Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wharfedale : enttäuscht !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
SenecaMed
Semi
Semi
Wharfedale : enttäuscht !

Beitrag von SenecaMed »

Liebes Forum,

da ich mich in Kassel bei "Sound-Brothers" (schöner Laden im Übrigen) mal nach einem Beamer umgesehen habe (und mich entschlossen habe, noch zu warten), nutzte ich die Gelegenheit, mal in fremden Suppentellern zu schlürfen. Der sehr jugendliche Verkäufer (im Stile der "Neun Live"-Ansager) schwärmte in allerhöchsten Tönen von der Firma Wharfedale, die einfach die besten Boxen baut, denn das ist nämlich so: sind die selben Komponenten wie bei B&W, steht aber ein anderer Name drauf, deswegen kosten sie "nur einen Bruchteil". Das Design ist im Übrigen tatsächlich sehr an B&W angelehnt, besonders von der Gehäuseform her und den Chassismaterialien.

Der "Bruchteil" für das 5.0-Set war als Setpreis immerhin 1300-1400 Euro, der Downfire-Subwoofer sollte nochmal mit 600 euro (hui !) extra zu Buche schlagen. Es handelte sich um die neue (auch der Firmenhomepage heftigst beworbene) "Diamond"-Serie, die Lautsprecher waren in einem Art Rosenholzton gehalten, sah aus der Ferne nach Furnier aus. Der Hauptlautsprecher war ein großer Standlautsprecher (diamond 9.6) mit solchen bahnbrechenden Qualitätsmerkmalen wie "3 Wege" und "50 mm Mitteltonkalotte", wie mir der Verkäufer zu berichten wußte. Auf meinen Einwand hin, das hieße ja gar nichts, schaute er mich etwas seltsam an, was ich denn für Boxen hätte. Dann gabs den üblichen "achso, Direktversender!"-Kommentar und der Blick fiel auf den Center, auch 3 Wege, auch Mitteltonkalotte! Die Baßtreiber waren offensichtlich aus Kevlargewebe, der Mitteltöner der Standbox hatte auch, so gehört es sich ja in Highend-Kreisen, einen Phaseplug, der Tieftöner einen "fetten" Staubschutz. Die Rearlautsprecher waren größere direktstrahlende Regalboxen derselben Serie. Zusammenfassung: Wharfedale Diamond 9.6 (2xFront), Diamond 9.2 (2xRear), Diamond 9.CM (1xCenter) + Sub.

Hörprobe, wie konnte es anders sein, mit der Eagles-Hell freezes over-DVD. Der Verkäufer war sich sicher, ich kenne die Eagles eh nicht, umso überraschter, daß ich sie sehr gut kannte und DVD und mehrere CDs zuhause habe und öfters auf meinen NuLinern schon hörte. Naja, das Intro mit "Hotel California" verhieß nichts Gutes, Auflösung der Höhen, beim Gitarrenspiel zu merken, katastrophal, das ganze Klangbild wirkte unausgeglichen, vor allem die Rearkanäle waren viel zu viel aufgedreht. Nach 2 Minuten wollte er sein grinsendes Gesicht auf meins transferieren und fragte mich im Mediamarktstil "Nicht schlecht, was ?". Mein Einwand, daß ich bisher noch keine Stimme (vor dem Gesang hat er "zufällig" abgebrochen) gehört hätte, ließ ihn zurückschlendern und weitermachen. Was dann aus dem megagroßen, zugegebenermaßen todschicken Vollbereichs-3wege-Mitteltonkalotte-Rosenholz-Center rauskam, spottet jeder Beschreibung. Man hatte schon bei "on a dark desert highway" das Gefühl, man hätte dem Sänger unverschämterweise einen Blecheimer übergestülpt oder ihn durch eine Kindertröte hindurchsingen lassen und würde dabei gleichzeitig seine Kronjuwelen kräftig zusammen pressen. Aus meine verbal deutlich geäußerte Enttäuschung hin, sagte mir der Verkäufer, dann müsse ich "eben mehr Geld ausgeben oder bei Nubert bleiben". Das war natürlich ein Freud'scher Versprecher, aber Recht hat er!

Anfang nä. Jahres dürfte es dann soweit sein, die LS hole ich wieder von Nubert, den Beamer aber von Sound-Brothers, denn zugegebenermaßen waren alle in dem Laden sehr nett, tolle Ausstattung, gute Preise.
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Und was soll uns Dein Beitrag sagen? Ein "markenfanatischer" Verkäufer zeigt Dir in einem Deinem persönlichen Hörraum überhaupt nicht entsprechenden Raum anscheinend ein völlig falsch eingestelltes Setup eines anderen Herstellers? Das geht in die Hose und hier wird nur wild von Dir diffamiert.

Geh mal in SG in das Hörstudio direkt rechts neben dem HK-Studio. Da wo bei meinem Besuch überwiegend die NuWaves standen/stehen. IMHO "grottenschlechter" Klang ggü. einem späterem Hörerlebnis in einem "optimierten" Hörraum (Wohnzimmer)! Noch eins weiter recht da wo die Fnsterfront ist, NuLines an Vincent gehört - für mich erhebliche Unterschiede und deutliche Verbesserung ggü der NW.

Merke: Wenn die Raumakustik nicht stimmt und Kardinalsfehler im Setup gemacht werden, klingen selbst 20.000 Euro LS Schei**e.
SenecaMed
Semi
Semi
Beitrag von SenecaMed »

sleepyjoe hat geschrieben:Und was soll uns Dein Beitrag sagen? Ein "markenfanatischer" Verkäufer zeigt Dir in einem Deinem persönlichen Hörraum überhaupt nicht entsprechenden Raum anscheinend ein völlig falsch eingestelltes Setup eines anderen Herstellers? Das geht in die Hose und hier wird nur wild von Dir diffamiert.
Jetzt bleibe mal ganz entspannt... tief Luft holen... Hände schütteln, schon locker machen....

So. Ich habe überhaupt nichts diffamiert, sondern nur geschrieben, wie enttäuscht ich vom Sound war. Besonders in Bezug auf den "Trumm" von 3-Wege-Center. Der Hörraum war durchaus annehmbar, das Setup sicherlich nicht optimal, aber es ging vorwiegend um die Auflösung der Front-LS und um die Stimmwiedergabe beim Center, die ich mir zu beurteilen schon zutraue.

Eieiei... muß man wirklich aufpassen, was man schreibt.... ts....
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo,

ich habe die Wharfedale 70 Anniversary Edition in Vogelaugenahorn. Das Teil sieht einfach super aus, klingt für die Grösse hervorragend und das Preis-/Leistungverhältnis ist perfekt gewesen (250 EUR/Paar). Ich bin übrigens durch einen Händler und einen Testbericht in Audio bzw. Stereo darauf aufmerksam geworden. Habe dann eine Woche lang gegen die NuBox 380 getestet, obwohl der Vergleich natürlich etwas unfair war (man vergleiche nur die Abmessungen der beiden Boxen).
Ich benutze die Wharfedales allerdings "nur als Rearboxen" in Kombination mit den Infinities im Front- bzw. Centerbereich, obwohl sie für das Schlafzimmer gedacht waren. Dafür waren sie einfach zu schön. Die NuBox 380 steht dafür auf dem Schlafzimmerschrank. Der AW-1000 ergänzt den Subbassbereich. Im Kinobetrieb, und übrigens auch bei "Hell freezes over" finde den Klang bei mir super gut. Bei der neuen Jean Michel Jarre CD "Aero" habe ich erst vor einigen Tagen richtig bemerkt, wie super die Wahrfedale Rears aufspielen.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

und die Diamond Serie gegen ne nuLine 100 antreten zu lassen is ja auch nich wirklich aussagekräftig. Wenn ich ne Box für 1300 Euro gewohnt bin kann ich keine Wunder von einer erwarten die die Hälfte kostet. Wharfedale ist IMHO mit Sicherheit gerade in den unteren Preislagen ein sehr guter Hersteller, den ich auch immer in Verbindung mit der nuBox Serie zum Probehören empfehlen würde. Insgesamt zwar dunkler abgestimmt aber ein besser oder schlechter gibts hier nicht, da muss der Geschmack des einzelnen, sowie in erster Linie der Hörraum entscheiden. (und kommt mir bitte nicht mit den Messwerten. Dass da nubert gerade im passiv Bereich im Vergleich zu anderen Herstellern vorne liegt weiss ich selbst ;) )
Gerade wenns aber in die Preisregionen einer nuLine 100+++ geht, würd ich auf alle Fälle anderen Herstellern zum Vergleich vor wharfedale den Vorzug geben. :wink:
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Hallo,
Gothic-Beast hat geschrieben:Wenn ich ne Box für 1300 Euro gewohnt bin kann ich keine Wunder von einer erwarten die die Hälfte kostet.
das sehe ich anders, denn am Preis lässt sich die Qualität einer Box nicht festmachen.

Siehe diese krasse, erbärmliche und sündhaft teure Hai-Enten. Da würde ich ein paar nuWave 35/ABL, oder wenn es um Mehrkanal gehen soll, 5 nuBox 310, jederzeit vorziehen.

Ein paar Wilson-Audio Alexandria kosten ca. 130.000 Euro
Ein paar nuWave 35/ABL nur 760 Euro.

Alles klar?
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Siehe diese krasse, erbärmliche und sündhaft teure Hai-Enten. Da würde ich ein paar nuWave 35/ABL, oder wenn es um Mehrkanal gehen soll, 5 nuBox 310, jederzeit vorziehen.
Also wenn ich die Wahl hab zwischen B&W 805, JM LAB Electra 907 oder irgend was in der Ecke kann mir die Nubox 310 gestohlen bleiben.
Dass die absoluten "High-Ender" Ihr Geld (für die allermeisten Höhrer) nicht wert sind ist auch klar.
Ich hab mal die MBL Radiatoren gehört, die Anlage sollte 130.000 Euro kosten oder so.
Der Klang war IMHO gleichauf mit ein paar Electra 937.....
Viele schöne Sachen
Antworten