Die Messungen mit den früher abfallenden Boxen (KEF LS50) habe ich nur mal spaßeshalber gemacht. Ich schaue mal nach, ob ich sie noch finde…
Ich höre mit Geithain 921k in Verbindung mit 2 Aktivabsorbern von PSI Audio und Kantenabsorbern in einem quasi reinen Hörraum. Die Aktivabsorber sind auf Knopfdruck am Hörplatz aus- und einschaltbar. Der bereits beschrieben Kontrabass-Test lässt einem die Kinnlade runterklappen. Mit dem Kopfhörer kann man den Nachhall im Bass leider schlecht simulieren.
Im Wohnzimmer höre ich sehr zufrieden mit meinem nuVero Setup und bin äußerst froh, dass die 140er so tief und laut können. Hier ist die günstigere Modenanregung aufgrund der Chassis im Raum gegeben. Auch hier unterstützen PSI Audio Aktivabsorber.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, und das auch aus eigener Erfahrung, dass große Boxen vom Schlage der 140/170 nicht in kleine Räume gehören und dass man Lautsprecher situationsgerecht kauft und empfiehlt. Deswegen haben fast alle Hersteller eine breite Palette, die die verschiedenen Situationen abdecken. Ich war mit den 140 in meinem Hörraum nicht zufrieden, mit den 60 schon.
@Chris 1990
Tolles Projekt, kann mir vorstellen, dass sich da große Zufriedenheit breit macht.