Doch das betrifft auch Bestandsbauten. Google mal "ab 2024 nur noch Wärmepumpen". Ursprünglich war 2025 vorgesehen, aber durch den Krieg und die damit ausgelöste Krise wollen sie es vorziehen. Auch Gasheizkessel im Bestand, die ab 2024 ersetzt werden müssen, dürfen nur durch Anlagen die min. 65% regenerative Energie (Stand heute, wer weiß was noch kommt) nutzen ersetzt werden. Da bleibt nur noch eine Wärmepumpe plus Solarthermie. D. h. wenn mein dann 18 J. alter Kessel hopsgeht (was garantiert passieren wird. Murphys Law)und ich keine Ersatzteile mehr bekomme, stehe ich vor diesem Problem.
Diese indoor Wärmepumpen hatte ich auch schon auf dem Schirm, die würde dann allerdings unter unserem Schlafzimmer werkeln und ordentlich Strom verbrauchen. Also müsste noch Photovoltaik her (Gesamtkosten!!). Die Wärmepumpen hier in der Gegend hört man im Winter schon aus 50m Entfernung .
Was ich auch interessant finde, ist ein ganz neues System was gerade am kommt, ist die Wasserstoffzellenheizung (Brennstoffzelle. Da wird aus dem Gas Wasserstoff und Strom gewonnen). z. B. hier:
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeud ... valor.html.
Allerdings zu einem noch astronomischen Preis und kann derzeit nur von Spezialfirmen eingebaut und gewartet werden. Panasonic gibt immerhin 10 Jahre Garantie auf die Brennstoffzelle.
Auch die Wärmepumpen werden sicher mir der Zeit immer besser.
Wie gesagt mit Solarthermie plus Wärmepumpe plus Photovoltaik plus sonstwas kriegt man das schon hin. Aber die Kosten sind für die wenigsten zu stemmen. (Akademikerhaushalt mit zwei Einkommen!?) . Auch die Wartung und Unterhalt (man braucht ja immer noch eine zusätzliche Energieform) des ganzen Systems sind nicht unerheblich. Für normal Sterbliche und Rentner die ihr Häuschen im Alter halten wollen, weiß ich nicht wie das gehen soll. Hausteilverkauf?
Mal abwarten was der Energieberater meint.
By the way Kosten-In Rahmen des Projektes muss bei mir die Gasleitung erneuert werden. Auf den letzten 3-4m verläuft sie unter dem gefliesten Bad bzw. in den ebenfalls gefliesten Wänden der Küche. Um nicht alles aufreißen zu müssen und die Einbauküche auseinanderreißen zu müssen, gibt es eine Technik, die Gasleitung von innen abzudichten. Irgendwas mit hochdruck Schlämmen und Silikon Einspritzung. Kosten für diese max. 4 m 1.600.-€ . Tja, da überlegt man sich bzw. kämpft mit dem kleinen Mann im Ohr Wochenlang, ob man sich den neuen Verstärker XY oder eine neuen Subwoofer leisten kann und schwups ist das Geld für ein paar Meter Gasleitung weg. Allein für Sanierung der Gasleitung hätte ich mir den NuPower A kaufen können.
Heute Abend trinke ich erst mal ein Bier und höre laut Musik über meine X-4000 plus AW-600. Das muss jetzt sein.