Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine (Traum-) Anlage jetzt komplett
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
NuLine (Traum-) Anlage jetzt komplett
Hallo Leute,
voller Stolz darf ich Euch mitteilen, dass meine NuLine-Anlage nun komplett ist.
Neben den NuLine 120 versehen jetzt eine AW-1000, die DS-50 und die NuLine 30 als Doppelcenter ihren Dienst.
Der Sound ist phänomenal, Hifi wie Surround. Der AW-1000 verschafft der Nuline 120 vor allem bei kleinen bis mittleren Lautstärken noch ein ungeahntes Fundament. Bei großen Lautstärken kann man den AW-1000 getrost abschalten, dann hauen einem die 120er genügend Bass um die Ohren. Durch die DS-50 bekomme ich nun endlich für die Effekte eine schöne Diffusität, trotz suboptimaler Aufstelllung. Die NuLine 30 fügen sich neben dem Fernseher sehr schön als Doppelcenter in Bild. Klanglich könnte ich zum ebenfalls getesteten CS-40 auf die Schnelle nicht die sensationellen klanglichen Differenzen feststellen, vor allem weil ich ständig neu verkabeln mußte und keinen direkten Vergleich machen konnte.
Ich darf versichern, es handelt sich wirklich um eine Traumanlage auch wenns natürlich immer ein Stückchen besser geht. Aber bei mir zumindest bleiben (derzeit) keine Wünsche offen.
Wer möchte kann sich das Ganze auch im upgedateten Album ansehen.
voller Stolz darf ich Euch mitteilen, dass meine NuLine-Anlage nun komplett ist.
Neben den NuLine 120 versehen jetzt eine AW-1000, die DS-50 und die NuLine 30 als Doppelcenter ihren Dienst.
Der Sound ist phänomenal, Hifi wie Surround. Der AW-1000 verschafft der Nuline 120 vor allem bei kleinen bis mittleren Lautstärken noch ein ungeahntes Fundament. Bei großen Lautstärken kann man den AW-1000 getrost abschalten, dann hauen einem die 120er genügend Bass um die Ohren. Durch die DS-50 bekomme ich nun endlich für die Effekte eine schöne Diffusität, trotz suboptimaler Aufstelllung. Die NuLine 30 fügen sich neben dem Fernseher sehr schön als Doppelcenter in Bild. Klanglich könnte ich zum ebenfalls getesteten CS-40 auf die Schnelle nicht die sensationellen klanglichen Differenzen feststellen, vor allem weil ich ständig neu verkabeln mußte und keinen direkten Vergleich machen konnte.
Ich darf versichern, es handelt sich wirklich um eine Traumanlage auch wenns natürlich immer ein Stückchen besser geht. Aber bei mir zumindest bleiben (derzeit) keine Wünsche offen.
Wer möchte kann sich das Ganze auch im upgedateten Album ansehen.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Wie hast du denn den "Doppel-Center" angeschlossen? Ein AV Verstärker hat typischerweise nur einen Lautsprecherausgang für den Center...
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: die Lautsprecher sind in Serie geschaltet.ctheurer hat geschrieben:Wie hast du denn den "Doppel-Center" angeschlossen? Ein AV Verstärker hat typischerweise nur einen Lautsprecherausgang für den Center...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo BlueDanube,
Ich habs so verstanden, dass zwei identische Lautsprecher einen präzisen 1:1-Spannungsteiler bilden, d.h. das Signal teilt sich genau hälftig auf beide Lautsprecher auf. Sobald man aber zwei unterschiedliche Lautsprecher in Serie schaltet, erhält man einen frequenzabhängigen Spannungsteiler mit entsprechend unschönen Auswirkungen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich habe mal fälschlicherweise angenommen, eine Reihenschaltung von Lautsprechern wäre ungeschickt, aber Herr Nubert hat mir gut verständlich erklärt, wieso die Reihenschaltung identischer Lautsprecher doch funktioniert (zumindest auf der elektrischen Seite, was die Schallwellen zweier Lautsprecher anstellen, darüber rede ich nicht und da könnte ich mangels Fachwissen auch nur Aufgelesenes wiedergeben bzw. verlinken).BlueDanube hat geschrieben:...die Lautsprecher sind in Serie geschaltet.
Ich habs so verstanden, dass zwei identische Lautsprecher einen präzisen 1:1-Spannungsteiler bilden, d.h. das Signal teilt sich genau hälftig auf beide Lautsprecher auf. Sobald man aber zwei unterschiedliche Lautsprecher in Serie schaltet, erhält man einen frequenzabhängigen Spannungsteiler mit entsprechend unschönen Auswirkungen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Okay... heisst doppelte Leistung am Ausgang für gleichen Pegel. Oder? Macht in dB... *grübel* +3 db?????
Ne ne...! Zweimal der selbe Lautsprecher mit dem gleichen Pegel ist NICHT gleichzeitig doppelte Laustärke. Der Unterscheid zwischen SCHALLstärke und LAUTstärke *dawardochwas*
[color=blue]
Hallo,
habe jetzt von Lautsprechern noch nicht soviel Ahnung.
Aber, soweit ich mich an meinen Physikunterricht erinnere, geht das wohl so:
Doppelter Widerstand (Serienschaltung) = Halbe Stromstärke
Spannungsteiler = Halbe Spannung pro Box
Leitung in Watt = Halbe Stromstärke x Halbe Spannung pro Box
also 1/4 Leistung pro Box
x2 (Boxen) = 1/2 Leistung für beide Boxen gegenüber 1 Einzelbox.
Man müßte also deutlich mehr aufdrehen (+3 db ?), um gleiche Lautstärke zu bekommen.
Dafür hält das LS Paar mehr aus. Es kann an riesige Verstärkerleistungen angeschlossen werden.
Gruß
Roland
[/color]
Hallo,
habe jetzt von Lautsprechern noch nicht soviel Ahnung.
Aber, soweit ich mich an meinen Physikunterricht erinnere, geht das wohl so:
Doppelter Widerstand (Serienschaltung) = Halbe Stromstärke
Spannungsteiler = Halbe Spannung pro Box
Leitung in Watt = Halbe Stromstärke x Halbe Spannung pro Box
also 1/4 Leistung pro Box
x2 (Boxen) = 1/2 Leistung für beide Boxen gegenüber 1 Einzelbox.
Man müßte also deutlich mehr aufdrehen (+3 db ?), um gleiche Lautstärke zu bekommen.
Dafür hält das LS Paar mehr aus. Es kann an riesige Verstärkerleistungen angeschlossen werden.
Gruß
Roland
[/color]
Hallo,
das Thema, dass sich der Wirkungsgrad von zwei Lautsprechern verdoppelt, die nahe beieinander stehen, gab's schon öfter hier im Forum.
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 4693#94693
Gruß, G. Nubert
das Thema, dass sich der Wirkungsgrad von zwei Lautsprechern verdoppelt, die nahe beieinander stehen, gab's schon öfter hier im Forum.
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 4693#94693
Gruß, G. Nubert