CJoe78 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:50
@ aaof: Starker Muskelkater ist weniger ein Zeichen dafür, dass man effektiv trainiert hat, sondern ein Zeichen ungewohnter oder ungewohnt hoher Belastung. Daher ist es wichtig, dass man erst wieder trainiert, wenn der Muskelkater auskuriert ist.
Ist man untrainiert oder gibt im Training Gas, ist ein gewisser Muskelkater jedoch auch völlig normal. Erst mit der Regelmäßigkeit des Trainings verschwindet dieser mit der Zeit.
Setzt man für mehrere Wochen vom Training aus, kommt nach der Pause auch der Muskelkater zurück. Hier muss klar sein, dass der Körper nach etwa 2 Wochen ohne regelmäßigem Training Trainingsfortschritte verliert.
Nach 2 Monaten fängst du wieder von vorne an. Du hast jedoch den Vorteil, dass du als Trainierter nach wenigen Wochen wieder auf dem alten Stand bist.
Hallo,
das sehe ich genau so und entspricht auch meiner Lebens- bzw. Trainingserfahrung. Und ja, wer rastet, der rostet.
Ich merke schon nach einer Woche Trainingspause, dass beim Krafttraining die Anzahl der Wiederholungen schwieriger wird.
Als wegen Corona die Studios lange geschlossen waren, hatte ich einen starken Verlust an Körperkraft und musste mich wieder hoch trainieren. Das hat ungefähr drei Wochen gedauert. Ich war dann aber auch jeden zweiten Tag im Fitty.
Aber es stimmt, der Körper "erinnert" sich wieder an die Übungen.
Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht ins Studio gehen kann, mache ich halt 30 Liegestützen. Damit kann man die Kraft auch ganz gut erhalten.
Beste Grüße
OL-DIE