Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Laser TV Erfahrungen
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Laser TV Erfahrungen
Hallo zusammen,
hat hier bereits jemand Erfahrungen mit Laser TV?
Ich finde das gerade sehr spannend, insbesondere die Geräte von Hisense.
Momentan hängt ein 55" Samsung Q9FN im Wohnzimmer, und die Vorstellung eines 100" Laser-TV/Kurzdistanzbeamer hat etwas...
hat hier bereits jemand Erfahrungen mit Laser TV?
Ich finde das gerade sehr spannend, insbesondere die Geräte von Hisense.
Momentan hängt ein 55" Samsung Q9FN im Wohnzimmer, und die Vorstellung eines 100" Laser-TV/Kurzdistanzbeamer hat etwas...
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Laser TV Erfahrungen
Sind ja unterm Strich auch nur Beamer die noch mit Tuner und/oder "Smart TV Features" daherkommen. Was den Raum angeht hast du da also relativ ähnliche Anforderungen wie bei normalen Beamer (Stichwort Restlichtoptimierung). Bezüglich der Leinwand gibt es ja spezielle Leinwände für Kurzdistanzbeamer.
In der Summe sicherlich interessante Produkte. Aber eben mit den üblichen Nachteilen von Beamern. Dafür natürlich auch mit den üblichen Vorteilen
In der Summe sicherlich interessante Produkte. Aber eben mit den üblichen Nachteilen von Beamern. Dafür natürlich auch mit den üblichen Vorteilen
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ist "Laser-TV" nur ein anderes Wort für Kurzdistanz-Projektoren?
Falls ja, ist es mal wieder unsägliches "Marketing-Sprech".
Im Vergleich zu herkömmlichen Projektoren ist bei den Kurzdistanzprojektoren in der Regel die erzielbare Helligkeit bei gleicher Bild-Diagonale geringer. Oft wird die Lichtquelle nur mit 60 bis 80 Watt angegeben, bei "richtigen" Projektoren sind es oft mehrere 100 Watt.
Was auch ein Thema sein könnte: Geometrische Verzeichnungen sowie ungleichmäßige Ausleuchtung, da die Wand aufgrund des extremen Weitwinkels aus völlig unterschiedlichen Richtungen angestrahlt wird (am Boden ist die Wand nur wenige cm von der Lichtquelle entfernt, in zwei Meter Höhe sind es rund das Zehnfache.
Mich würde auch mal interessieren, wie gut man diese prinzipiellen Probleme mittlerweile im Griff hat (oder eben auch nicht).
Falls ja, ist es mal wieder unsägliches "Marketing-Sprech".
Im Vergleich zu herkömmlichen Projektoren ist bei den Kurzdistanzprojektoren in der Regel die erzielbare Helligkeit bei gleicher Bild-Diagonale geringer. Oft wird die Lichtquelle nur mit 60 bis 80 Watt angegeben, bei "richtigen" Projektoren sind es oft mehrere 100 Watt.
Was auch ein Thema sein könnte: Geometrische Verzeichnungen sowie ungleichmäßige Ausleuchtung, da die Wand aufgrund des extremen Weitwinkels aus völlig unterschiedlichen Richtungen angestrahlt wird (am Boden ist die Wand nur wenige cm von der Lichtquelle entfernt, in zwei Meter Höhe sind es rund das Zehnfache.
Mich würde auch mal interessieren, wie gut man diese prinzipiellen Probleme mittlerweile im Griff hat (oder eben auch nicht).
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Ich bin mir noch nicht sicher ob das nur Marketing ist. Ein "Laser" oder mehrere spaltet die Grundfarben auf bzw. setzt sie wieder zusammen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kurzdistanzprojektoren einfacher sind für den Raum, da Restlich nicht über mehrere Meter durch den Raum geworfen wird.
Oder bündeln normale Beamer bereits so stark, dass Restlicht nur durch Reflexionen der vorderen Wand und Leinwand auftritt?
Der Hisense 100L9G schafft zum Beispiel 3.000 Lumen - davon kann man nach Kalibrierung sicherlich etwas abziehen, aber um die 2.500+ sollte er schaffen. Ob das gut oder schlecht ist, hängt wahrscheinlich vom Lichteinfall im Raum ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kurzdistanzprojektoren einfacher sind für den Raum, da Restlich nicht über mehrere Meter durch den Raum geworfen wird.
Oder bündeln normale Beamer bereits so stark, dass Restlicht nur durch Reflexionen der vorderen Wand und Leinwand auftritt?
Der Hisense 100L9G schafft zum Beispiel 3.000 Lumen - davon kann man nach Kalibrierung sicherlich etwas abziehen, aber um die 2.500+ sollte er schaffen. Ob das gut oder schlecht ist, hängt wahrscheinlich vom Lichteinfall im Raum ab.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Bei einem Projektor sagt das Wort "Laser" nur aus, dass die Lebensdauer länger als bei einer Lampe ist.
Normale Projektoren (lange Distanz) haben meist nur einen Laser, der dann über Anregung von Phosphor die anderen beiden Farben erzeugt - das bringt keinen Vorteil in größeren Farbräumen.
Der hier zitierte Hisense 100L9G hat drei Laser und kann einen immens großen Farbraum abdecken - das ist ein großer Vorteil.
Wie bereits von Weyoun erwähnt, ist es nicht einfach, aus kurzer Distanz alle Bereiche der Leinwand gleich auszuleuchten - da haben die Langdistanz-Projektoren Vorteile.
Das Reflektieren von Umgebungslicht auf der Leinwand kann man nur mit speziellen (teuren) Leinwänden reduzieren. Da sehe ich beim Kurzdistanz-Projektor keine Vorteile.
Normale Projektoren (lange Distanz) haben meist nur einen Laser, der dann über Anregung von Phosphor die anderen beiden Farben erzeugt - das bringt keinen Vorteil in größeren Farbräumen.
Der hier zitierte Hisense 100L9G hat drei Laser und kann einen immens großen Farbraum abdecken - das ist ein großer Vorteil.
Wie bereits von Weyoun erwähnt, ist es nicht einfach, aus kurzer Distanz alle Bereiche der Leinwand gleich auszuleuchten - da haben die Langdistanz-Projektoren Vorteile.
Das Reflektieren von Umgebungslicht auf der Leinwand kann man nur mit speziellen (teuren) Leinwänden reduzieren. Da sehe ich beim Kurzdistanz-Projektor keine Vorteile.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Venuspower
- Star
Grundsätzlich ja. Nur sind die "Laser TVs" eben noch "smart". Hast also Apps dabei und idealerweise einen eingabauten Tuner. Da sich aber Kurzdistanzbeamer mit Tuner und Betriebssystem XYZ langweilig klingt, nennt man die Dinger dann eben Laser TV.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Auch wenn ich keine Erfahrung habe mit ,,Laser TV,, melde ich mich mal zu Wort.
Warum habe ich mich dazu entschieden einen Beamer zu kaufen?
Vorteile:
Priorität entspricht der Reihenfolge:
-Ton kommt aus der Mitte des Bildes
-Beamer hat kein Internet, und verlangt auch keine Updates
-großes, sehr gutes Bild zum kleinen Preis
-gleichmäßig ausgeleuchteten Bild mit sehr gutem Kontrast im Vergleich zu nicht Oled TVs
-Bildgröße in einem gewissen Bereich für überschaubares Geld Variabel
-Beleuchtete Fernbedienung
-Kein Hartz4 TV mehr
Nachteile:
-Relativ laut ohne Hushbox, auch im eco Modus.
-Höherer Stromverbrauch
-Ausrichtung und Installation etwas aufwändiger
-Empfindlicher für Störungen wie Aussetzer durch LED Lampen egal in welchem Raum, Brummen auf der Endstufe … aber meistens alles lösbar wenn man Geduld hat.
-Jeglicher Lichteinfall oder Lichtreflexion beeinträchtigen die Bildqualität, Kontrast und Schwarzwert
Über Kurzdistanzbeamer habe ich auch länger nachgedacht, allerdings hat mich die Situation davon abgehalten, zum einen die Kleinste ( 2 Jahre alt) zum anderen Der Bass ist vorn am Deuckvollsten, da macht der Holzboden was er will. Und ich spreche nicht von Parkett oder Laninat, nein der Boden ist wie in einem Amerikanischen Haus. Kanthölzer und Spanplatte.
Da hatte ich ruhigere befestigungsmöglichkeiten an der Decke als am Boden.
Habe mal nachgeschaut, auch so ein ,,Laser TV,, verbraucht 200-300 Watt.
Warum habe ich mich dazu entschieden einen Beamer zu kaufen?
Vorteile:
Priorität entspricht der Reihenfolge:
-Ton kommt aus der Mitte des Bildes
-Beamer hat kein Internet, und verlangt auch keine Updates
-großes, sehr gutes Bild zum kleinen Preis
-gleichmäßig ausgeleuchteten Bild mit sehr gutem Kontrast im Vergleich zu nicht Oled TVs
-Bildgröße in einem gewissen Bereich für überschaubares Geld Variabel
-Beleuchtete Fernbedienung
-Kein Hartz4 TV mehr
Nachteile:
-Relativ laut ohne Hushbox, auch im eco Modus.
-Höherer Stromverbrauch
-Ausrichtung und Installation etwas aufwändiger
-Empfindlicher für Störungen wie Aussetzer durch LED Lampen egal in welchem Raum, Brummen auf der Endstufe … aber meistens alles lösbar wenn man Geduld hat.
-Jeglicher Lichteinfall oder Lichtreflexion beeinträchtigen die Bildqualität, Kontrast und Schwarzwert
Über Kurzdistanzbeamer habe ich auch länger nachgedacht, allerdings hat mich die Situation davon abgehalten, zum einen die Kleinste ( 2 Jahre alt) zum anderen Der Bass ist vorn am Deuckvollsten, da macht der Holzboden was er will. Und ich spreche nicht von Parkett oder Laninat, nein der Boden ist wie in einem Amerikanischen Haus. Kanthölzer und Spanplatte.
Da hatte ich ruhigere befestigungsmöglichkeiten an der Decke als am Boden.
Habe mal nachgeschaut, auch so ein ,,Laser TV,, verbraucht 200-300 Watt.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
- Venuspower
- Star
"Laser TVs" kannst du in der Regel auch ans Internet stöpseln. Betnonung hier eindeutig auf "kann". Denn auch einen normalen Smart TV musst du nicht ans Internet stöpseln. Dann werden auch keine Updates verlangt. Wobei man hier auch ganz klar sagen muss, dass auch bei so ziemlichen allen Beamern der letzten Jahre Firmwareupdates durch den Enduser möglich sind. Ist auch durchaus sinnvoll, da auch Beamer nicht von Bugs befreit sind und manche Hersteller ja auch Features per Update nachreichen. Die Möglichkeit Firmwareupdates selber durchzuführen ist für mich immer ganz klar ein Punkt, den ich auf der positiven Seite verbuche. Klar wäre es schön, wenn alles von Anfang an immer fehlerfrei funktionieren würde und auch alle Features schon Tag 1 bereit stehen. Aber mittlerweile ist ja alles so komplex, dass das einfach unrealistisch ist.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 00:46 -Beamer hat kein Internet, und verlangt auch keine Updates
Chris 1990 hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 00:46 mit sehr gutem Kontrast im Vergleich zu nicht Oled TVs
Würde ich so nicht unterschreiben. Gute Beamer liegen in der Regel auch nur bei einem nativen Kontrast von max. 2000:1. LCDs mit VA Panel und halbwegsbrauchbarem Local Dimming liegen da auch schon deutlich drüber. Ein bereits älterer Sony ZD9 liefert hier bspw. 4300:1.
So überschaubar finde ich die Kosten für einen Beamer tatsächlich nicht. Alleine für einen brauchbaren Beamer bezahlst du ja schon mind. einen vierstelligen Betrag. Dazu dann noch die Leinwand. Auch dafür kann man schon ohne Probleme vierstellige Beträge zahlen. Dann kommt das Thema Sound dazu. Die meisten Beamer haben ja nicht mal eingebaute Lautsprecher. Gut, wir hier im Nubertforum werden zumindest hier schon entsprechend aufgestellt sein. Bleibt aber trotzdem auch noch das Thema Restlichtoptimierung im Raum, für das noch eine bestimmte Summe anfällt. Letzteres ist ja für einen Beamer nochmals deutlich wichtiger, als für einen TV.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 00:46 -Bildgröße in einem gewissen Bereich für überschaubares Geld Variabel
Bekommst du auch bei TVs. Ist IMHO absolut kein Argument für einen Beamer.
Schließe einfach kein TV-Kabel an deinen TV und schwups bist du das Problem auch bei deinem TV los. Ist IMHO auch kein Argument.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
@Venuspower Hart zitiert…
Mein Sony TV hat gemacht was er wollte, AVR an, AVR aus, ganz willkürlich ohne das er am Internet angeschlossen war.
Im Menü die Helligkeit mal eben verändern konnte schonmal mehrere min dauern, da sich das Gerät oft aufhing, das war von Anfang an, vor und nach Updates, auch nach Werksreset.
Der Kontrast den mein unter 4 Stellige Betrag Beamer macht ist deutlich besser als von meinen bisherigen TVs für mein Empfinden.
Bei welchem TV bekommt man noch eine beleuchtete Fernbedienung ? Mein alter Samsung hatte eine, danach gab es das nur noch bei Top Modellen, und habe nach dem Sony keine Lust mehr auf herkömmliche TVs gehabt.
Richtig ist auch das Kein Hartz4 TV mehr laufen muss bei einem gewöhnlichen TV, das mache ich so seit Corona anfing.
Zu günstigen Flexibilität der Bildgröße, sagen wir ich habe eine günstige Rahmenleinwand um die 250€ mit 92“ Diagonale, und möchte auf 100“ gehen, dann zahle ich für eine Neue etwa 300€ .
Wieviel kostet das bitte bei einem TV ?
Da muss das ganze Gerät neu.
Und wenn wir von einer Leinwand im 1000€ Bereich oder darüber sprechen, kannst du die Qualität vielleicht mit einem TV im Bereich über 5000€ oder mehr gleichsetzen.
Kontrast erhältnis laut Produktseite: 1.000.000
Hab keine Ahnung was es bedeutet, aber mir genügt der Kontrast im eco Modus.
Mein Sony TV hat gemacht was er wollte, AVR an, AVR aus, ganz willkürlich ohne das er am Internet angeschlossen war.
Im Menü die Helligkeit mal eben verändern konnte schonmal mehrere min dauern, da sich das Gerät oft aufhing, das war von Anfang an, vor und nach Updates, auch nach Werksreset.
Der Kontrast den mein unter 4 Stellige Betrag Beamer macht ist deutlich besser als von meinen bisherigen TVs für mein Empfinden.
Bei welchem TV bekommt man noch eine beleuchtete Fernbedienung ? Mein alter Samsung hatte eine, danach gab es das nur noch bei Top Modellen, und habe nach dem Sony keine Lust mehr auf herkömmliche TVs gehabt.
Richtig ist auch das Kein Hartz4 TV mehr laufen muss bei einem gewöhnlichen TV, das mache ich so seit Corona anfing.
Zu günstigen Flexibilität der Bildgröße, sagen wir ich habe eine günstige Rahmenleinwand um die 250€ mit 92“ Diagonale, und möchte auf 100“ gehen, dann zahle ich für eine Neue etwa 300€ .
Wieviel kostet das bitte bei einem TV ?
Und wenn wir von einer Leinwand im 1000€ Bereich oder darüber sprechen, kannst du die Qualität vielleicht mit einem TV im Bereich über 5000€ oder mehr gleichsetzen.
Kontrast erhältnis laut Produktseite: 1.000.000
Hab keine Ahnung was es bedeutet, aber mir genügt der Kontrast im eco Modus.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
- Venuspower
- Star
Das ist dann HDMI CEC geschuldet gewesen. Müssten Beamer theoretisch auch können. Wird dort dann aber aus sein. CEC ist aber so oder so ziemlich problembehaftet. Ist also mehr Glückssache, ob es nun korrekt funktioniert. Bei TVs neigst du aber natürlich eher dazu mit diesem Feature in Kontakt zu kommen.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 16:27 Mein Sony TV hat gemacht was er wollte, AVR an, AVR aus, ganz willkürlich ohne das er am Internet angeschlossen war.
War das ein älterer TV? Kenne solche Sachen eigentlich nur von früher, als die SoCs noch viel zu langsam waren. Wobei TVs mit Android TV/Google TV auch heute noch langsamer sind, als bspw. die WebOS Geräte von Sony oder Tizen. Aber mehrere Minuten zum ändern von ein paar Einstellungen dauert das auch da nicht.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 16:27 Im Menü die Helligkeit mal eben verändern konnte schonmal mehrere min dauern, da sich das Gerät oft aufhing, das war von Anfang an, vor und nach Updates, auch nach Werksreset.
Sonys QD-OLED hat bspw. eine. Siehe hier im Artikel weiter unten:Chris 1990 hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 16:27 Bei welchem TV bekommt man noch eine beleuchtete Fernbedienung ? Mein alter Samsung hatte eine, danach gab es das nur noch bei Top Modellen, und habe nach dem Sony keine Lust mehr auf herkömmliche TVs gehabt.
https://www.4kfilme.de/a95k-sony-qd-oled-tv-ces-2022/
Die könnte man sich auch problemlos separat kaufen und dann mit anderen Sony TVs nutzen. Bei LG ist das bspw. ähnlich. Da gibt es diese Alu-Fernbedienung für deren 30000 Euro Geräte. Die kann man aber auch extra kaufen. Gleiches auch bei Panasonic. Ansonsten liegt es für mich sowieso nahe, die ganzen Standardfernbedienungen zu entsorgen und eine Universal-Remote zu kaufen. Die meisten Leute hier haben ja vermutlich minimum 3 Geräte. TV/Beamer, UHD Player, AVR/Soundbar/Aktivboxen. Mit mehr als einer Fernbedienung, macht man sich das Leben dann ja selber zur Hölle. Und tolle Fernbedienungen wie die Logitech Harmony Elite haben auch eine Tastenbeleuchtung. Die werden zwar mittlerweile nicht mehr hergestellt. Gibt da ja aber trotzdem noch diverse andere Anbieter von solchen Fernbedienungen, die dann auch bleuechtet sind.
Das habe ich mir tatsächlich schon vorher gedacht. Deswegen gibt es manche Sender bei mir deswegen auch nicht mehr in der Senderliste. Und die, die man wegen manchen Sachen doch mal gucken muss, werden dann auch nur zu solchen Events eingeschaltet und nicht für das Hartz IV ProgrammChris 1990 hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 16:27 Richtig ist auch das Kein Hartz4 TV mehr laufen muss bei einem gewöhnlichen TV, das mache ich so seit Corona anfing
Klar, für den Preis kannst du damit nicht mithalten. Du kannst für Leinwände aber auch ohne Probleme mehr zahlen. In dem Zusammenhang würde ich jetzt mal frech behaupten, dass sich ein Besitzer eines 7000 Euro Beamers nicht mit einer 300 Euro Leinwand zufriedengeben wird. Und auch für Leute mit Kurzdistanzprojekten, sind solche günstigen Leinwände eher ungeeignet.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 16:27 Wieviel kostet das bitte bei einem TV ?
Das ist der dynamische Kontrast. Der ist aber so ziemlich irrelevant und ist eigentlich nur für den E-Penis der Hersteller. Ist ähnlich wie mit den 2400 Hz TVs usw.. Wobei mit den Fake-Hertz ja glücklicherweise kaum einer mehr wirbt. Wenn du als Referenz also nicht gerade einen sehr alten LCD nimmst, oder einen TV mit IPS Panel, wird jeder halbwegs brauchbare TV in Sachen Kontrast besser abschneiden als ein Beamer. Das ist ja bspw. auch ein Grund, wieso HDR sich bei Beamern kaum lohnt. Die werden auf der einen Seite nicht besonders hell. Und richtiges Schwarz können die auch nicht darstellen. Das ist ja bspw. für viele Kinos mittlerweile auch ein Problem, da jeder Hans und Franz mittlerweile einen TV bei sich stehen hat, der technisch (insbesondere eben auch HDR) mehr zu bieten hat als solch ewig teure Projektoren.