Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
M. Bühler

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von M. Bühler »

Liebes Forum,

vorab, bei der Ankündigung und Preisfindung des nuCable massimo haben wir mit einer kontroversen Diskussion gerechnet.

Fairerweise muss man sagen: Die Idee und Geburtsstunde begann im Jahr 2017 auf der High End, als wir mit unserer toll klingenden Nubert Elektronik und nuVero-Lautsprechern von unzähligen Kunden auf das untypisch günstige nuCable Exklusiv angesprochen wurden. Unsere "Dauerschleife", dass hochwertigere Kabel keinen weiteren Klanggewinn mit sich bringen, wurde mit Kopfschütteln quittiert.

Das alleine wäre natürlich nicht der Grund für das neue massimo Kabel gewesen, dazu kommt aber, wie Sebastian und Rüdiger schon geschrieben haben, der erstaunliche Bedarf in der High-End-Szene.

Die ewigen Diskussionen im Laden und an der Hotline, zu einem Thema, zu dem wir doch eigentlich gar nicht Stellung nehmen wollten, waren ermüdend. Gleichzeitig kauften diese Kunden dann mangels Alternativen oberhalb des nuCable Exklusiv Fremdprodukte, die wir wiederum als Voodoo und Esoterik abtun.

Armin Siegle, auch der Namensgeber des Kabels, ist daraufhin mit Inakustik ins Gespräch gegangen, um ein Kabel mit den bestmöglichen technischen und physikalischen Eigenschaften für uns fertigen zu lassen. Dazu mussten extra Werkzeuge und Materialien gefunden werden. Bis das Produkt letztendlich intern freigegeben wurde und in die Produktion ging, sind 4 Jahre vergangen.

Aus heutiger Sicht würde ich das Projekt canceln, nicht der Diskussion und den hier aufgeführten Argumenten wegen, sondern aus Gründen der aktuellen Marktlage. Die Preise für die verwendeten Rohstoffe sind explodiert und die Mengeneinheiten haben sich drastisch verändert. Auch wenn uns hier die eine oder andere Unterstellungen gemacht wird, wir würden „abgreifen und dergleichen“: Das Kabel ist trotz des stolzen Preises nicht gerade vorteilhaft kalkuliert, dazu mussten wir auch noch große Mengen einkaufen.

Insofern freut es mich, dass schon die ersten Bestellungen eingegangen sind und wir auch Lob und positive Rückmeldungen von Kunden erhalten haben.

Noch ein Satz zur Nubert-DNA und -Philosophie. Alle 14 Tage treffen wir uns in einer qualifizierten Runde und reflektieren die Situation der Firma Nubert. Hier werfen wir einen Blick zurück, monitoren also vergangene Entscheidung, schauen den Istzustand an, vor allem aber machen wir uns Gedanken über die Zukunft der Firma und der Marke Nubert. Gerade in den letzten drei Jahren mussten wir gezwungenermaßen auf viele Dinge reagieren, haben 20 neue Mitarbeiter eingestellt und Abläufe anpassen müssen. Dabei haben wir offenbar viele gute und richtige Entscheidung getroffen, kommen doch heuer viele neue Produkte auf den Markt und wir sind nahezu vollständig lieferbar. Das ist in der Branche derzeit eher die Ausnahme - wir hören teils bedrückende Meldungen unserer Marktbegleiter.

Dabei fällt auf, nicht nur der Markt und der Kunde ändern ihre Wünsche, auch der Vertrieb und das Marketing passen sich an. Wir können nicht stehen bleiben, wenn wir auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wollen, hierbei freuen wir uns über euer Verständnis und Vertrauen in unsere Entscheidungen!

So ist in unsrer Entwicklungsabteilung mächtig Druck auf dem Kessel und es werden in Zukunft noch viele spannende Produkte kommen. Hochwertige passive HiFi-Produkte genau wie andere. Und richtig, auch im günstigen Marktbereich gab es mit der nuBoxx-Serie und den nuPro SP-Modellen einen fulminanten Rundumschlag.

Insofern blicken wir positiv in die Zukunft und wer das eine Produkt lächelnd beäugt, kauft dafür hoffentlich ein anderes.

Liebe Grüße
Martín Bühler
Hänri

Beitrag von Hänri »

M. Bühler hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:34wer das eine Produkt lächelnd beäugt, kauft dafür hoffentlich ein anderes.
So ist es. Ich habe mir dieses Jahr ein Paar Nuboxxen zugelegt :)

M. Bühler hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:34von unzähligen Kunden auf das untypisch günstige nuCable Exklusiv angesprochen wurden.
Selbst das fand ich persönlich schon immer übertrieben teuer.

M. Bühler hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:34Unsere "Dauerschleife", dass hochwertigere Kabel keinen weiteren Klanggewinn mit sich bringen, wurde mit Kopfschütteln quittiert.
Irre, dass sich solche Vorstellungen so massiv halten. Wo kommt das her?

M. Bühler hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:34Die ewigen Diskussionen im Laden und an der Hotline, zu einem Thema, zu dem wir doch eigentlich gar nicht Stellung nehmen wollten, waren ermüdend.
Also wurde das Kabel zur Entlastung des Personals eingeführt? :mrgreen:
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Danke Herr Brühler für den auf- und erklärenden Beitrag.

Es gibt Bedarf für solche Kabel, und es gibt Händler für selbige (nu auch nubert).

Ganz normal.

Und es gibt offensichtlich nicht nur in Berlin "Schwafelrunden"....... :wink:

Nix für ungut an die sich evtl angesprochen fühlenden.... :mrgreen:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

M. Bühler hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:34
Insofern blicken wir positiv in die Zukunft und wer das eine Produkt lächelnd beäugt, kauft dafür hoffentlich ein anderes.
Der Satz bzw. Abschluss ist genial. Und das meine ich nicht despektierlich. Er trifft den Nagel auf den Kopf. Die Firma Nubert stellt sich in den letzten Jahren immer breiter auf und bedient viele Geschmäcker und auch finanzielle Möglichkeiten bzw. Schwerpunkte. Ist doch völlig i. Ordnung.

Und das Nubert auch immer noch bezahlbare und richtig gute Lautsprecher entwickelt, die ehrlich und fair kalkuliert sind, beweist doch die neue nuBoxx Serie. Ein Nubert Ding, optisch zeitlos, die technische Entwicklung lässt sich hören und am Ende ist das Preisschild völlig ok. Man kauft nicht schlecht, nur weil die Serie günstiger ist.

Man kauft die Gene der Firma, den Ehrgeiz egal wie teuer. Und das gilt immer noch. Da gibts nun Kabel für 500 Euro. Das macht meine Anschaffung nicht automatisch schlechter.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

bassman0911 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:20 Es gibt Bedarf für solche Kabel, und es gibt Händler für selbige (nu auch nubert).
Ganz normal.
Daran stoßen sich hier die wenigsten, es geht eher um "Mehr Auflösung: feinste 0,02 mm² Litzen wirken dem Skin-Effekt entgegen" in einer Beschreibung für ein Nubert Lautsprecherkabel. Günther Nuberts Nackenhaare kann ich mir beim Lesen vorstellen.
Vielleicht traut sicht ja jemand, es hier anzufragen:
"nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler" viewtopic.php?f=1&t=47245 :evil:
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Ja dem stimme ich zu!
Leider wurde auf den Hauptkritik Punkt:
"Mehr Auflösung",
nicht eingegangen!
Sehr schade.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll, aber es wurde ja schon alles gesagt, nur nicht von jedem :wink:

Wenn ein Hersteller ein extravagantes Produkt auf den Markt bringt, weil derselbige es verlangt, muss das Produkt auch beworben werden. Marketing bewegt sich oft im Grenzbereich, aber wie man an der Länge des Threads sieht, hat es ja schon einen Zweck erfüllt: Es wird darüber diskutiert. Dabei sind die Aussagen ja gar nicht so abwegig: Wenn ich das dicke Kabel in haarfeine Litzen zerlege, ist es nunmal fein aufgelöst, und wenn ich ein Signal mit 1 MHz durch das Kabel jage, habe ich sicher auch weniger Skineffekt.

An manchen Produkten verdienen Hersteller wenig oder zahlen sogar drauf, aber diese lenken die Aufmerksamkeit des Konsumenten auf andere Produkte, die eine höhere Marge versprechen. Und man bleibt als Hersteller im Gespräch.

Und noch etwas: Der Slogan lautet nach wie vor „Ehrliche Lautsprecher“, oder habe ich etwas von „Ehrliche Kabel“ gelesen? :D
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Hänri

Beitrag von Hänri »

Sicher lautet der Slogan "Ehrliche Lautsprecher". Aber das ehrlich habe ich immer als allgemeine Unternehmensphilosophie verstanden. Und die Lautsprecher sind halt die Kernprodukte des Unternehmens, aber es wird ja nicht zu jeder Zubehörkategorie einen eigenen Slogan geben.

Gut, Klangfaszination bietet da wesentlich mehr Interpretationsspielraum.
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Für Kabel dieser Preisklasse und höher gehört wohl ein bisschen Geschwurbel dazu.
Die Betreiber teurer Anlagen können da stundenlang hören, vergleichen und drüber diskutieren.
Kann ich mich auch dunkel dran erinnern :oops:.
Ob das zu nubert passt, und was Herr Nubert dazu zu sagen hätte, keine Ahnung.
Zeitenwende.....??? :?
M. Bühler

Beitrag von M. Bühler »

Guten Abend zusammen,

das Thema „Skin-Effekt“ werden wir im Marketing rausnehmen, auch wenn ich das Thema noch vor 33 Jahren von der Picke auf gelernt habe, der Rest bleibt😉!

Liebe Grüße
Martín Bühler
Antworten