Dazu kommen auch noch die genetische Veranlagung, das Geschlecht und auch die äußeren Bedingungen.
gemütliches Schwimmen verbrennt nicht mehr als gemütliches Sonstwas, hohen Kalorienumsatz hast du, wenn du an deiner Leistungsgrenze beispielsweise eine Stunde Rad fährst, läufst oder eben schwimmst (aber wer hat schon eine eigene Olympiabahn, um das regelmäßig unfallfrei durchzuziehen zu können ... )robsen hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:03 Wenn du viel schwimmst kannst-du-essen-was-du-willst-wieviel-du-willst (kalorientechnisch).
vielleicht für Muskelaufbausportler, mit guter Ausdauerleistungsfähigkeit (für die man aber auch seine Grundlagenausdauer trainieren muss) kommt man schon deutlich höher, im Schnitt etwa das eineinhalbfache ...CJoe78 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 14:33 Die +500 kcal pro Stunde Sport sind realistisch, wenn du intensiv trainierst.
Klar - die Intensität muss natürlich vergleichbar sein. Schwimmen ist da aber wunderbar vielseitig, flexibel und skalierbar. Arme, Beine, Bauch, Rücken - kein Muskel der einem Anfänger beim (Kraul-)Schwimmen nicht schmerzt. Da kann man wunderbar Schwerpunkte setzen bzw. alles gemeinsam trainieren. Selbst trainierte Rennradler sind am Wasser schlucken wenn sie mal 400m Beinschlag durchziehen müssen. Und als Krönung - Atemmangeltraining.Indianer hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:09gemütliches Schwimmen verbrennt nicht mehr als gemütliches Sonstwas, hohen Kalorienumsatz hast du, wenn du an deiner Leistungsgrenze beispielsweise eine Stunde Rad fährst, läufst oder eben schwimmst (aber wer hat schon eine eigene Olympiabahn, um das regelmäßig unfallfrei durchzuziehen zu können ... )robsen hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:03 Wenn du viel schwimmst kannst-du-essen-was-du-willst-wieviel-du-willst (kalorientechnisch).
Ich bin jetzt nicht so sportlich wie du. Aber ich komme durchaus auch in diese ähnliche Region nämlich immer am Samstag. Dort geht eine Einheit 1 1/2h und davon über eine Stunde auf dem Stepper. Ich stelle das Ding auf maximale Höhe und dann hüpft man faktisch permanent eine Stufe hoch und runter. Das ist schon ein sehr effektives aber auch ein gemeines Gerät. Gerade die Sprungübungen kosten Energie ohne Ende. Letztens war ich komplett durchgeschwitzt, also wirklich nass. Eklig schon, aber da kriecht man nach Hause.