Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fitness Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Viktor Novyy

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Die 500 kcal sind mir doch zu pauschal angesetzt. 10km Schwimmen, 20 km Laufen, 100 km auf dem Rennrad oder meinetwegen eine Stunde aktiven Sex ( :lol: ) kann man mit keiner Kraftsporteinheit kalorientechnisch nachbilden. Deswegen hat @robsen gar nicht so unrecht, wenn er meint, dass man als Schwimmer alles essen dürfe.

Dazu kommen auch noch die genetische Veranlagung, das Geschlecht und auch die äußeren Bedingungen.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ja, dass ist eh schwierig. Mein Fahrradtrainer zeigt ca. 600 kcal bei ca. 37-40 Minuten Belastung an. Ob das jetzt wirklich realistisch ist, keine Ahnung. Das Ganzkörpertraining in Form von Powerfitness dürfte pro Stunde aber locker da hin gehen. Es gibt dazu auch Studien, die klar belegen, dass diese Form von Sport einen Dauerlauf locker ersetzt. Aber selbst Nordic Walking ist nicht zu unterschätzen. Je nach Typ kann das sogar zielführender sein, als wie Joggen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

robsen hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:03 Wenn du viel schwimmst kannst-du-essen-was-du-willst-wieviel-du-willst (kalorientechnisch).
gemütliches Schwimmen verbrennt nicht mehr als gemütliches Sonstwas, hohen Kalorienumsatz hast du, wenn du an deiner Leistungsgrenze beispielsweise eine Stunde Rad fährst, läufst oder eben schwimmst (aber wer hat schon eine eigene Olympiabahn, um das regelmäßig unfallfrei durchzuziehen zu können ... )
CJoe78 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 14:33 Die +500 kcal pro Stunde Sport sind realistisch, wenn du intensiv trainierst.
vielleicht für Muskelaufbausportler, mit guter Ausdauerleistungsfähigkeit (für die man aber auch seine Grundlagenausdauer trainieren muss) kommt man schon deutlich höher, im Schnitt etwa das eineinhalbfache ...
Viktor Novyy

Heute 2 h 37 min Rennrad (größtenteils gemütliches GA1 Training)
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Mi 25. Mai 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ach du Schei**. 8O

Darf ich dir ein Paar Kalorien geben, die du für mich verbrauchst? :mrgreen:
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Die schaufle ich wieder rein, keine Sorge. :mrgreen:
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Indianer hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:09
robsen hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:03 Wenn du viel schwimmst kannst-du-essen-was-du-willst-wieviel-du-willst (kalorientechnisch).
gemütliches Schwimmen verbrennt nicht mehr als gemütliches Sonstwas, hohen Kalorienumsatz hast du, wenn du an deiner Leistungsgrenze beispielsweise eine Stunde Rad fährst, läufst oder eben schwimmst (aber wer hat schon eine eigene Olympiabahn, um das regelmäßig unfallfrei durchzuziehen zu können ... )
Klar - die Intensität muss natürlich vergleichbar sein. Schwimmen ist da aber wunderbar vielseitig, flexibel und skalierbar. Arme, Beine, Bauch, Rücken - kein Muskel der einem Anfänger beim (Kraul-)Schwimmen nicht schmerzt. Da kann man wunderbar Schwerpunkte setzen bzw. alles gemeinsam trainieren. Selbst trainierte Rennradler sind am Wasser schlucken wenn sie mal 400m Beinschlag durchziehen müssen. Und als Krönung - Atemmangeltraining. :mrgreen: Fahr mal auf dem Rennrad mit ner FFP3 Maske :mrgreen:

Jeder soll ja das tun was ihm/ihr Spaß macht. Wenn man sich regelmäßig zum Sport zwingen muss hat man was falsches ausgesucht.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:24 Die schaufle ich wieder rein, keine Sorge. :mrgreen:
Ich bin jetzt nicht so sportlich wie du. Aber ich komme durchaus auch in diese ähnliche Region nämlich immer am Samstag. Dort geht eine Einheit 1 1/2h und davon über eine Stunde auf dem Stepper. Ich stelle das Ding auf maximale Höhe und dann hüpft man faktisch permanent eine Stufe hoch und runter. Das ist schon ein sehr effektives aber auch ein gemeines Gerät. Gerade die Sprungübungen kosten Energie ohne Ende. Letztens war ich komplett durchgeschwitzt, also wirklich nass. Eklig schon, aber da kriecht man nach Hause. :wink:

Ich habe mich aus Spaß vorher und nachher gewogen: 2 Kilo waren weg. Ist natürlich nur Wasser. Aber das tut gut und motiviert.
Viktor Novyy

Das glaube ich gern. 👍

Ich muss auch gestehen, dass ich von den modernen Angeboten eines Studios überhaupt keine Ahnung habe.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Was haltet ihr eigentlich von sowas: https://www.amazon.de/dp/B01N5VVV2L/ref ... 1_img&th=1

Hat mir eine gute Kundin von mir wärmstens empfohlen. Das man natürlich nur durchs bloße draufstehen keine wirklichen Effekte erzielt ist klar. Ich kenne diese Systeme (manuel jedoch) aus dem Reha Sport. Die grundsätzliche Idee ist glaub nicht so verkehrt, da man mit kleinen Bewegungen immer den Ausgleich/ Balance halten muss.
Zuletzt geändert von aaof am Mo 23. Mai 2022, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten