OL-DIE hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 08:49
Gestern habe ich mal den Versuch gemacht und unseren VW Caddy Diesel BJ 2013 (110 PS 2l Hubraum, 4Motion) konstant über eine Strecke von ca. 90 km mit einem Verbrauch von 4,9 l/100km gefahren. Es war Autobahn und Landstraße gemischt.
Das dürfte an der Höhe des Caddy liegen. 1.6 TDI oder 2.0 TDI?
Mein Superb (2.0 TDI mit 150 PS) verbraucht bei Tempo 100 (laut Tempomat, in Wirklichkeit so zwischen 96 und 97) auf der langen Pendelstrecke Chemnitz - Nürnberg 4,2 Liter, wenn es nicht regnet.
OL-DIE hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 08:49
Vorübergehend machbar ist so etwas, prickelnd natürlich nicht.
Ich bin da schmerzbefreit. Der Geiz und der Gedanke, Putin eins auszuwischen, lässt mich die langsame Fahrt recht gut überstehen.
OL-DIE hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:12
Edit: Bei meiner Autobahnfahrt hatte ich natürlich das seltene Erlebnis, den einen oder anderen Lastzug auf der Überholspur zu sehen. Links neben mir.
Da braucht es schon mentale Stärke, so eine Situation zu durchleben.
OK, ich fahre etwas schneller und somit bleiben die Trucks bei mir alle hinter mir und überholen mich maximal bergab.
burlie hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 06:25
Die Hybrid-Förderung wird es bestimmt nicht über 2022 geben. Könnte mir vorstellen, dass auch der steuerliche Vorteil durch Privatnutzung entfallen wird.
Ja, der Habeck hat gestern oder vorgestern mehr oder weniger im Alleingang die Förderung für PHEVs für Ende 2022 angekündigt. Das ist bitter für alle, die schon bestellt haben und erst im nächsten Jahr beliefert werden. Meine persönliche Meinung dazu: Es war überfällig, allerdings würde ich diejenigen, die schon bestellt haben, nicht bestrafen.
Modell T hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 11:41
Warum sind die Kisten dann so extrem teuer?
Die großen Batterien (100 kWh) kosten schon im Einkauf 10k€ und mehr. In Summe kosten Akku und E-Motor deutlich mehr als Verbrenner plus Getriebe. Der Trend geht aber dahin, dass der kWh-Preis im Sinkflug ist (zumindest vor der Invasion in der Ukraine). Künftig werden E-Autos also auch ohne staatliche Subventionen bezahlbar, man muss nur noch ein paar Jahre "durchhalten".