Hallo,
folgender simpler Aufbau:
Apple TV 4K -> HDMI -> LG OLED B7 -> SPDIF Optical -> NuPro AS250
Nun habe ich die Möglichkeit die PCM Wandlung am Apple TV einzustellen oder am LG TV.
An welcher stelle macht es Sinn?
Liebe Grüße
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PCM Stereo - Am AppleTV oder TV?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: PCM Stereo - Am AppleTV oder TV?
I'm Gründe sollte es egal sein. Ich persönlich würde es aber in der letzten stelle vornehmen also TV. Da du am TV eh ausgabe pcm wählen musst.
Hallo und danke für die Antwort.
Nein am TV muss es nicht gemacht werden wenn es am AppleTV eingestellt wird. Sobald am AppleTV PCM gewählt wird kann ich am TV einstellen was ich will es kommt dennoch Sound durch.
Lasse ich es auf dem AppleTV aber auf AUTO dann muss ich zwingend beim TV auf PCM umstellen.
Die Frage die sich mir stellt ist wer es sauberer bzw. besser macht.
Ich habe nur den AppleTV am LG OLED, keine Konsolen oder sonstiges.
Nein am TV muss es nicht gemacht werden wenn es am AppleTV eingestellt wird. Sobald am AppleTV PCM gewählt wird kann ich am TV einstellen was ich will es kommt dennoch Sound durch.
Lasse ich es auf dem AppleTV aber auf AUTO dann muss ich zwingend beim TV auf PCM umstellen.
Die Frage die sich mir stellt ist wer es sauberer bzw. besser macht.
Ich habe nur den AppleTV am LG OLED, keine Konsolen oder sonstiges.
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
ich würde es am Apple TV machen denn Fernseher unterstützen oft nicht alle Tonformate. Kannst ja mal schauen ob TV auch DTS-HD Master, DD True-HD usw. unterstützt.
Von der Qualität sollte es egal sein.
Ralf
ich würde es am Apple TV machen denn Fernseher unterstützen oft nicht alle Tonformate. Kannst ja mal schauen ob TV auch DTS-HD Master, DD True-HD usw. unterstützt.
Von der Qualität sollte es egal sein.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Immer am Apple TV, dort Stereo einstellen und den TV auf bitstream aka Durchgang. Die TVs machen den Downmix qualitativ schlechter als das Apple TV, zumindest mein Philips. Das kann man dann gut hören wenn man mal aufdreht. Sollte zwar nicht so sein, aber ist ja immer so eine Sache, und mein Philips ist so ein Teil mit B&W Soundbar, sollte also audiotechnisch ganz gut sein, ist er aber nicht. Das Apple TV liefert sowohl Bild als auch Ton besser als der TV selbst, ist daher bei mir quasi nur ein HDMI Monitor…..