Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich CS4 gegen CS65

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ramius
Star
Star

Vergleich CS4 gegen CS65

Beitrag von Ramius »

So, nachdem ich den CS 4 als Übergangslösung hier hatte und nun endlich den CS-65 hier habe, mal ein kleiner Subjektiver Vergleich zwischen den Centern:
Zuerst mal ein Größenvergleich:
Bild
Optisch sieht man schon, daß der CS65 deutlich größer ist. In der Tiefe kommt das sogar sehr deutlich zum Ausdruck: Der CS 65 ist einiges tiefer. Zu beachten auch, daß der CS 65 das Bassrefexrohr hinten hat, im Gegensatz zum CS 4, der es oben hat. Daher braucht der CS 65 auch noch mehr Abstand zur Wand. Bis zur Vorderkante habe ich satte 51 cm.

Akustischer Vergleich:
Im Surroundbereich als Center fehlt dem CS 4 einiges gegenüber dem CS 65, was Klangdeutlichkeit aus macht. Das merkt man gar nicht mal so sehr bei der Sprache, sondern im Besonderen bei einsetzender Musik. Diese kommt brillanter und voluminöser rüber, d.h. es baut sich beim CS 65 eher eine Bühne bzw. ein Klangteppich vor einem auf. Man hat dabei das Gefühl, daß der Raum zwischen den Frontboxen links und rechts vom Center komplett ausgefüllt wird.

Zusammenspiel mit den Nuwave85:
Also, der CS 65 paßt IMHO perfekt zu den NW85. Beim Einmessen mit dem Testton meines Denon 3805 konnte ich keinen Unterschied zwischen den Boxen ausmachen. Im Filmbetrieb sollte man beim CS65 die Mitten etwas absenken, da er dort manchmal etwas überzeichnet (kann aber auch an meinem Raum liegen).
Beim CS 4 hatte ich das Gefühl, daß der Center den Standboxen etwas unterlegen war. Ich habe dann versucht, das durch eine Pegelanhöhung wettzumachen. Das gelang mir aber nur sehr begrenzt, da im Frequenzgang dem CS 4 doch etwas fehlt gegenüber den NW85.

Fazit:
Der Aufpreis des CS65 gegenüber dem CS4 macht sich IMHO bezahlt, wenn man Frontboxen ab der Nuwave85 hat. Bei den Nuwave35 würde ich allerdings den CS4 vorzeihen, da dort der CS65 ansonsten zu sehr das Ruder übernehmen würde.
Alles in allem bin ich immer wieder überrascht, welches Potential der CS65 hat. Er kommt locker mit den Nuwave85 mit, ich würde sogar sagen, daß er manchmal sogar etwas besser ist. Aber das hängt dann auch sehr von der Abmischung des Films ab.
Bei Stereomusik ergänzen sich der CS65 und die Nuwave85 sehr gut. Wenn ich dann den AW880 nur leise mitlaufen lasse, klingt Tschaikowskis Klavierkonzert sehr raumfüllend.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen bei der Boxenwahl behilflich sein. Das Warten auf den CS65 lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
Ramius
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Filmquäler
Semi
Semi

Beitrag von Filmquäler »

Hallo Ramius,

Deine Einschätzung teile ich. Ich bin allerdings der Meinung, dass der CS65 auch zur NW35 tonal besser als der CS4 passt. Das nur am Rande. Der Mittenschalter hat aber nach meinem Dafürhalten eher eine psychologische Wirkung. Man muss schon sehr kritisch sein und hervorragende Aufnahmen, etwa von klassischen Frauenstimmen auflegen, um überhaupt einen Unterschied wahrzunehmen. M.E. ist dieser Schalter vernachlässigbar. Zu dieser Aussage stehe ich nach mehrmonatiger Nutzung des Centers. Mit den NW85 harmoniert der Center bestens. Zum Ausprobieren eigenen sich z.B. die phänomenalen klassischen Dreikanal-Aufnahmen der neu aufgelegten Living Presence - Reihe auf SACD. Der Center fügt sich absolut homogen ins Klangbild ein. So sollte es sein.

Was mich beeindruckt ist die Bassgewalt. Mein zwangsläufig wandnah aufgestellter Center bringt hin und wieder mehr Bass als beide NW85 zusammen, was möglicherweise durch die Aufstellung unterstützt wird.

Als Stereospeaker habe ich den CS65 vor einiger Zeit ebenfalls ausprobiert. Hier hat er eine gute Performance, allerdings merkt man dem Speaker seine Centernatur an. Das Klangbild wirkt weitläufig, mit klarer aber auch etwas vordergründiger Stimmenwiedergabe und leider für Stereo etwas zu diffuser Schallverteilung. Ich habe daraufhin die NW85 vorgezogen, da ich Musik in aller Regel zweikanalig höre. Die Abstimmung gefällt mir hier besser als bei dem CS65. Trotzdem eignet sich der CS65 natürlich auch für Stereowiedergabe. Wenn man Wert auf ein konsequent homogenes Frontklangbild legt und der Schwerpunkt auf Kino liegt, ist eine CS65 Komplettausstattung sicher empfehlenswert.

Mike
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Schöner Bericht - empfinde ich ähnlich.

Gibt's die rote Farbe eigentlich im Baumarkt? ;)
Filmquäler hat geschrieben:Was mich beeindruckt ist die Bassgewalt. Mein zwangsläufig wandnah aufgestellter Center bringt hin und wieder mehr Bass als beide NW85 zusammen, was möglicherweise durch die Aufstellung unterstützt wird.
Hab' ich sogar manchmal mit den 125ern.
OK, das Center-ABL steht auf 13 Uhr. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Filmquäler hat geschrieben:Hallo Ramius,

Als Stereospeaker habe ich den CS65 vor einiger Zeit ebenfalls ausprobiert. Hier hat er eine gute Performance, allerdings merkt man dem Speaker seine Centernatur an. Das Klangbild wirkt weitläufig, mit klarer aber auch etwas vordergründiger Stimmenwiedergabe und leider für Stereo etwas zu diffuser Schallverteilung. Ich habe daraufhin die NW85 vorgezogen, da ich Musik in aller Regel zweikanalig höre. Die Abstimmung gefällt mir hier besser als bei dem CS65. Trotzdem eignet sich der CS65 natürlich auch für Stereowiedergabe. Wenn man Wert auf ein konsequent homogenes Frontklangbild legt und der Schwerpunkt auf Kino liegt, ist eine CS65 Komplettausstattung sicher empfehlenswert.

Mike
Hi Mike,
ich finde, der CS-65 ist ein abgeschnittener 85er, der 85er hat denke ich den Vorteil das grösseren Gehäuses.

Alles IMHO

Gruss
FwvG
Mfg
FwvG
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
FwvG hat geschrieben:ich finde, der CS-65 ist ein abgeschnittener 85er, der 85er hat denke ich den Vorteil das grösseren Gehäuses.
ganz so leicht war die Entwicklung des CS-65 auch wieder nicht...

Es ist mit unheimlich viel Feinarbeit verbunden, eine "D'Appolito"-Anordnung so zu "trimmen", dass der Klang in den meisten Räumen annähernd "perfekt homogen" zu Lautsprechern "ohne D'Appolito" erscheint.

Gruß, G. Nubert
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hallo Herr Nubert,
nuja das wollte ich ja nicht ausser Frage stellen. Ich kann mir bestimmt in keinster Weise vorstellen, welch Arbeit das ist von der Entwicklung bis zur Endserie.

Sollte ja eher ein optischer Vergleich sein, die Abstimmung mal ausser Acht gelassen.

:oops:
FwvG
Mfg
FwvG
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Master J hat geschrieben:Schöner Bericht - empfinde ich ähnlich.

Gibt's die rote Farbe eigentlich im Baumarkt? ;) ...

Gruss
Jochen
Mußte doch glatt einen Moment überlegen, was du meinst....:roll:
Ich kanns ja auf blau ändern,wenn es dir besser gefällt :wink:
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Filmquäler hat geschrieben:Hallo Ramius,

Deine Einschätzung teile ich. Ich bin allerdings der Meinung, dass der CS65 auch zur NW35 tonal besser als der CS4 passt. [...]

Mike
Hatte ich auch nur vermutet (kenne die NW35 nicht), daß der CS65 mit seiner "Gewalt" weniger zur NW35 passt. Manchesmal habe ich nämlich das Gefühl, daß der CS65 den NW85 überlegen sein könnte. Aber das kann auch an der wandnahen Aufstellung bei mir so sein.

Gruß
Ramius
Filmquäler
Semi
Semi

Beitrag von Filmquäler »

Hallo Ramius,

das Gefühl der "Gewalt" liegt wohl an der Bassperformance des CS65. Ich habe den CS65 rund sechs Wochen lang mit der NW35 betrieben. Ging Prima, ist alles auch eine Sache des korrekten Pegelabgleichs.

Die CS65 ist offenbar ein Stück weit auf Basswiedergabe gezüchtet, vielleicht, damit sie besser mit den "schweren Jungs" im Boxenprogramm mithalten kann. Kontrabässe kommen mit dem richtigen Schmelz und dem typischen holzigen Ton. Vielleicht hast Du das auch festgestellt. Die NW 85 dagegen geht zwar tief, aber die genannten Kontrabässe treten im Vergleich etwas nach hinten und verlieren an Durchhörbarkeit. Tiefbass ist eben nicht alles, hier fehlt es im Oberbass etwas an Durchzeichnungskraft, was auch die Bassanhebung nicht ändert. Das ist die einzige - leichte -Kritik, die ich der NW85 zusprechen möchte. Dennoch ist die NW 85 die bessere Stereobox (siehe mein Statement oben).

Allerdings: Diese Einschätzung kann mit meinen Hörbedingungen zusammenhängen, ich habe in diesem Bereich zugegebenermaßen nicht wirklich ausführlich verglichen. Wie siehts mit den Erfahrungen im Forum aus?

Mike
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

@Filmquäler:
Ja, das trifft in etwa auch meine Erfahrungen. Obwohl man das auch eher dem CS65 anlasten könnte, daß er im oberen Bassbereich zu basspetont ist. IMHO ist die NW85 da vielleicht etwas ausgewogener.
Habs aber auch nur in einigen Filmpassagen bisher gemerkt. Bei Musik nicht so stark.

Gruß
Ramius
Antworten