Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 17:56 Juhu - was hält denn das Gremium vom neu veröffentlichen DeLorean? Mir passt die Größe nicht. Wirkt mir zu gedrungen irgendwie. Preis wäre mir fast egal.
Das gut zweiminütige Video ist klasse, aber die Produktionskosten werden sicher auf den Preis draufgeschlagen. :wink:
Ein 18+ Modell aus 1.872 Steinen hört sich vielversprechend an. Mal schauen, wann man ihn für "humane" Preise bekommt (170 € zahle ich sicher nicht). Rein von den Abmessungen ist er in einer Liga mit dem Ford Mustang, den es bei Steinehelden aktuell für 110 € gibt (letztes Jahr habe ich 100 € bezahlt).
gpabarth hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 17:56 Richtig geil wiederum finde ich die vorgestellten Dioramen. Death Star Trench run muss ich haben
https://www.stonewars.de/news/lego-star-wars-dioramen/
Ich habe den Vorgänger vom "Jedi-Training", das sich damals "Yodas Hütte" oder so ähnlich nannte. Der Nachfolger ist etwas detailreicher und größer. Was ich hier nicht verstehe: Warum ist die "Müllpresse" das teuerste Modell, obwohl es viel weniger Teile hat als Yodas Jedi-Ausbildung?
gpabarth
Profi
Profi
Has thanked: 22 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von gpabarth »

Könnte daran liegen das mehr Figuren drin sind und die Müllpresse wohl beweglich sein soll. Ob das jetzt den Preisunterschied rechtfertigt sei mal dahingestellt
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Beweglich? Oh, das habe ich wohl überlesen. Also kann man Han Solo pressen, cool.
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Weyoun hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 15:22 Rein von den Abmessungen ist [der DeLorean] in einer Liga mit dem Ford Mustang, den es bei Steinehelden aktuell für 110 € gibt (letztes Jahr habe ich 100 € bezahlt).
Wobei das DeLorean-Set zugegebenermaßen 400 Teile mehr besitzt. [ironie] Aber irgendwie müssen die Kosten für die Sticker dieses Billgsets ja wieder reinkommen :roll: [/ironie].
Worauf ich sehr gespannt bin: ob die 6x6 Fließe auf der Kühlerhaube tätsächlich hochglänzend daherkommt, wie die Pressefotos es suggerieren. Ich kenne dieses Teil nur in stumpf mattiert, so dass es optisch nicht zu den kleineren Fließen passt. :?
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Bei Lego lohnt es sich auch immer, mal in die Kleinanzeigen zu schauen. Viele ältere Modelle gerade aus der Technic-Serie sind besser als die neuen und oft nur einmal aufgebaut und dann in die Vitrine gestellt worden. Das Preisniveau ist oft unrealistisch hoch, aber es gibt auch gute Angebote.
Ich habe gerade einen ganzen Satz Technicmodelle erworben, alle so zwischen 5 und 10 Kahre alt. 30 Modelle unterschiedlicher Größe, dabei waren auch die Highlights Arocs und Volvo Radlader. Alles für 500€. Ein Schnäppchen. Allein als Teilesammlung top, mein Sohn baut gerne spontan ausgedachte Modelle. Und der Volvo Radlader ist dazu noch ein tolles Spielzeug, allerdings sollte man unbedingt die Eisenbahnfernbedienung nutzen, dann lässt er sich richtig feinfühlig fahren und lenken.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Netter Thread hier. Schon als Kind und bis heute liebe ich Lego. Auch mein Junior ist von dem Virus infiziert. Nur erstellt er mittlerweile seine ganzen Modelle mit dem Programm Bricklink Studio (Studio.io). Ein geniales und dazu auch noch kostenloses Programm um virtuell Lego bauen zu können.
Hier mal ein Beispiel von meinem Sohn.
690836d6-a3bc-4136-99d6-cae776b5c7e8.jpeg
2104d08e-8990-4184-852c-d433ac392cad.jpeg
Die Pistenraupe wäre real voll funktionsfähig, inkl. Elektromotoren und Beleuchtung. :)
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Carolite
Profi
Profi
Has thanked: 58 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Carolite »

Wow, cooles Tool und Kompliment an den Erbauer. Wie groß wäre das Ding denn? Wenn ich mir so die Sitzkonstruktion ansehe scheint die noch höher zu sein als beim Mustang und somit geht die Größe schon eher Richtung Liebherr Löffelbagger?!
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

@shorty
Mal ein paar Fragen zu Bricklink Studio:

1) Kann man bei komplexen Modellen à la Tecnik damit herausfinden, ob alle beweglichen Teile "passen", oder ob irgend etwas "bremst" bzw. blockiert, oder eignet sie sich nur für statische Modelle?
2) Kann man die maximale Beweglichkeit von schwenkbaren Elementen anzeigen lassen (z.B. bei Kranen)?
3) Kann man am Ende die Stückliste rauslassen, damit man weiß, welche Teile man beim echten Aufbau benötigt?
4) Unterstützt die Software Explosionszeichnungen?

Besten Dank!
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Carolite hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:46 Wow, cooles Tool und Kompliment an den Erbauer. Wie groß wäre das Ding denn? Wenn ich mir so die Sitzkonstruktion ansehe scheint die noch höher zu sein als beim Mustang und somit geht die Größe schon eher Richtung Liebherr Löffelbagger?!
Wenn ich nicht richtig erinnere ist das Modell ca. 65cm lang. Also schon recht groß.
Ich muss mal meinen Junior fragen. In dem Programm werden die genauen Maße aller erstellten Modelle angegeben, inkl. Anzahl der Steine sowie Gesamtgewicht. :)
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Weyoun hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 07:25 1) Kann man bei komplexen Modellen à la Tecnik damit herausfinden, ob alle beweglichen Teile "passen", oder ob irgend etwas "bremst" bzw. blockiert, oder eignet sie sich nur für statische Modelle?
2) Kann man die maximale Beweglichkeit von schwenkbaren Elementen anzeigen lassen (z.B. bei Kranen)?
3) Kann man am Ende die Stückliste rauslassen, damit man weiß, welche Teile man beim echten Aufbau benötigt?
4) Unterstützt die Software Explosionszeichnungen?
Zu deinen Fragen Weyoun:
1) Die Software sagt dir ob alles sauber zusammenpasst und ob Bewegung möglich ist. Bewegen kann man die Teile aber nicht. Mit der Software kann man die Modelle nur statisch anzeigen lassen.
2)Siehe unter Punkt 1)
3) Ja, Stücklisten werden erstellt. Damit kann man theoretisch gleich alles bei Lego bestellen.
4) Man kann sich eine Montageanleitung erstellen lassen. Diese sieht dann so ähnlich aus wie die von Lego. Explosionszeichnungen sind soweit ich weiß nicht möglich. Es ist aber möglich sich die Statik des Modells berechnen zu lassen. Dann sieht man, ob auch wirklich alles hält.

Ich finde für eine kostenlose Software ist das schon wirklich genial, was man da geboten bekommt. Probier's einfach aus. :wink:
Antworten