Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Produktwünsche

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Welches aktuell noch nicht verfügbare HiFi- oder Heimkinoprodukt wünschen Sie sich von Nubert?

Kopfhörer oder Ohrhörer
28
8%
"Klassischer" Zuspieler (SACD-Player, Plattenspieler)
18
5%
"Moderner" Zuspieler (Netzwerk-Streamer)
36
11%
Stereo-Receiver (Zuspieler-Verstärker-Kombi)
26
8%
Verstärker zwischen nuConnect ampX und nuPower D
59
17%
AV-Receiver
44
13%
High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X
30
9%
Einsteiger-Boxenlinie günstiger als nuBoxx
9
3%
Smart Speaker
23
7%
Raumakustikprodukte und Dienstleistungen
69
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

müller

Re: Umfrage: Produktwünsche

Beitrag von müller »

Da gehen die Meinungen dann doch auseinander.
Was sollen denn die "High End Aktive" schlussendlich kosten?

Nun, da ist man dann recht schnell im fünfstelligen Bereich,
und da überlegt sich die Käuferschaft dann doch genau was und welcher Hersteller gekauft wird.

Nubert hat leider, aus meiner Sicht und auch wenn man bei diversen Hifi Treffen schon war,
diesbezüglich kaum Lobby, sorry.
Da ist man dann auch schon bei B&M und Ähnlichem, da ist der Markt schon ziemlich "bezogen",
und die Stückzahlen werden in den Bereichen auch nicht gekauft....

Ich glaube Nubert hat eventuell einen Stereo Receiver im Auge, welcher für Stereo Nutzer deutlich einfacher daherkommt als ein für Viele zu komplizierter AVR, HDMI ARC an Bord, EQ, BT....
So etwas wird im Hifi Forum täglich angefragt, Onkyo war da mal mit dem TX 8390 präsent, gibt es nicht mehr,
Denon mit dem Dra 800h, wenig Stückzahlen auf dem Markt...

Und wurde nicht vor kurzem jemand eingestellt der es vorwiegend mit Akustik zu tun haben sollte?
Also Letzteres von der Liste wohl auch interessant, aber umsetzbar?
Wo S. Hennig wohl auch schon in einem Unternehmen mit drin steckt welches gerade diese zwei Dinge anbietet?
Bin gespannt.

Stückzahlen gibt es bei günstigen Kopf/Inear, wobei der Markt voll ist mit Anbietern.
Smart Speaker gehen immer...

AVR zu "pflegeintensiv"...

Nur meine Gedanken. :mrgreen:
Apollon
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Apollon »

Ich denke auch das aktive high end LS wenig Sinn machen. Nicht nur für NSF.
Wer über 5.000 € für LS ausgeben will und kann, für den kommen nur passive LS ins Haus.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
parkbank1
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von parkbank1 »

Ich glaube, Ihr unterschätzt die Qualitäten der jetzigen nuPro X….. Serie etwas, die sind dicht dran am “high-end“
…und ganz sicher würden selbst aktive nuVeros in der Spitze locker im vierstelligen Kaufpreisbereich bleiben. Beim Zusammenrechnen inkl. einer vernünftigen Peripherie für zum Beispiel die passive NuVero 140 sind wir recht fix im fünfstelligen Bereich….ganz zu schweigen vom “Gesamtaufwand“ bei einer 170er.
Warum sollte da eine technisch überlegene all inklusive aktiv-Variante zum selben oder wahrscheinlich sogar niedrigerem “Gesamtaufwand“ keinen Zuspruch finden… ? ….weil es bereits überteuerte Marktteilnehmer in Deutschland gibt? echt jetzt??? :lol:

wir sollten uns einfach mal überraschen lassen….und auf das gute Gespür der Nubert-Mannschaft vertrauen;)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

müller hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 06:43 Da gehen die Meinungen dann doch auseinander.
Was sollen denn die "High End Aktive" schlussendlich kosten?
High-End hat mit Preis nix zu tun. Zumindest bei mir. Klar ist es so, dass vieles ab 10k erst als High-End angesehen wird. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Das sehe ich genauso. Der wirkliche "Hai-Ender" wird sich ziemlich sicher keine Aktivboxen mit separaten (in beide Richtungen potentiell störanfälligen) Schaltnetzteilen hinstellen wollen, sondern passive in Kombination mit High-End-Verstärkern, die EMV-mäßig perfekt geschirmt sind. Die gleiche aufwendige Schirmung innerhalb der Boxen hinzubekommen würde bedeuten, dass deren Abmessungen und damit auch deren Masse stark steigen müsste. Eine Vero 170 würde dann nicht 70 kg wiegen, sondern über 100 kg.

Das muss aber nicht heißen, dass es in Zukunft keine aktiven Veros geben kann, denn die wäre dann zwar schon "obere Mittelklasse", aber eben noch nicht High-End. :wink:
parkbank1 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 08:59 Ich glaube, Ihr unterschätzt die Qualitäten der jetzigen nuPro X….. Serie etwas, die sind dicht dran am “high-end“
Solange man im Forum über Probleme bzgl. Störtöne oder auch Softwareprobleme (je nachdem, ob die Pause zwischen zwei Titeln lang oder kurz war, piept es plötzlich) stoplert, ist man leider von High-End noch ziemlich weit entfernt.
mcBrandy hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 09:01 High-End hat mit Preis nix zu tun. Zumindest bei mir. Klar ist es so, dass vieles ab 10k erst als High-End angesehen wird. :wink:
Da hast du natürlich völlig recht! High-End ist für mich eher eine Einstellung, immer das bestmögliche bzgl. der Technik umzusetzen, als eine reine Preisfrage. Man kann auch "relativ" günstig z.B. EMV-Schirmungen hinbekommen (man muss nicht das teuerstmögliche Material einsetzen, sondern das technisch sinnvollste). Und hier geht die Schere beim derzeitig gelebten High-End und dem "technischen High-End" meiner Meinung nach auseinander zwischen den eingesetzten Komponenten und der technischen Rechtfertigung. Allein das ist schon ein Grund, dass Nubert und High-End nicht zusammenpassen, denn Nubert ist da viel zu bodenständig und die Ingenieure würden sinnlose Materialschlachten nur des High-Ends wegen wohl auch nicht gutheißen (was natürlich nicht heißen soll, dass oberhalb der nuVero nichts mehr geht, die Frage ist nur, wie man es auch günstiger rein über die Technik optimieren kann).
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich sagte ja nicht, dass es keinen Markt dafür gibt (hochwertige Aktiv-Boxen), sondern nur dass Nubert nicht mit "High-End" in einem Satz genannt werden sollte. Sie sind zwar technisch nah dran, aber ansonsten viel zu nüchtern und ehrlich für "echtes" High-End, wie es üblicherweise gelebt wird. :wink:
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Interessante Meinungen zum Thema High End. Ich würde da bei niemandem reinreden wollen und lasse gerne jede Meinung für sich stehen! Für mich sind im passiven Bereich die nuVero schon High End. Hab schon genügend andere Marken die sich "echtes" High End nennen gehört und finde mich klanglich immer wieder bei Nubert. Man sollte (wie Christian es schon angedeutet hat) High End am Klang und nicht am Preis festmachen, so zumindest denke ich darüber.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Beitrag von müller »

parkbank1 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 08:59 Ich glaube, Ihr unterschätzt die Qualitäten der jetzigen nuPro X….. Serie etwas, die sind dicht dran am “high-end“
Oder du überschätzt diese Lautsprecher, die Möglichkeit bestünde ja ebenso. :wink:

Ich war schon bei einigen B&M Workshops, Veranstaltungen, Jubiläen auch vor Ort eingeladen (ja, auch dort bin ich als Kunde gelistet), und bei den Gesprächen hört man relativ leicht raus, das diese Kundschaft die Kneifzange bräuchte....
Will das gar nicht weiter vertiefen....

Und das eine aktive NV170 locker im 4 stelligen Bereich bleiben würde...Wunschdenken, mehr nicht, absolut unrealistisch.
burki hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 10:25 B&M wurde als Beispiel ja schon genannt und so viele Alternativen, die wirklich wohnzimmertauglich sind, gibt es da ja nicht.
Doch, die gibt es durchaus.
Auf den Aktivzug sind auch die eher Mainstream Hersteller schon aufgesprungen, Dynaudio&Co sind da durchaus vorhanden, aber mit welchen Stückzahlen weiß keiner.
So dolle kannst nicht sein, bei den Angeboten bei diversen Händlern.
Die Hersteller welche schon ewig Aktivlautsprecher herstellen gibt es auch genug, B&M, Silbersand, Avantgarde Acoustics, usw...

Aber hey, Nubert hatte schon immer ein gutes Gespür, wir werden sehen....
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Nubert ist designtechnisch - sagen wir mal - bewährt, oder konservativ im besten Sinne. Hinzu kommt eine Form follows Function Mentalität, ebenfalls nicht zu bemängeln, sondern im Sinne eines optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses für die Kunden durchaus vorbildlich.

Was mir oben in der Liste der Produktwünsche ein wenig fehlte, war ein "hochwertiges Edelholz-Outfit", ich träume immer noch vom Finish einer Dali Epicon in Makassar-Ausführung... :roll:

Bild

Klar bezahlt man da für die Ausführung, auch sind die Stückzahlen sicher nicht so hoch wie bei ähnlichen Lautsprechern bei Nubert heute, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da eine Käuferschicht gibt, die neben hervorragenden klanglichen Eigenschauften auch ein herausragendes Äußeres schätzen und dafür auch den aufgerufenen Preis schätzen würde.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:37 Für mich sind im passiven Bereich die nuVero schon High End.
Für mich auch, aber da ich mich selbst nicht als echten Hai-Ender sehe, kann ich da wohl nicht mitreden. :mrgreen:
Antworten