Diese Frage widmet sich besonders an die Erfahreneren Mitglieder der Community, welche schon viele verschiedene Lautsprecher in vielen Preisklassen gehört haben. Aber natürlich auch an alle anderen.
Außerdem ist dieser Thread maximal subjektiv veranlagt. Empfinden, Bias, Vorurteile sind hier erlaubt und gewünscht.
Wie wir alle wissen, ist HiFi ein Markt ohne Preisgrenze nach oben. Trotzdem ist absolut jeder Lautsprecher mehr oder weniger auf den aktuellen Stand der Technik und die gute alte Physik beschränkt. Zwar gibt es Hersteller, die außerhalb dieses Rahmens etwas ausloten, ganz außerirdisch - bzw. eine außerirdische Verbesserung - wird es dennoch selten.
Daher habe ich nachgedacht - wenn man die statistischen Ausreißer weglässt und sich am Durchschnitt orientiert, wie habt ihr bisher eine Klangverbesserung in Relation zum Preis empfunden?
Dazu drei schöne Kurvenbeispiele.
a) Linear b) Exponentiell c) Logarithmisch("abflachend") Siehe dazu meine kleinen grafischen Beispiele. Sie sind wie folgt zu interpretieren.
a) "Preis und Klangqualität stehen meist in direkter Relation zueinander. You get what you pay."
b) "Preis ist überproportional zur Klangqualität - für jedes bisschen Klangqualität, muss man exponentiell mehr Geld bezahlen. Sky is the limit."
c) "Ab einem gewissen Punkt geht einfach nicht mehr. Egal wie viel man mehr bezahlt, das physikalische Limit ist bald erreicht. Dafür hat man mit mittlerem Preis schon eine sehr hohe Qualität."
Ich hoffe, ihr versteht, wie es gemeint ist. Daher nun die Umfrage an das Forum - die mir die Mods bitte in eine echte Umfrage umwandeln

Was würdet ihr also sagen? A), b) oder ceh)?