Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

AlArenal hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:22 Was man natürlich nicht ganz ausschließen kann ist, dass von grund auf für die PS5 entwickelte und optimierte Games in Zukunft vllt. abhängiger vom SSD Speed ist.
Vielen Dank, schaue ich mir gleich an :)

Allerdings will ich tatsächlich auch für die Zukunft keine bösen Überraschungen haben, weshalb ich die Vorgaben von Sony lieber gleich einhalten möchte!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

NoFate hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:33
AlArenal hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:22 Was man natürlich nicht ganz ausschließen kann ist, dass von grund auf für die PS5 entwickelte und optimierte Games in Zukunft vllt. abhängiger vom SSD Speed ist.
Vielen Dank, schaue ich mir gleich an :)

Allerdings will ich tatsächlich auch für die Zukunft keine bösen Überraschungen haben, weshalb ich die Vorgaben von Sony lieber gleich einhalten möchte!
Ist die Pro denn schneller als die EVO?

Der Unterschied liegt, so dachte ich, im Aufbau der Speicherzelle (2 Bit vs 3 Bit bei Evo pro Zelle).

Grüße
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

robsen hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:48 Ist die Pro denn schneller als die EVO?
Wenn ich es richtig gesehen habe hat die Evo nur PCle 3..0 und macht 3500MB/sec. und die PS5 bzw. Sony verlangt zumindest offiziell PCle 4.0 und 7000MB/Sec.:)

edit: Ich dachte halt nur, halt Dich an die genauen Vorgaben und spare nicht an der falschen Ecke... wer weiß wofür es bei zukünftigen Games dann gut ist!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

robsen hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:48 Ist die Pro denn schneller als die EVO?

Der Unterschied liegt, so dachte ich, im Aufbau der Speicherzelle (2 Bit vs 3 Bit bei Evo pro Zelle).
Du lieferst die Antwort ja schon. :wink:
Solange der interne "Cache", der im SLC-Modus (Lingle Level Cell) ausgeführt ist, nicht voll ist, sind beide "Platten" recht flott. Ist er aber voll, werden die Daten in einem Fall via MLC (Multi-Level-Cell => 2 Bit pro Zelle) oder eben via TLC (Triple Level Cell => 3 Bit pro Zell) glesen und geschrieben und TLC ist hier um Größenordnungen langsamer als MLC.

Somit hängt es von der Größe des installierten Spiels ab. Leider sind >= 100 GB pro Top-Spiel nicht mehr so selten anzutreffen und da spürt man die Bremse bereits deutlich (der verbaute Cache im SLC-Modus ist abhhängig vom Hersteller und der verbauten Gesamtspeichermenge und kommt bei kleineren SSD-Größen bereits bei deutlich unter 50 GB zum Tragen).

@NoFate
Hast recht! Sowohl 970 Evo als auch 970 Evo Plus haben die langsamere PCIe-3-Schnittstelle (da dürfte Sony bestimmt "meckern"). Die 980 Evo scheint es noch nich zu geben. Für meinen neuen NUC habe ich ebenfalls folgende SSD verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 74976.html
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 17:09 Für meinen neuen NUC habe ich ebenfalls folgende SSD verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 74976.html
Das ist ja dieselbe wie die von mir bestellte, nur das meine die Variante mit Heatsink ist, was für die PS5 auch gefordert wird.

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Mal schauen, ob sie in meinem NUC ohne Heatsink auskommt, oder ob es "hot" wird. :wink:
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Meine Samsung SSD ist heute angekommen, nachher gleich einbauen :)

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Endlich habe ich es geschafft, eine PS5 zu schießen! Es ist ein Bundle aus PS5 + Gran Turismo 7 + Horizon Forbidden West für 644,99 € bei MediaMarkt (der Saturn hatte heute ebenfalls die zwei Bundles online zu bestellen). :D

Nachdem ich es im Warenkorb hatte, dauerte es mehr als eine Stunde, bis ich den Kauf abschließen konnte, ständig kam eine Fehlermeldung (das passiert halt, wenn Hunderttausende gleichzeitig eine Konsole wollen. :mrgreen:

Und weil ich ganz großmütig bin, gebe ich die Konsole gleich wieder ab, da meine Nichte in 10 Tagen Jugendweihe feiert und sie sich so die Konsole wünscht (wird ein Gemeinschaftsgeschenk der Verwandtschaft).

Somit suche ich nun weiter noch einer Konsole für mich, gerne auch nach einer nackigen ohne Bundle. :lol:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Was ist denn hier los? Können die bei Ceconomy plötzlich zaubern? Nach dem Bundle 1 heute Mittag bei MediaMarkt habe ich soeben beim Bundle 2 beim Saturn zugeschlagen: PS5 + Horizon Forbidden West + Uncharted Legacy of Thieves für 619,99 €

Ein Spiel haben wir dann in Summe doppelt, aber das können wir sicher verschmerzen. :D
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Glückwunsch, da hattest Du heute einen Tag der positiven Überraschungen😎

Antworten