Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hat Erfahrungen mit Kanten-Absorbern?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:die 50Hz entstehen durch Vor- und Rückwand der LS?
Ja, die beiden Wände sind etwa 3,6m auseinander.
raw hat geschrieben:Schon versucht alles so aufzustellen, dass du in oder in der Nähe von einem Wellenknoten bei besagter Frequenz sitzt und die LS aufstellst?
Nein, denn wenn ich den Hörplatz und die Lautsprecher noch näher zusammen rücke, kann man nicht mehr durchgehen, weil wir eine Eck-Sitzgruppe haben. Der Raum ist ja in erster Linie ein Wohnzimmer!
http://www.nuforum.de/nuforum/album_pic.php?pic_id=309 (ohne Absorber)

Die Lautsprecher stehen 70cm von der Wand, die Ohren etwa 40cm (wenn man normal sitzt). Es dröhnt ja eigentlich nicht so furchtbar, aber man merkt, dass der Bass nicht ganz präzise ist und eine leichte Pegelüberhöhung da ist.
Es ist erträglich, aber nicht perfekt
raw hat geschrieben:Sorry, aber etwas anderes fällt mir nicht ein. :oops:
Ich hätte da schon noch ein paar Ideen, die kosten aber Geld und müssen in den Raum gut integriert werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Icebear
Semi
Semi
Beitrag von Icebear »

Gibts was neues?
Hat sich mittlerweile jemand wieder solche Kantenabsorber geholt und kann berichten? (und zeigen)
Ich habe mir die Firma aixFoam mal rausgesucht da ich in Aachen arbeite und habe festgestellt, dass ich da eigentlich relativ oft vorbeikomme :)
Werde mir nächste Woche die Firma mal anschauen und berichten...
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!
Onkyo TX-NR 905, Dynaudio 72+122c+52, Nubert NuLine AW 1000
Fürs Bild: Epson TW 4400 + Oppo BDP-93 EU
Spectre
Semi
Semi

Beitrag von Spectre »

chau einmal da:

http://www.nuforum.de/nuforum/album_pic.php?pic_id=652
Die Absorber stehen in einem Winkel von nicht ganz 45° zur Wand, sind etwa 60cm breit und füllen fast die ganze Raumhöhe aus. Die Absorber haben wir an Scharnieren an der Wand befestigt, sie sind also schwenkbar.

Es war mir vorher schon klar, dass nicht allzuviel zu erwarten ist. Die drei sind einmal ein Anfang, vielleicht folgen noch ein paar nach - kosten aber 190 Euro / Stück und soviele freie Ecken haben wir auch nicht .
Sollte nicht auch eigentlich die "Ecke" der Absorber in den Raum ragen? Du hast sie jetzt ansich genau falsch herum aufgestellt, wenn ich mich nicht irre.

Torsten
2x NuLine 102, 2x NuLine DS-22, Denon AVR-3311
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Spectre hat geschrieben:Sollte nicht auch eigentlich die "Ecke" der Absorber in den Raum ragen? Du hast sie jetzt ansich genau falsch herum aufgestellt, wenn ich mich nicht irre.
Du irrst!
Die Souncell TB haben keine Ecke, sondern sind beidseitig flach (Dicke ca. 9cm).
Durch eine diffusionsoffene Mikrozellstruktur im Inneren (kein einfacher Schaumstoff) und einer Membran auf der Rückseite erreicht dieser Absorber im Bereich von 60-100Hz einen Absorptionsgrad von über 200% und einen Spitzenwert von 300% bei 90Hz! Siehe hier.
Das erreichen die rein als poröse Absorber arbeitenden Dinger von Aixfoam, Hunecke und RTFS nicht einmal annähernd - die sind dafür auch deutlich billiger. Diese Absorber mir dreieckigen Querschnitt haben jedoch die größte Wirkung, wenn die Ecken zum Raum zeigen, da hast Du recht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Icebear
Semi
Semi
Beitrag von Icebear »

Ich war am Montag mal bei AIXFOAM und habe dort mit jemandem (ich vermute es war der Chef) gesprochen. Vor allem aber habe ich mir die Absorber mal angeschaut und war etwas überrascht. Unter der Kantenlänge von 50x50cm hatte ich mir zwar was wirklich großes Vorgestellt ... aber so groß 8O
Puuh, ich weiß nicht ob meine Frau das akzeptieren würde.

Aber eine Frage: Wenn man den Absorber statt aufrecht in der Ecke hinter dem LS (blau), wagerecht auf den Boden (rot) legen würde (ist ja auch eine Raumkante, Boden-Wand), wäre er dann weniger effektiv??

Bild

So wäre er weniger auffällig und ich könnte sogar noch einen zweiten an die Kante davor stellen !?
Ich hatte vergessen den Menschen dort zu fragen.

MfG
Icebear

P.S.: Der wollte kein bisschen am Preis machen, obwohl ich vor Ort war und die Teile dann ja, wenn es soweit ist, sofort mitnehmen würde :(
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Icebear hat geschrieben:Aber eine Frage: Wenn man den Absorber statt aufrecht in der Ecke hinter dem LS (blau), wagerecht auf den Boden (rot) legen würde (ist ja auch eine Raumkante, Boden-Wand), wäre er dann weniger effektiv??
Im Prinzip ist er so gleich effektiv.
Es ist nur zu bedenken, dass diese beiden Aufstellungsvarianten verschiedene Moden erwischen.
Die blaue deckt alle horizontalen Moden (längs und quer) ab.
Die rote deckt die Längs- und Vertikalmoden ab.
Es kommt darauf an, welche Moden dröhnen...
Gruß
BlueDanube

Icebear
Semi
Semi
Beitrag von Icebear »

Au Backe :?
Wie rechne ich das denn aus? (gibt bestimmt schon nen Thread hierüber oder :oops: ?)
Icebear
Semi
Semi
Beitrag von Icebear »

Bitte verratet mir doch mal woher ich weiß / erfahren kann, welche Moden bei mir stören.
derdroX
Semi
Semi

Beitrag von derdroX »

Hier findest du Berechnungstools:

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_raum_res.htm

Gruß, Daniel
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Hauptmoden 1. Ordnung*): 75 Hz 40 Hz 40 Hz
Hauptmoden 2. Ordnung*): 150 Hz 80 Hz 80 Hz
Nebenmoden 1. Ordnung*): 85 Hz 57 Hz 85 Hz
Nebenmoden 2a. Ordnung*): 155 Hz 89 Hz 10 Hz
Nebenmoden 2b. Ordnung*): 110Hz 89Hz 155 Hz

kannst du mir sagen was es mit den Zahlen genau auf sich hat? Was mache ich mit dem Ergebnis?
:D
Antworten