Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Kuren und Rehas werden gefühlt beim ersten Anlauf zu 100 % abgelehnt. Wenn nur 10 Prozent der Betroffenen das hinnehmen, spart die Rentenversicherung schon massig Schotter (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind für Kuren und Rehas nicht die Krankenkassen, sondern die Rentenversicherer zuständig (zumindest bei den gesetzlich Versicherten).
Nach dem ersten Widerspruch bekommt man aber in der Regel sein Recht. Zwei Ablehnungen hintereinander habe ich persönlich zum Glück noch nicht hinnehmen müssen.
Nach dem ersten Widerspruch bekommt man aber in der Regel sein Recht. Zwei Ablehnungen hintereinander habe ich persönlich zum Glück noch nicht hinnehmen müssen.
Ich wollte im Gespräch mit ihm auch nicht weiter nachfragen. Es war sichtlich schwer für ihn generell darüber zu reden. Er sagte nur Versicherung lehnte ab. Welche er meinte, weiß nicht.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Wie passend
Nein im ernst, sowas finde ich wirklich auch sehr daneben. Niemand kann sein Kind alleine zuhause lassen, da könnte man den Eltern wirklich weniger Steine in den Weg legen
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
- Weyoun
- Veteran
Bei uns im Konzern (IG Metall) kann man meines Wissens im Jahr zehn Tage "Kind krank" mit voller Bezahlung (ohne Beantragung von Krankengeld) nehmen, allerdings nicht zehn Tage hintereinander, sondern bis zu zehn mal jeweils einen Tag. Immehin besser als gar nichts. Diese Möglichkeit wird bei uns auch rege genutzt.
Zudem muss man bei uns immer erst nach dem dritten Tag einen Krankenschein einreichen (bis zu drei Tage "Unwohlsein" kann man also ohne Besuch beim Arzt als "kurzkrank" begründen). Leider wird letzteres vor allem von Kinderlosen Kollegen recht oft schamlos ausgenutzt.
Zudem muss man bei uns immer erst nach dem dritten Tag einen Krankenschein einreichen (bis zu drei Tage "Unwohlsein" kann man also ohne Besuch beim Arzt als "kurzkrank" begründen). Leider wird letzteres vor allem von Kinderlosen Kollegen recht oft schamlos ausgenutzt.
Ich denke das fühlst du nicht ganz richtig, und es kommt auch immer darauf an weswegen man eine Reha (Kur gibt es nicht)beantragt hat.Weyoun hat geschrieben: ↑Fr 15. Apr 2022, 15:50 Kuren und Rehas werden gefühlt beim ersten Anlauf zu 100 % abgelehnt. Wenn nur 10 Prozent der Betroffenen das hinnehmen, spart die Rentenversicherung schon massig Schotter (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind für Kuren und Rehas nicht die Krankenkassen, sondern die Rentenversicherer zuständig (zumindest bei den gesetzlich Versicherten)
Kostenträger für die Reha, solange man arbeitet ist die gesetzliche Rentenversicherung zuständig, die möchte nämlich das man noch weiterhin Beiträge einzahlen kann, also das man wieder arbeitsfähig wird.
Ist man über das Arbeitsalter hinaus, dann wiederum ist die gesetzliche (oder private) Krankenkasse der Kostenträger.
Ist eine Reha nach einem Arbeitsunfalls nötig, dann ist die BG der Kostenträger...
- Weyoun
- Veteran
Natürlich gibt es Kuren! Der Unterschied: Eine Kur setzt beim gesunden Menschen mit ersten Symptomen einer Erkrankung an (Hauterkrankungen, Übergewicht, Stress etc.), während eine Reha dann ansetzt, wenn zuvor bereits ein "negatives" Ereignis stattfand. Eine Kur ist also präventiv, eine Reha hat dagegen einen wiederherstellenden Charakter.
Einen Unterschied gibt es auch bei der Bezahlung: Kuren zahlen Krankenkassen oder die Patienten selber (je nach Bewilligung), Rehas zahlt dagegen die Rentenversicherung (bei Patienten im rentenversicherungspflichtigen Alter). Wie es bei Staatsdienern aussieht, kann ich nicht sagen, die haben ja eine eigene Versicherung für die Pensionen).
- Apollon
- Profi
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Erst splittet UPS meine Lieferung - erste nuLine 284 kam am Donnerstag - und dann kommt die zweite heute (bisher) einfach nicht. Angegebenes Zeitfenster war heute von 09:45 - 12:45 Uhr. Ich bin gespannt. Auch wenn es 19 Uhr wird, egal, aber noch einen Tag warten, das halte ich nicht aus.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900
Beste Grüße
Beste Grüße
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Das kenne ich zu gut - wenn man auf etwas unbedingt wartet, kommt es zu spät oder irgendwas geht schief. Bei "unwichtigen" Bestellungen klappt aber immer alles superschnell
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700