Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo Lautsprecher kleiner Raum
-
- Profi
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 36 times
Re: Stereo Lautsprecher kleiner Raum
@yRG7oned
Jap, mein Fehler, hatte ich mißverstanden.
@-matze-
Hab leider auch keine Ahnung, wie sich die verwendeten Kleber im Zusammenspiel mit der Wand verhalten.
Aber vielleicht wäre ja das Anbringen einer Auflattung, auf die Du dann den Schaumstoff verklebst, eine machbare Alternative. Müsstest dann bei eventuellem Umzug nur die Bohrlöcher zuspachteln und drüberstreichen. Durch die Auflattung hättest auch zugleich etwas Luftabstand zur Wand und somit noch mehr Absorptionswirkung.
Jap, mein Fehler, hatte ich mißverstanden.
@-matze-
Hab leider auch keine Ahnung, wie sich die verwendeten Kleber im Zusammenspiel mit der Wand verhalten.
Aber vielleicht wäre ja das Anbringen einer Auflattung, auf die Du dann den Schaumstoff verklebst, eine machbare Alternative. Müsstest dann bei eventuellem Umzug nur die Bohrlöcher zuspachteln und drüberstreichen. Durch die Auflattung hättest auch zugleich etwas Luftabstand zur Wand und somit noch mehr Absorptionswirkung.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
-
- Semi
- Has thanked: 166 times
- Been thanked: 39 times
Ich kann da meine Variante vorschlagen. Siehe Sig.
Kann man mit dem Spachtel entfernen, kein bohren etc.
Die Abstandhalter kann man auch kürzer machen
Kann man mit dem Spachtel entfernen, kein bohren etc.
Die Abstandhalter kann man auch kürzer machen
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
die von mir genannten Wandabsorber (auch die großen) sind so leicht , dafür hab ich einfach pro Bild "einen" 25x2mm kleinen Stahlnagel (mit großem Kopf/(sollte es in jedem Baumarkt geben)) ca, 13-14mm in die Wand gekloppt.
Die mitgelieferten Aufhänger und Dübel sind nicht nötig.
Hab auch mit mal Basotect angefangen. Bilder sehen aber hübscher aus.
Um die Basotectplatten (empfohlen 70-100mm) einfach an der Wand zu befestigen kannst du ja z.B. nen ca. 10mmx30mm starken Holzrahmen auf die Rückwand kleben (Rahmen etwas kleiner als die Absorber/sieht besser aus/Gesamtdicke dadurch 80-110mm)). schon hast du etwas , wo du auch wieder mit nem einfachen Stahlnagel die Absorber anbringen kannst.
Die Absorber wiegen ja auch nichts.
Wenn du nicht basteln möchtest gibt es die von mir genannten Akustikbilder ja auch ohne Fotos wesentlich günstiger.
Bei mir ist selbst das Bad akustisch behandelt. Da klingts beim singen unter der Dusche auch besser.
(Nein , ich singe nicht wirklich...aber einmal an beruhigte Räume gewöhnt , will man das natürlich auch in anderen Räumen haben. Ich sehe ein ; Ich bin bekloppt
)
Bestgedämmter Raum bei mir mein "Büro" mit Zweitanlage.
Grüße
Ralf
die von mir genannten Wandabsorber (auch die großen) sind so leicht , dafür hab ich einfach pro Bild "einen" 25x2mm kleinen Stahlnagel (mit großem Kopf/(sollte es in jedem Baumarkt geben)) ca, 13-14mm in die Wand gekloppt.
Die mitgelieferten Aufhänger und Dübel sind nicht nötig.
Hab auch mit mal Basotect angefangen. Bilder sehen aber hübscher aus.

Um die Basotectplatten (empfohlen 70-100mm) einfach an der Wand zu befestigen kannst du ja z.B. nen ca. 10mmx30mm starken Holzrahmen auf die Rückwand kleben (Rahmen etwas kleiner als die Absorber/sieht besser aus/Gesamtdicke dadurch 80-110mm)). schon hast du etwas , wo du auch wieder mit nem einfachen Stahlnagel die Absorber anbringen kannst.
Die Absorber wiegen ja auch nichts.

Wenn du nicht basteln möchtest gibt es die von mir genannten Akustikbilder ja auch ohne Fotos wesentlich günstiger.
Bei mir ist selbst das Bad akustisch behandelt. Da klingts beim singen unter der Dusche auch besser.

(Nein , ich singe nicht wirklich...aber einmal an beruhigte Räume gewöhnt , will man das natürlich auch in anderen Räumen haben. Ich sehe ein ; Ich bin bekloppt

Bestgedämmter Raum bei mir mein "Büro" mit Zweitanlage.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ich halte die 383 auf 14 qm für absolut überdimensioniert - zu viel Bassgewalt. Meiner bescheidenen Meinung nach wären nuBoxx B-30 oder nuLine 24 eher geeignet. Anstatt viel Geld für Absorber auszugeben, würde ich mit diesen Boxen einen Versuch machen. Du gehst kein Risiko ein und kannst sie bei Nichtgefallen zurückgeben. Ich würde nicht das Zimmer den Boxen anpassen, sondern umgekehrt. Allerdings halte auch ich einen Teppich für eine sehr sinnvolle Investition.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
@ Horst 65
Dröhnbass kannst du u.U. mit weniger Tiefbass und/oder anderen Lautsprechern verringern.
Hallsoße eher nicht.
Auch DSPs oder Equalizer helfen dir da nicht.
Da helfen nur Akustikmaßnahmen.
Auch die kleinsten Lautsprecher im kleinsten Raum profitieren davon.
Selbst Räume ohne Lautsprecher werden für den Nutzer angenehmer.
Ich würde mir wünschen das alle Schulklassen/Kindergärten usw. in Deutschland akustisch behandelt würden. Das würde auf Dauer viel Geld , Zeit und Nerven sparen.
Aber das ist ein bischen OT.
Grüße
Ralf
Dröhnbass kannst du u.U. mit weniger Tiefbass und/oder anderen Lautsprechern verringern.
Hallsoße eher nicht.
Auch DSPs oder Equalizer helfen dir da nicht.
Da helfen nur Akustikmaßnahmen.
Auch die kleinsten Lautsprecher im kleinsten Raum profitieren davon.
Selbst Räume ohne Lautsprecher werden für den Nutzer angenehmer.
Ich würde mir wünschen das alle Schulklassen/Kindergärten usw. in Deutschland akustisch behandelt würden. Das würde auf Dauer viel Geld , Zeit und Nerven sparen.
Aber das ist ein bischen OT.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hallo zusammen,
Glaub den Raum zu behandeln kann kein Fehler sein.
Konkret, will ich:
Teppich kaufen (1,60x230cm, flauschig 25mm dick)
5-6 Platten Basotect (50cmx100cmx10cm) an die Wand. Wie genau schau ich dann wenn die Platten da sind.
2 Bassabsorber ca. 45x45cm Raumhoch selbst bauen (mit Steinwolle, Holzlatten und Stoff)
Danach evtl noch an die Decke 2 Platten Basotect.
Allerdings komm ich da jetzt die nächsten Wochen wohl nicht dazu. Wenn es fertig ist stell ich vll. ein paar Bilder hier rein.
Danke nochmal für die Hilfe!
Glaub den Raum zu behandeln kann kein Fehler sein.
Konkret, will ich:
Teppich kaufen (1,60x230cm, flauschig 25mm dick)
5-6 Platten Basotect (50cmx100cmx10cm) an die Wand. Wie genau schau ich dann wenn die Platten da sind.
2 Bassabsorber ca. 45x45cm Raumhoch selbst bauen (mit Steinwolle, Holzlatten und Stoff)
Danach evtl noch an die Decke 2 Platten Basotect.
Allerdings komm ich da jetzt die nächsten Wochen wohl nicht dazu. Wenn es fertig ist stell ich vll. ein paar Bilder hier rein.
Danke nochmal für die Hilfe!
Wenn du es richtig machen möchtest, besorg dir als erstes das Messmikro und poste die Messergebnisse hier im Thread. Dann kannst du das ganze zielgerichteter angehen.
Fotos vom Raum wären auch hilfreich.
Alles klar, so werde ich es machen.Hänri hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:24 Wenn du es richtig machen möchtest, besorg dir als erstes das Messmikro und poste die Messergebnisse hier im Thread. Dann kannst du das ganze zielgerichteter angehen.
Kurze Frage:
Habe gerade einen Subwoofer angeschlossen (https://teufel.de/concept-e-magnum-pe-1 ... country=DE) den ich noch rumstehen hatte. Alles symetrisch an derder oberen 2,88m langen Wand aufgebaut. Klingt jetzt eigentlich schon ganz gut. Werde daher wohl auf jeden Fall mit den Boxen und einen Subwoofer arbeiten. Von daher könnte ich mir vorstellen den alten Subwoofer schnell durch einen nuSub XW-700 zu ersetzten.
Wenn ich mir jetzt das Messmikro (miniDSP UMIK-1 Messmikrofon) besorge, könnte ich dann ggf auch die Room Calibration vom nuSub XW-700 damit durchführen, oder brauch ich dann noch das Nubert XRC Android Interface?
Oder würde sogar nur ein Nubert XRC Android Interface als Messmikrofon reichen?
Sorry hab da echt keinen Plan.
Das Upgrade auf den XW-700 solltest du machen, der ist 2 Nummern größer als der Teufel Sub.
Room Calibration funktioniert nur über die Nubert App mit dem im Smartphone oder Tablet eingebauten Mikrofon (Apple) oder XRC Android Interface (Android).
Das UMIK-1 kannst du dafür nicht verwenden.
XRC Android Interface kannst du für eine Vollbereichsmessung per REW Software nicht verwenden, dafür brauchst du ein vernünftiges Mikrofon, welches den Gesamten Frequenzbereich von 0-20.000 Hz Erfassen kann.
Das XRC Android Interface ist für Messungen im Tieffrequenzbereich optimiert, außerdem wird es schwierig sein, das Software und Hardwareseitig mit dem PC zu verbinden.
Room Calibration funktioniert nur über die Nubert App mit dem im Smartphone oder Tablet eingebauten Mikrofon (Apple) oder XRC Android Interface (Android).
Das UMIK-1 kannst du dafür nicht verwenden.
XRC Android Interface kannst du für eine Vollbereichsmessung per REW Software nicht verwenden, dafür brauchst du ein vernünftiges Mikrofon, welches den Gesamten Frequenzbereich von 0-20.000 Hz Erfassen kann.
Das XRC Android Interface ist für Messungen im Tieffrequenzbereich optimiert, außerdem wird es schwierig sein, das Software und Hardwareseitig mit dem PC zu verbinden.
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Horst 65 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:59 Ich halte die 383 auf 14qm für absolut überdimensioniert - zu viel Bassgewalt…

Sehr gut

Recht hast du möglicherweise schon, aber wenn matze das umsetzt was er vor hat, dann keineswegs.
Da gibt es ganz andere Pflegefälle.
Bis gespannt wie es wird.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN