das Auto ist in Topzustand. Mit Gewährleistung vom Händler für 1 Jahr.

Das Auto fährt dich ebenfalls von A nach B und wenn man keine Raten an der Backe hat, schläft es sich gleich besser. Einzig was ich bei neueren Autos tatsächlich etwas schicker finde, ist die Rückfahrkamera. Aber die kann man glaube ich sogar nachrüsten. Diesen ganzen Sensorenkrempel und diese ganze Beleuchtung ist ja ganz cool, aber wer braucht das schon.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Golf 6 Plus?

https://carwiki.de/vw-golf-steuerkette-probleme/

Ich will nicht unken, aber zumindest sollte man doch präpariert sein, um einen eventuellen Schaden zeitig genug zu erkennen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bjohag

Beitrag von bjohag »

aaof hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 09:14 @bjohag

Über sowas habe ich auch schon nachgedacht. Nachbar hat seiner Tochter einen Golf 6 Plus gekauft, für überschaubares Geld. Also das Auto ist in Topzustand. Mit Gewährleistung vom Händler für 1 Jahr.

Das Auto fährt dich ebenfalls von A nach B und wenn man keine Raten an der Backe hat, schläft es sich gleich besser. Einzig was ich bei neueren Autos tatsächlich etwas schicker finde, ist die Rückfahrkamera. Aber die kann man glaube ich sogar nachrüsten. Diesen ganzen Sensorenkrempel und diese ganze Beleuchtung ist ja ganz cool, aber wer braucht das schon.
Genau das mein ich.
Habe zwar keine Raten oder Leasingraten an der Backe aber dennoch,
einfach einen PKW mit so gut wie nix an Ausstattung um von A nach B zu kommen und gut ist.
Muss halt technisch einwandfrei sein, optisch gerne ein paar Macken aufgrund vom Gebrauch.
Aktuell würde mir das völlig reichen.
bjohag

Beitrag von bjohag »

g.vogt hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 09:24 Golf 6 Plus?

https://carwiki.de/vw-golf-steuerkette-probleme/

Ich will nicht unken, aber zumindest sollte man doch präpariert sein, um einen eventuellen Schaden zeitig genug zu erkennen.
Wo ist das Problem?
Diese eventuelle Reparatur würde mich einen Bruchteil im Gegensatz für eine Inspektion, Wartung, Reparatur zum aktuellen Fahrzeug kosten.

Habe bzw. musste sei Januar 2022 ca. 2700€ ins aktuelle Fahrzeug stecken. Soweit so gut. Wusste ich ja schon beim Kauf vor ungefähr 4 Jahren das es nicht günstig ist. Das Fahren an sich ist auch echt wunderbar. Ist es das aber Wert?

Ich will drauf hinaus das man für die Summe von mir aus einen 4er Golf mit 2 Jahren TÜV bekommt und fertig.
Der klappert halt ein bisschen oder zickt ab und zu rum.
Aber egal. Doof gesagt wie Arbeitskleidung betrachten.
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Und dann waren da noch die Abgaswerte und du kommst mit einem 6 Jahre alten Fahrzeug in keine City mehr rein. Richtig Sinn macht es dann schon mit einem Oldtimer in perfektem Zustand. Der frisst einem aber auch an Wartung und Pflege auf. Außerdem wäre er wieder zu schade als Daily Driver und Kilometerfresser gerade im Winter.

Mir geht das schon seit den Siebzigern so. Egal was man kauft, nach 2 Jahren ist man hinten dran und wird entweder zur Kasse gebeten oder man bekommt ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Nun, mein Auto ist jetzt über 7 Jahre, Diesel und darf in jede Stadt. Reparaturen außerhalb der Verschleißwartung, die ich selbst bezahlen musste, waren nur eine Blende vor dem Abstandradar und beide Xenon-Brenner (weil diese etwas dunkler) wurden. In Summe waren das in Summe vielleicht 400,- €. Hätte ich die Reparaturen selbst durchgeführt, wäre das mit ca. 100,- € noch günstiger gewesen. Der Wagen hat inzwischen ca. 220000 km gelaufen und tut dies weiterhin zuverlässig.

Zuvor hatte ich zwei BMWs und bei diesen war es ähnlich.

Daher kann ich die kritischen Töne, dass früher alles mit den Autos besser war, nicht nachvollziehen. Klar, wenn etwas defekt geht, sind jetzt die Teile wesentlich teurer. Das kompensiert sich nach meinen bisherigen Erfahrungen aber dadurch, dass wesentlich weniger Defekte auftreten.

Vor meinen BMWs hatte ich z.B. einen Audi 80. Der hatte einige Defekte und ich habe wesentlich mehr an Reparaturen ausgegeben als bei meinem jetzigen Fahrzeug. Es wäre noch mehr gewesen, hätte ich alle Reparaturen in Werkstätten durchführen lassen.

Gruß

Uwe
Antworten