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Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Das blöde bei einem Hybrid ist, man bekommt das Motoröl kaum warm und wenn er mal kurz startet...auf Dauer kann das für einen Hubkolben-Motor nicht gut sein... oder gibt's mittlerweile schon eine Vorwärmung für's Öl?
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Ich stelle dir die Gegenfrage: Welcher knapp 4,90 m lange und 1,6 Tonnen schwere Diesel-Kombi mit 2-Liter TDI fährt mit 4,2 Litern auf 100 km?David 09 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 20:09 Und eine Frage hätte ich dann doch noch gerne beantwortet:
Welcher BEV verbraucht, wie du @Weyoun so schön in den Raum stelltest, 13kwh im „normalen, täglichen“ Betrieb, hat ca. 4,60m Länge und Platz für eine ausgewachsene Familie mit Hund…![]()
Du siehst, laut WLTP gibt es weder das eine noch das andere.

Wenn man jedoch einen sparsamen BEV mit einem WLTP Verbrauch von 16 bis 17 kWh deinem sparsamen Gasfuß anvertraut, dann dürfte da noch was gehen. So, wie ich meinen Superb seit Februar mit 4,2 Litern über die Autobahn bewege.
Es gibt Challenges, wie weit man einen Tesla mit einer Akku-Füllung bewegen kann. Da sind kWh-Werte unter 10 drin, wenn man nur will und den Pfaden von MacGeiz folgt.

Eine Heizung, die direkt die E-Reichweite verkürzt? Besser nicht! Das macht nur Sinn, wenn man eine eigene Wallbox hat.burlie hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 20:40 Das blöde bei einem Hybrid ist, man bekommt das Motoröl kaum warm und wenn er mal kurz startet...auf Dauer kann das für einen Hubkolben-Motor nicht gut sein... oder gibt's mittlerweile schon eine Vorwärmung für's Öl?
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Re: Rund ums Auto
Ich denke, deine Frage bezieht sich nicht auf einen Vollhybriden sondern auf einen PHEV-burlie hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 20:40 Das blöde bei einem Hybrid ist, man bekommt das Motoröl kaum warm und wenn er mal kurz startet...auf Dauer kann das für einen Hubkolben-Motor nicht gut sein... oder gibt's mittlerweile schon eine Vorwärmung für's Öl?
Schaltest du bei einem PHEV über die normalen Fahrmodi den Verbrenner zu (zB EV-Später oder EV-Laden), wird in der Tat der Verbrenner „vorgeglüht“, d.h., die Elektrik wärmt offenbar irgendwie vor (frage mich wie und was da genau technisch abläuft, aber die Verbrenneranzeige im Display zeigt an, dass der Verbrenner läuft, aber er springt noch nicht unmittelbar an…). Erst nach ein paar 100 Metern schaltet sich der Verbrenner dazu.
Schalte ich vom „Normalmodus“ aus dem Elektrobetrieb in den „Sportmodus“, findet diese „Vorwärmphase“ nicht statt, der Verbrenner springt sofort an und liefert die gewünschte Leistung gem. Gaspedal, genauso beim Kickdown im elektrischen Betrieb und „Normalmodus“.
Ist der Verbrenner erst einmal angesprungen, läuft er übrigens so lange, bis er eine gewisse Eigentemperatur erreicht hat, egal welcher Fahrmodus eingeschaltet ist…Erst bei Erreichen dieser „Grundtemperatur“ schaltet er je nach Einstellung wieder ab…
Grüße
RiF nuForum 18.07.2023



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Re: Rund ums Auto
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Eine Heizung, die direkt die E-Reichweite verkürzt? Besser nicht! Das macht nur Sinn, wenn man eine eigene Wallbox hat.
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Moin,
ja so war der Gedankengang
.
Dann dürfte ja der Verbrennungmotor, wenn dieser öffters für kurze Momente an springt eine "Dreckschleuder" hoch zehn sein. Die Kat's sind kalt, ständig die Anreicherung...
Weiß vom Kollegen, dass die in der Werkstatt vor gut zwei Jahren öffters mit defekten Verbrennungsmotoren von Hybridfahrzeugen zutun hatten.
Das ein Benutzerfehler vor lang wage ich nicht zu bezweifeln.
Eine Heizung, die direkt die E-Reichweite verkürzt? Besser nicht! Das macht nur Sinn, wenn man eine eigene Wallbox hat.
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Moin,
ja so war der Gedankengang

Dann dürfte ja der Verbrennungmotor, wenn dieser öffters für kurze Momente an springt eine "Dreckschleuder" hoch zehn sein. Die Kat's sind kalt, ständig die Anreicherung...
Weiß vom Kollegen, dass die in der Werkstatt vor gut zwei Jahren öffters mit defekten Verbrennungsmotoren von Hybridfahrzeugen zutun hatten.
Das ein Benutzerfehler vor lang wage ich nicht zu bezweifeln.
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Re: Rund ums Auto
Noch einmal:
Von welchem Konzept redest du - vom PHEV oder Vollhybriden?
Der Verbrenner springt beim PHEV idR nicht an, wenn man den passenden Fahrmodus wählt…
Von welchem Konzept redest du - vom PHEV oder Vollhybriden?
Der Verbrenner springt beim PHEV idR nicht an, wenn man den passenden Fahrmodus wählt…
RiF nuForum 18.07.2023



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Re: Rund ums Auto
Ja, Plug-in Hybrid war gemeint...
Wenn ich mal ne
B-Klasse fahre (das aktuelle Modell...welches nicht toll verarbeitet und im Innenraum günstig gestaltet ist) und eine Zeit (ca. 5 Km) auf E unterwegs bin, lasse dann den Motor starten ist dieser noch kalt.... ich muss das noch mal genauer beobachten...
Wenn ich mal ne
B-Klasse fahre (das aktuelle Modell...welches nicht toll verarbeitet und im Innenraum günstig gestaltet ist) und eine Zeit (ca. 5 Km) auf E unterwegs bin, lasse dann den Motor starten ist dieser noch kalt.... ich muss das noch mal genauer beobachten...
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Re: Rund ums Auto
Also wie geschrieben, wenn ich den Fahrmodus umschalte, so dass der Verbrenner benötigt wird (EV-Laden, EV-Später) springt, wenn ich nicht die volle Leistung per Gasfuß abrufe, der Verbrenner nicht sofort an, es werden ein paar 100Meter noch elektrisch zurückgelegt, die Anzeige für den Verbrenner ist dann zwar schon auf aktiv, aber er läuft noch nicht mit…
Desgleichen ist, wenn der Fahrakku auf 0% heruntergefahren ist, es gibt immer noch eine kurze Übergangsphase, bei der Verbrenner noch nicht mitläuft.
Desgleichen ist, wenn der Fahrakku auf 0% heruntergefahren ist, es gibt immer noch eine kurze Übergangsphase, bei der Verbrenner noch nicht mitläuft.
RiF nuForum 18.07.2023



- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
https://www.heise.de/hintergrund/Elektr ... 66769.html
4,27 m => Wahrlich ein Smart...
4,27 m => Wahrlich ein Smart...
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Re: Rund ums Auto
Ich finde es insbesondere schade das man hier auf den SUV-Look gesetzt hat. Hatte mir eine Limousinen/Hatchback-Konkurrenz zum ID.3 gewünscht.
Für wirklich hübsche Fahrzeuge muss man sich wohl bis 2024 gedulden
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... d-ehrlich/
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