Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich höre keine 16000 Hz oder höher :-)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Fu Manchu
Profi
Profi

Ich höre keine 16000 Hz oder höher :-)

Beitrag von Fu Manchu »

Gestern habe ich eine Test-CD mit einzelnen Tönen bekommen (danke @*-chipmunk-*
), Verpolungstest, rosa rauschen, aufsteigende Töne, absteigend und einzelne Töne, alles Sinuskurven so weit ich verstanden habe und einige Sägezahnimpulse (klingen wie die Motiontracker bei Alien :D)
Bei 10 Hz sehe ich regelrecht, wie die Membranen arbeiten, bei 20 Hz auch noch und man fängt an zu hören, ab 30 Hz hört man mehr und dann geht es los und weiter bis 12000Hz. Der nächste Schritt ist dann 16000Hz - und stille. Ich hörte nichts! Mein erster Gedanke war, das die Box (Nubert NuWave 8) das nicht schafft :). Ich habe dann den Amp (Marantz PM 8000 Stereo Verstärker) auf 12 Uhr gedreht und hörte nichts, aber die Ohren stachen plötzlich. Also runter mit der Lautstärke :D.
Bei einem weiteren Test gab es noch Töne um die 14000 Hz, die konnte ich mit Einbildung und hohen Lautstärken hören, aber alles darüber war weg.

Habt Ihr mal so einen Test gemacht? wie hoch kommt ihr?
Lightstone
Newbie
Newbie

Beitrag von Lightstone »

Hallo Fu Manchu,

vielleicht gelingt ja der Test mit einem Kopfhörer direkt am CD-Player, dann wären organische Ursachen auszuschließen.

Denn soweit mir bekannt, ist die Hörfähigkeit zunächst einmal altersabhängig. Dann können berufliche Ursachen vorliegen (Dauerstress für&s Ohr in gewissen Frequenzbändern). Recht fies sind auch Knalltraumata, für die auch kürzeste starke Impulse ausreichen.

Ich hoffe, es liegt an der Technik!

Gruß
Lightstone
Lightstone
Newbie
Newbie

Beitrag von Lightstone »

ach, ja, testen würde ich auch gerne! Ist die CD "Freeware"?

Tschö
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Altersbedingt? Bin 28 1/2 :).
Stress? Hier im Büro läuft Radio von Kollegen, das verursacht Stress, wegen der miesen kleinen Kofferradio Boxen :D. Aber sonst eher nicht. Knalltraumata, kann mich nicht erinnern, war in meinem Leben auch höchstens 20x in ner Disko und ca. 12x beim Konzert.
Aber ich werde es mal mit nem Kopfhörer testen, oder mal nen anderen CD Player (jetzt 8 Jahre alter Techniks).

Die CD ist leider nicht Freeware, oder? -frageanchipmunk- ;). Ich glaube nicht.

Was ich aber noch dachte, was wohl aber nicht sein wird: früher hieß es, Audio-CD nur einfach, maximal 4fach brennen, die wurde 24x oder 32x fach gebrannt!? Könnte es daran liegen? Das Daten "fehlen" oder so?

Vielleicht mal einen Hörstest beim Arzt und direkt auf meinen Test verweisen. Und mal Freunde fragen, vielleicht hören die ja was.
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Hallo Fu Manchu,
Ich habe vor kurzen mit meinen Nuline 30 ebenfalls Sinussignale (bis 20khz) getestet. Das Ergebnis:
Bei 20khz höre ich rein gar nichts, mein Hörempfinden setzt bei ca. 17khz ein (ziemlich leise). Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Hörschädigungen dazu führen, dass man bestimmte Frequenzen überhaupt nicht warnehmen kann. Lass doch einfach mal ein Familienmitglied/einen Freund gegenhören, so sollte man potentielle Defekte der Hochtöner schnell erkennen.
Sinussignale kann man übrigens auch problemlos am PC erzeugen, u.a. mit Cooledit 2000 (Generate --> Tones), von dem auf der Herstellerhomepage eine kostenlose Demoversion zum Download angeboten wird.
Meines Wissens sollte man mit der Abhörlautstärke von Sinussignalen wegen möglicher Lautsprecherbeschädigung ziemlich vorsichtig sein, oder lieg ich hier falsch?

Es grüßt,
Jay_R
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Ich werde auf alle Fälle Freunde einladen und sie lauschen lassen.
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Noch ein kleiner Nachtrag:
Es ist (meines Wissens) technisch unmöglich, dass auf "schnell" gebrannte CDs Daten fehlen. Demzufolge ist auch die Brenngeschwindigkeit irrelevant, zuminest solange man zum Abspielen einen CD-Player mit halbwegs guten Leseeingenschaften einsetzt, was eigentlich bei ca. 80% der Geräte der Fall sein sollte. Bei CD-Playern, welche entweder eine schlechte Fehlerkorrektur und/oder generell Probleme mit CD-Rs haben, sind jedoch CDs, die z.B. mir 12x gebrannt wurden, durch permanente Aussetzte/"Sprünge" beim abspielen oft nicht anhörbar, bei z.B. 2-facher Brenngeschwindigkeit treten diese Probleme weit weniger häufig auf, solche Fälle habe ich schon mehrmals persönlich erlebt.
Also: niedrige Brenngeschwindigkeit = größere Kompatibiliätät
mcbird
Newbie
Newbie

Beitrag von mcbird »

Hi,

den Schock habe ich schon hinter mir! 8O

Ich habe auch solch eine Test-DVD und 16 khz höre ich auch nicht mehr meine Frau schon!), am nächsten Tag hatten wir Besuch und ich wiederholte den Test. Von 5 Personen (im alter von 27-33 Jahren) haben nur 2 den 16 khz Ton gehört (er wurde als schmerzvoll beschrieben).

Leider gibt es zwischen 12,5 khz und 16 khz keinen Zwischenton auf der DVD, sodass ich nicht die wahre Grenze meines Gehöres testen konnte. Ich bin 29 Jahre alt und eigentlich kein Freund von großen Lautstärken und vor meinem Wehrdienst wurde mir ein extrem gutes Hörvermögen vom Arzt bestätigt.

Damit war es wohl nach meinem Gehörsturz beim Panzerfaustschießen vorbei.
Tja, dank der Bundeswehr höre ich jetzt wohl keine 16 khz mehr. :(

Gruß,

mcbird
chipmunk
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von chipmunk »

Auwei. Hattest Du den Gehörschutz beim Panzerfaustschießen vergessen ?
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

also den 20 khz ton kann ich noch hören :-) , trotz meiner fast 35 jahre.
nehme ihn aber wie den 16 khz ton nur noch als unangehnemen schmerz im ohr war.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Antworten