Hallo,
zur Vergleichbarkeit der NV14 und der Gauder in meinem Raum:
Das ist problematisch, weil sowohl die NV14 als auch die Gauder ohne Subwooferunterstützung in unserem recht speziellen Hörraum relativ dünn im Bass klingen bzw. klingen werden.
Ursache ist der auf dem Bild erkennbare Wohnwintergarten und die Decke des Hörraumes, welche wie riesige Plattenabsorber wirken. Die Bauweise des Hörraumes "schluckt" unglaublich viel Bass. Die AW-1000 stehen nicht grundlos da. Sie sind geradezu zwingend.
Irgendwo hier im Forum oder sogar im Gästebuch habe ich von jemandem gelesen, der einen ähnlich bassschluckenden Hörraum hat und sich zur NV170 noch einen Subwoofer hingestellt hat.
Die Anpassung meiner NV14 an die AW-1000 hat Thomas mit großer Fachkenntnis und beträchtlichem Zeitaufwand sehr gut geleistet, so dass die Kette homogen und klanglich sehr ausgewogen klingt. Mein Setup sieht etwas brachial aus, klingt aber nur so, wie es das Quellsignal vorgibt. In diesem Zusammenhang denke ich immer an den Nachrichtensprecher, dessen Stimme klar ortbar und niemals untenrum bauchig klingen darf.
Bei Yello und höherer Lautstärke geht es logischerweise entsprechend heftig zur Sache, halt dem Quellsignal entsprechend.
Wenn ich nun die NV14 und die Gauder gegeneinander antreten ließe, müsste ich die Subwoofergruppe und die Aufsatzlautsprecher abschalten (was kein Problem darstellt) und hätte bei beiden Boxen den etwas dünnen Bass.
Das nächste Problem wäre das pausenfreie Umschalten zwischen den Boxenpaaren und das exakt gleich laute Einpegeln der Boxenpaare. Da braucht es einen zweiten Verstärker und ein spezielles Umschaltpult. Ansonsten ist ein halbwegs objektiver Vergleich kaum aussagekräftig.
Ein fachlich gut durchgeführter Vergleich wäre aus meiner Sicht nur im Entwicklungszentrum von Nubert möglich. Dort sind die technischen und akustischen Voraussetzungen für korrekte Messungen und objektive Hörtests vorhanden.
Ich darf gelegentlich dort sein und habe deshalb auch gewisse Einblicke in die akribische und professionelle Arbeitsweise der Entwicklungsabteilung.
Klar ist aber auch, dass ich keine Details aus dem Maschinenraum ausplaudere, schon gar keine Erkenntnisse hinsichtlich der Produkte von Wettbewerbern (Neusprech „Zeitzeugen“
).
Natürlich könnte ich irgendeine halbgare Verdrahtung bei mir zusammenstöpseln, Vergleichshören und im nuForum Staub aufwirbeln, aber eine wirkliche Aussagekraft hätten diese Höreindrücke nicht. Außer HiFi-Prosa hätte ich vermutlich nicht viel zu bieten.
Manches ist halt nicht so einfach, wie es zunächst erscheint.
Auf jeden Fall finde ich eure Überlegungen klasse und finde es toll, wie fair und freundlich hier geschrieben wird. Ich glaube, ihr wisst, was ich meine.
Dafür bedanke ich mich nochmal ausdrücklich bei euch.
Was ich mir vorstellen kann und vermutlich kein Problem darstellt: Fotos, um mal einen optischen Eindruck zu erhalten, Größenvergleich der NV14 und der Gauder, einfach mal schauen, wenn die Lautsprecher da sind. Das dauert aber noch.
Alles ganz unaufgeregt.
Beste Grüße
OL-DIE
@Dylan
Im Browser die Anzeige unsicherer Seiten ausnamsweise zulassen, dann sollte die Bilderanzeige gehen.