Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 x Nuwave 125, 1 x Cs-4, 2 x Rs-5 klingt das noch gut?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

es klingt sowieso besser, wenn der Center etwas rausgezogen wird. Zur Not einfach mit einem kleinen Winkel von oben an der Wand fixieren. Würde mich aber wundern, wenn das überhaupt notwendig wäre: einer meiner Cs65 liegt auf dem Fernseher und steht fast 8 cm vor - und ist sogar noch nach unten angewinkelt. Und das alles ohne Winkel oder Fixierungen.

Das größte Problem beim CS65 dürfte die Lieferzeit sein, denn soweit ich weiß, kommt erst im Januar Nachschub.
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo Franki,

dann will ich mal was positives zur NW-10 und Rest schreiben. Ich habe mir im August das NW-10 Set 1 (2 x 10, 1 x CS-4, 2 x RS-5, 1 x AW7) gekauft und verspüre bis heute nicht, dass mir was fehlt und ich deshalb aufrüsten muss. Beim Probehören in SG war mir natürlich nicht entgangen, daß die 125er "hörtechnisch" etwas anderes ist, aber wir fahren doch heute auch nicht alle Ferrari, oder ?

Meine Frau hatte vorher auch Bedenken wegen Größe usw., unterschätze das nicht. Was nützt dir ein 125-Set, wenn deine Frau dir das dann immer "madig" macht. Schliesse sie in deine Entscheidung mit ein und lasse Sie z.B. über die Farbe entscheiden (Hab ich gemacht :D). Ich habe mein Set auf 27 qm stehen und muss sagen, daß die NW-10 dafür genau die richtige Größe hat. Irgendwie finde ich sie von den Proportionen sowieso schöner als die 125er.

Beim CS-4 und den RS-5 gibt es auch nix zu mäkeln. Die RS-5 haben bei mir einen Abstand von ca. 1,5m bis zum Hörplatz und sind auf den Center ausgerichtet und der CS-4 liegt in einem TV-Rack unter dem TV. Und was der AW-7 in meinen 27 qm "veranstaltet" ist schon fast zuviel des Guten.
Ich hatte Kollegen zu Gast und egal was lief, die sind aus dem Grinsen nicht rausgekommen. :D
Stereo-Musik mit Sting, Madonna, Seal oder Surround-Musik (zb. Aero) oder Film mit Geisterschloss, Master and Commander und I, Robot gabs zum "Probehören".

Wie groß ist den dein Hörraum und mit welcher Software willst du dein Set füttern ?
Wenn du mehr Kinoanteil haben wirst, ist der Unterschied zwischen 125er und 10er nicht so groß und ohne Subwoofer stellt sich sowieso kein Kinofeeling ein. Das wird dir auch Al bestätigen.

Frag dich auch mal was die Leute, die heute 125er, 65er und 55er haben, vorher hatten und ob die deshalb damals "unglücklich" waren. :wink:

emo
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Emo :wink:
emo hat geschrieben:Frag dich auch mal was die Leute, die heute 125er, 65er und 55er haben, vorher hatten und ob die deshalb damals "unglücklich" waren. :wink:
Guter Punkt.

Sagen wir es mal so:

Wenn Du ein paar Wochen ein Auto mit 110 PS hast - und Dir danach das gleiche Modell mit 150PS das Grinsen ins Gesicht treibt, wie würdest Du dann hinterher über den 110er sagen??
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:Wenn Du ein paar Wochen ein Auto mit 110 PS hast - und Dir danach das gleiche Modell mit 150PS das Grinsen ins Gesicht treibt, wie würdest Du dann hinterher über den 110er sagen ??
Das es für meine Zwecke vollkommen ausgereicht hat. :lol: ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Franki
Semi
Semi

Beitrag von Franki »

Hallo Elmo,

beschallt werden soll ein rechteckiger Wohnraum mit ca. 32 qm.

Als Receiver wird angeschafft der Onkyo TR 702 (oder doch der Yamaha 2500).

Vielen Dank für das Statement zu dem Nuwave 10 - Set, ich glaube man läst sich im Forum von dem Hang zur Perfektion anstecken :oops: .

Übrigens ich habe ein Uralt (Surround - Seite 43 )-Posting von AL aus der Zeit vor Ds-55 gefunden: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic3125.html

Die RS5 sind aber auch geniale Boxen - habe 4 Stück am PC hängen und bin davon sehr angetan ! Aber in Kombination mit der 125er musste ich im Langzeitbetrieb feststellen, dass bei rotierenden Effekten leider der Übergang von der 125er zur RS5 gut raushörbar war. Das ist im DVD Bereich noch akzeptabel, aber bei Musik sind die Unterschiede wirklich dramatisch...

Frank

Achja: 50 % Film / 50 % Stereo-Musik
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Franki,

herzlich willkommen im nuForum.
Franki hat geschrieben:...ich glaube man lässt sich im Forum von dem Hang zur Perfektion anstecken :oops: .
Das ist eine Frage der Definition. Die Perfektion besteht m.E. nicht unbedingt darin, 7 nuWave125 und 2 AW4000 an einem Surroundboliden im Zimmerchen unterzubringen (;-)). Perfektion ist eher, aus den vorhandenen Möglichkeiten (Platz, Geld...) das für sich passende auszuwählen. Und das wird einem genaugenommen sowieso nicht gelingen, weil niemand in der Lage ist, alle Möglichkeiten zu kennen und zu erproben, es gibt ja auch noch zig andere Hersteller. Für manchen mag die Lösung ja auch eher in einem Umzug liegen (Stichwort Raumakustik).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 14. Dez 2004, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Hi Emo :wink:
Wieso ein :wink: hinter meinem Nick ?
mralbundy hat geschrieben: Guter Punkt.

Sagen wir es mal so:

Wenn Du ein paar Wochen ein Auto mit 110 PS hast - und Dir danach das gleiche Modell mit 150PS das Grinsen ins Gesicht treibt, wie würdest Du dann hinterher über den 110er sagen??
Wenn der Vergleich wirklich treffend ist (davon gehe ich mal aus, weil du unter uns wohl derjenige bist der die meisten Nubert-Produkte miteinander verglichen hat), dann bin ich froh, daß ich mich doch erstmal für das NuWave-10 Set entschieden habe.

In Bezug auf deinen Vergleich habe ich nämlich folgendes "Problem". Ich fahre seit längerer Zeit ein italienisches Auto mit 150 PS. Macht wirklich Spass das Teil, ist aber nix gegen die Autos, die ich bei meinen Dienstreisen "benutzen muss". Ich arbeite bei einem bayrischen Automobilbauer und der Fuhrpark enthält das volle Programm und dort bekommt man von Ausstattung, Größe und Motorisierung wirklich "geile" Teile angeboten. Ich bin aber bis jetzt standhaft und meinem Alfa treu geblieben, obwohl ca. 400 PS schon wirklich richtig Spass machen können!

Master J hat es treffend formuliert.

Sorry für OT Franki.

emo
jeti4
Newbie
Newbie

Beitrag von jeti4 »

hallo Franki

Ich habe wie man in meiner Sig sehen kann, ganau die Konstelation.
Sie wird in einem Raum von 3,50 Breite und 7,20 Länge betrieben.
Da mein Hauptanteil mehr an guter STEREO Musik liegt, ist diese
Kombi für mich in Ordnung. (Musik 75% DVD 25%)
Man sollte wie schon erwähnt sich danach richten was den mein Raum so an platz bietet.
Die DS55 sind Super Schallwandler, aber leider durch Ihre grösse nicht so einfach im Wohnbereich
unter zu bringen. Man sollte bedenken das dann son knapper halber Meter hoher Lautsprecher
im "unmittelbaren" Sitzbereich "hängen" oder stehen.
Im Musik Bereich geht für mich persönlich (bezahlbares) nichts über meine 125er mit ABL!
Da ich, wenn ich denn mal nen Film schauen kann nicht mehr "aufdrehen darf" so gegen 21.00 Uhr
reichen mir dir "kleinen" RS5 im Filmbetrieb.
Doch, aber (wie anders auch zu erwarten) gibt es immer mehr so merkwürdige Dinger mit Musike
in Mehrkanalton (denke da so an Jean Michel Jarre, Dixie Chicks, Diana Krall) drauf und da sind die
Unterschiede für mich gravierend. Die RS5 können nun mal auf grund Ihrer grösse nicht zaubern!!!
Da wie ich oben schon erwähnte die DS55 leider auf grund ihrer grösse nicht wohnzimmer tauglich
sind :cry: habe ich für mich entschieden, mir die NW35 mit ABL an zu schaffen!
Die NW35 sind wohnzimmer tauglicher :wink: (WAF!) und gehen laut Datenblatt in die gleiche region
vom frequenzverlauf wie die DS55.
OK, man kann sagen NW35 dierekt strahler DS55 Dipol, aber bei einer Zimmertiefe von 7,20 kommen
mir die RS5 nach hinten und ich denke das sie dort Ihre Aufgabe mehr als gut verrichten werden.
Sie werden in meinem Himmelreich den 6ten und7ten Kanal abdecken, hergeben is nicht.
Was wollte ich mit meinem Text aussagen??
Überlege Dir gut was in Deinem Hörraum machbar ist (WAF und Finanzen positiv gestimmt),
nicht immer ist mehr gleich besser.

gruss jeti4
Marantz SR9200;
Ballad Röhre 2x 18W ClassA;
Ballad Prestige CD (Röhre)
2x NW125; 1xCS65;1x AW1000
2x NW35
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

emo hat geschrieben:Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Hi Emo :wink:
Wieso ein :wink: hinter meinem Nick?
Sorry - wollte nur freundlich sein.

Der Vergleich mit den Autos war so gemeint:

Wer nur von A nach B kommen will, greift zum 110PS Auto und hat schon fast zuviel des Guten. Im Normalfall sollte er damit lange glücklich sein.

Jetzt kann aber entweder der Lust nach Mehr aufkommen, weil man das Auto eben nicht mehr als reines Nutzobjekt betrachtet, oder man bekommt die Möglichkeit als Leihwagen solch ein Modell zu fahren. Und dann wird man feststellen, dass es genau die letzten Prozente an Fahrspaß sind, die den Unterschied zwischen einem guten Auto und einer langfristig begeisternden Karrosse ausmachen. Wer dann mal auf den Geschmack gekommen ist, betitelt ein 110 PS Auto deswegen nicht gleich als schlecht, aber wird anderen Leuten von vorneherein raten, zum 150 PS Modell zu greifen.

Okay, jetzt bin ich wahrscheinlich zu weit abgedriftet.. :wink:

Zu den Lautsprechern:
Übrigens ich habe ein Uralt (Surround - Seite 43 )-Posting von AL aus der Zeit vor Ds-55 gefunden: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic3125.html
Diese dort gepostete Aussage, würde ich auch heute noch exakt so beschreiben. Die RS5 sind hinsichtlich Größe und Preis eine attraktive Lösung, jedoch störte mich schon damals bei zB. der Eagles DVD, dass Instrumente, welche im Verlauf eines Liedes sowohl von vorne als auch von hinten kommen, unterschiedlich klingen. Noch extremer wird es, sobald Stimmen auf den Rears vorkommen. Wer aber noch keine DS55 gehört hat, wird auf Anhieb mit den RS5 schon relativ glücklich sein. (So ging es mir auch am Anfang.) Aber nach ein paar Monaten, wenn die Anfangseuphorie gewichen ist, merkt man dann eben, wo die Mankos dieser kleinen Teilchen liegen. Beim Center genau das Gleiche.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Zum Center CS 65:

Ich hatte den CS 4 hier zur Überbrückung, da der CS 65 lange nicht lieferbar war.
Habe dann beide zu meinen Nuwave 85 testen können und mein Fazit:

Selbst bei den Nuwave 85 passt der CS 65 weit aus besser als der CS4. Da die Nuwave85 ähnlich der Nuwave10 sein sollen wird das daher bei den NW10 auch so sein.

Daher auch von mir: Nimm den größeren Center. Der Unterschied der beiden Center ist enorm. Auch was die tiefe der Boxen angeht.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten