Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro SP200 Probleme

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
ersecu
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nupro SP200 Probleme

Beitrag von ersecu »

Habe seit Jänner diese Lautsprecher an einem LG Oled Fernseher über HDMI verbunden.

Alle paar Wochen haben die Boxen nicht mehr reagiert und ich musste sie für einige Zeit vom Netz nehmen, dann haben sie wieder wie erwartet funktioniert, war zwar ein wenig lästig, aber damit habe ich mich noch abgefunden.

Seit ein paar Tagen habe ich aber ein neues Problem, die Lautsprecher schalten sich nicht mehr mit dem Fernseher ein und aus und auch die Lautstärke ist nicht mehr über die Ferseherfernbedienung regelbar.

Ich muss die SP200 nun immer über die Nubert Fernbedienung aktivieren und die Lautstärke regeln.

Ein längeres vom Netz nehmen hat keine Abhilfe gebracht.

Vor einigen Tagen habe ich die Boxen mit einer höheren Lautstärke verwendet (ca 75%), bilde mir ein, dass seitdem dieses Problem besteht, bin mir da aber nicht sicher.

Kann da vielleicht etwas kaputt gegangen sein?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro SP200 Probleme

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Hat dein TV in besagter Zeit ein Firmware-Update bekommen? Oft ist es leider so, dass dann die (e)ARC-Funktionalität der HDMI-Buchsen entweder zurückgesetzt wird oder aus einem unbekannten Grund nicht mehr funktioniert (ich musste aus diesem Grund nach dem Update meines Panasonic-TV kürzlich auch alle Geräte in den Werkszustand versetzen und neu miteinander "pairen", damit sie wieder miteinander kommuniziert haben).

Falls es das nicht ist, ruf einfach mal bei der Hotline an, es sollte ja noch Garantie bestehen. Ein Kaputtgehen wegen zu hoher Lautstärke schließe ich mal aus, da gibt es interne Sicherungen, die das unterbinden sollten (Drosselung der Leistung bzw. Schutzabschaltung).
ersecu
gerade reingestolpert

Beitrag von ersecu »

Ob es ein Softwareupdate im Hintergrund gegeben hat, kann ich leider nicht beantworten.

Aber ich habe nochmal das HDMI Kabel getrennt und zusätzlich den Fernseher vom Netz genommen, dies hatte ich bisher noch nie gemacht,

nachdem ich dann wieder alles angeschlossen habe, funktionierte alles ohne Probleme.

Scheinbar war es wirklich ein Kommunikationsproblem zwischen TV und den Boxen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Schön, dass es wieder funktioniert. Der HDMI-Schnittstellen-Standard ist leider eine Krücke, weil es da so viele "Dialekte" gibt, die nicht jedes Gerät versteht, dass es zu vielen "Missverständnissen" kommt. Die Hersteller, die HDMI einbauen, schauen dann in die Röhre, weil es eine Sisyphusarbeit ist, bei Kommunikationsproblemen den "Schuldigen" zu ermitteln. Oft sind weder Sender noch Empfänger einzeln schuld an der Misere, sondern die zufällige Kombination zweier Geräte.
Deeds
Newbie
Newbie

Beitrag von Deeds »

Hi, ich habe das gleiche Problem.

Habe meine SP am Dienstag bekommen und das gleiche Problem. Schaltet man den Fernseher aus, gehen auch die SP in Standby, schaltet man den TV wieder an reagieren die SP überhaupt nicht mehr, auf nichts. Erst wenn man den Netzstecker für eine Weile zieht funktionieren diese wieder.

Aktuell kann ich das Problem nur umgehen wenn ich die SP vor einschalten des TV manuell anschalte. :?: :?: :?:
ersecu
gerade reingestolpert

Beitrag von ersecu »

Schon probiert, alles vom Strom zu nehmen, sowohl Fernseher, als auch die Boxen?

Seit diesem Workaround löuft bei mir wieder alles ohne Probleme.
Antworten