Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SP-200, X-3000, N34 oder B40

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Horst 65

Re: SP-200, X-3000, N34 oder B40

Beitrag von Horst 65 »

Käme eine Soundbar evtl. auch in Betracht? Das Gerät müsste dann wahrscheinlich nicht ganz so weit in der Ecke stehen wie die linke Box… Bei einzelnen Boxen wäre die Stereobasis vermutlich eh ziemlich schmal aufgrund der Sitz- bzw. Hörposition.
Deeds
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Beitrag von Deeds »

Hallo Horst,

theoretisch wäre das natürlich auch möglich. Aber wird nicht immer gesagt das eine Soundbar immer einen Kompromiss darstellt? Von der Positionierung wäre es natürlich deutlich einfacher.

Jetzt ist noch eine Option ins Spiel gekommen...mir ist im Grunde ein schöner Klang wichtig, welcher auch mal etwas lauter sein kann und das in einem preislichen Bereich bis 1.500,- Euro.
Hänri

Beitrag von Hänri »

Wie breit ist dein Lowboard denn? Wenn deine Skizze einigermaßen maßstabsgetreu ist, dann ja ca. 3 m!?
Deeds
Newbie
Newbie

Beitrag von Deeds »

Ja, das kommt ziemlich genau hin.
Hänri

Beitrag von Hänri »

Bei dieser Breite kann man die zwei Lautsprecher weit genug auseinander stellen. Da würde ich keine Soundbar nehmen.
Deeds
Newbie
Newbie

Beitrag von Deeds »

Danke für die Antworten! Ich denke ich habe für mich eine Entscheidung getroffen.

Ich werde mir die SP-200 bestellen und diese dann testen. Sollten diese im Wohnzimmer klanglich nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann ich diese noch im Büro oder Schlafzimmer einsetzen. :lol: Und wenn diese schon ausreichend sind, kann ein Sub bei Bedarf immer noch angeschafft werden.

So gehe ich finanziell das geringste Risiko ein und kann nachträglich erweitern und bin mit der aktiven Variante sehr flexibel im ersten Anlauf.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Deeds hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:31 An sich kommt nur ein TV ran, Musik sonst über Bluetooth.
Musik ausschließlich über Bluetooth? Dann eindeutig die SP-200 anstelle der X-3000. Die X-3000 kann viel mehr als es der Bluetooth-Standard erlaubt. :wink:
Deeds hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:31 Eine Frag noch zum ampX, die Leistungsausgabe wird mit 110 (130) Watt angegeben, die Lautsprecher wollen/können jedoch mit bis zu 160 Watt spielen, ist der ampX dann nicht zu schwach?
Die Angabe der Lautsprecher beziehen sich nur darauf, was sie aushalten, bevor sie kaputtgehen.
Man kann auch eine nuVero 170 mit einem ampX betreiben (was auf einem nuDay auch schon richtig gut ankam). Von daher ist eine ampX für nuLine 34 und nuBoxx 40 mehr aus genug. :wink:

PS: Nachdem ich jetzt deine Skizze gesehen habe: Wirklich symmetrisch ist das Ganze leider nicht und somit dürfte dir die Raumakustik deutlich mehr "reinpfuschen" als was sich die vier Lautsprecher klanglich unterscheiden. Somit reichen die SP-200 locker aus (oder eben ein breites Soundboard, wie von anderer Stelle schon vorgeschlagen).
Deeds hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:32 Aber wird nicht immer gesagt das eine Soundbar immer einen Kompromiss darstellt? Von der Positionierung wäre es natürlich deutlich einfacher.
Dein Hörraum ist leider auch nur ein Kompromiss. Von daher wäre es zumindest eine Überlegung wert.
Deeds
Newbie
Newbie

Beitrag von Deeds »

Gestern sind die SP-200 endlich eingetroffen, endlich weil die Entscheidungsfindung so lange gedauert hat. :wink:
Versand und Lieferung 1a, Samstag bestellt, Dienstag eingetroffen.

Ich habe mich für die SP-200 entschieden, da es zum Testen die erstmal günstigste und flexibelste Variante ist/war.

Nachdem die Lautsprecher eingetroffen sind, hab ich diese sofort ausgepackt und erstmal provisorisch auf den Schreibtisch gestellt und erstmal nur über Bluetooth bespielt. Das erste Hörerlebnis, war zwischen "oh" und "aha". :D

Der Klang war super sauber und gerade hier war die Wide-Funktion + Loudness eine gute Sache. Als dann die Arbeitspflicht erfüllt war habe ich diese auf Ihren angedachten Platz im Wohnzimmer gestellt und per HMDI-Arc verbunden. Nach etwas Nachjustierung des Aufstellplatzes konnten die ersten Trailer bei höherer Lautstärke getestet werden und hier kam das Große "oho" die kleinen Dinger können ja richtig laut und auch mit einem solchen Bass, dass ich selbst auf dem Sofa die Vibrationen/Schall merkte. Die volle Lautstärke konnte/wollte ich bisher nicht austesten, da schon ein Pegel von 70-80% mehr als ausreichend ist.

Dann wurde noch etwas Musik gehört und ein Film geschaut und ich muss sagen, es erfüllt voll meine Erwartungen. Ich kann hier nicht beurteilen was nun besonders toll ist, für mich als Noob im Hifi-Bereich ist der Klang einfach super, der Bass fehlt mir persönlich manchmal, wobei dieser gefühlt bei entsprechenden Stellen auch entsprechend prägnant zum Vorschein kommt. Jetzt spiele ich schon mit dem Gedanken noch einen XW-900 oder vielleicht auch eine XW-800 Slim anzuschaffen, damit der Bass noch etwas besser zur Geltung kommt und die Lautsprecher in diesem Bereich etwas entlastet werden. Der Slim wäre aufgrund der Bauform natürlich die schonendste Variante um den Hausfrieden zu bewahren. :P

Was mich noch interessieren würde, welches Ausgabesignal vom TV ist das Beste? PCM, Dolby Digital oder DTS 2.5?

Also ein große Lob an Nubert, für die erbrachte Leistung in dieser kompakten Form und preislichen Ausrichtung!

...aber nachdem diese Lautsprecher schon so gut sind, will der Kopf jetzt noch zusätzlich die B40 + ampX + XW-900 haben. :oops: Vielleicht als selbstgerechtes Geschenk zu Weihnachten. :P
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Schön zu hören, dass du insgesamt zufrieden bist. :D
Deeds hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:37 Was mich noch interessieren würde, welches Ausgabesignal vom TV ist das Beste? PCM, Dolby Digital oder DTS 2.5?
DTS2.5? Stereo mit 5 Subwoofer-Kanälen? Du meinst sicher 5.1, oder? :wink:
Ich würde immer nativ in Dolby oder DTS zuspielen (manchmal heißt die Einstellung im TV "Bitstream", bei der der TV selber nichts verändert), damit die SP-200 überhaupt ihrer Rolle gerecht wird. Beim Stereo-Downmix im TV nach PCM geht oft was schief.
Sven1984
Semi
Semi
Has thanked: 31 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von Sven1984 »

Ich würde es ausprobieren. Für mich ist PCM am ausgewogensten hinsichtlich der Sprachverständlichkeit und Lautstärke von Hintergrundgeräuschen/Effekten. Bei Dolby Digital tritt mir ohne Voice+ die Sprache zu sehr in den Hintergund (also Effekte zu präsent) und mit Voice+ kehrt sich das dann um.

Das kann aber auch je nach Downmix des TV und Quellmaterial unterschiedlich sein.
Antworten