Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Es gibt auch dort drüben jetzt kein übermäßiges Fangehabe oder so ein Homie Ding, Nubert kennt halt seine Pappenheimer und denkt sich: lass sie mal laufen. Die bekloppten müssen beschäftigt werden und ich als artiger Lemming…. Nein, Spaß. Man will das Kind beruhigen und sagt sich: beiß mal in die Schokolade. Friss! Ok. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Paffi hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 22:38
Das ging nun aber doch fix - hätte ich das gewusst, hätte ich mit Nubert eine Influencerprovisionsreflinkdingsbumsvereinbarung geschlossen :lol:
Die ist ganz einfach: Mich anschreiben, kurz drüber reden, was geht... auf das Produkt warten, bei Nichtgefallen zurückschicken, bei Gefallen: Kaufen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Mich würde mal interessieren, wie viele Lautsprecher und Verstärker du in den letzten 10 Jahren probiert hast. 100 dürften nicht reichen. :wink:
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

da reichen keine Hundert in den letzten 3 Jahre :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Horst 65

Beitrag von Horst 65 »

Ich ziehe den Hut vor so viel langjähriger Begeisterung und Experimentierfreudigkeit für dieses Hobby!
Das Forum profitiert davon in hohem Maße und die Erfahrungsberichte sind immer sehr unterhaltsam geschrieben. Ich kann nur voller Respekt und Anerkennung sagen: Vielen Dank - gerne mehr davon!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Zu meiner Verteidigung muss ich aber noch sagen, dass einige der Verstärker und Lautsprecher ja an anderen Einsatzorten innerhalb des Hauses bzw. Familie weiter laufen. Ich habe 7 Anlagen aktuell mit meiner Technik ausgestattet, also wird auch nicht immer alles wieder verkauft. Die ersten Verstärker und Lautsprecher laufen ja.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Zwei Anlagen finde ich vollkommen okay:

Eine "Neutrale" egal was für Komponenten...

Und eine "Dynamische / Musikalische" ggf. komplett analog.
Röhre, passive Studio-Monitore z.B. JBL 4'er Serie, Eckhorn.... große, leichte Membranflächen, mit Horn oder Bändchen... hohen Wirkungsgrad.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@burlie

So ähnlich verfahre ich ja mit meinen 2 Hauptanlagen ja auch. Außer analog, davon halte ich persönlich nicht so viel. Die 2 Anlage hier unten wird zunehmend auf Klang und Musik ausgerichtet. Deswegen lote ich hier unten etwas Akustik aus (da bin ich noch nicht fertig), habe den ersten Weg zu Dirac nun umgesetzt, wobei ich da auch noch nicht durch bin. Erstmal fahre ich jetzt das Update aus, denn die Messergebnisse lassen mM. gar keine andere Wahl zu. Ich muss in den kritischen Hörbereichen um 1-3Khz definitiv noch was machen. Das bekomme ich aber mit Akustik alleine nicht hin. Da muss der DSP ran. Und dann werde ich auch mal mit Laptop und Mikro mich versuchen. Wobei ich die App ja schon sehr angenehm finde. :wink:

Ja und die Anlage im WZ ist komplett auf Amerikaner und Horn ausgerichtet. Da gehts schlicht um Attacke und emotionales Kino. Hoher Wirkungsgrad ist garantiert. Eigentlich denke ich nur darüber nach, dass WZ technisch noch etwas abzurüsten. Da braucht’s nicht mehr so viel. Das dürfte auch meine Regierung erfreuen.
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Also nur mal als Gedanke, hatte ebenfalls ein Paar Klipsch RB 81 II. Jahre lang!
Jetzt habe ich die Nuline 102...
Ich sage Dir nur eines: Ohne Worte...
Mit denen hast Du halt enormes Spielpotential. Da sie von Grund auf nicht so tief spielen aber man bei Bedarf enorm zuschalten kann. (ATM usw,) Und den Schalter hinten zur Bassanhebung nicht zu vergessen. Das ist wirklich ne Hausnummer.
Ich wüsste tatsächlich gerade nicht einmal womit ich diese ersetzen könnte, selbst wenn ich 10.000 Euro zur Verfügung hätte. Außer vielleicht Nuvero 110?!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Die 102 ist schon interessant, lief mir leider nie über den Weg. Grundsätzlich aber natürlich spannend. In ihrer Grundeinstellung spielt die nicht so tief, bringt aber Membranfläche und damit jede Menge Spaß und Power mit. Auf der anderen Seite sollte man aber nicht vergessen, dass Nubert seine Lautsprecher immer weiter entwickelt.

Mir ist auch durch interne Infos klar, dass Herr Bien die Lautsprecher seit Jahren maßgeblich abstimmt. Das kommt also alles mehr oder weniger aus einer Hand. Da entwickelt sich was, baut sich immer weiter auf.

Spätestens seit der X-4000 wurde mir bewußt, dass Nubert hier einen neuen Pfad einschlägt, den ich durchaus begrüße. Klanglich zwar immer noch alles ehrlich, aber etwas ansprechender. Die nuBoxx stellt hier gerade die Spitze dieser Entwicklung dar. Da wäre ich ja blöde, diesen Pfad zu verlassen.

Und meine Entscheidung auf Dirac zu gehen, kommt ja nicht von ungefähr. Müller hat mir damals geraten, auf eine geschlossene, implementierte Ausführung zu gehen. Das habe ich ja nun auch so gemacht. Dirac schlummert im NAD. Da gibts für den Anfang einen einfacheren Einstieg, ob er das damit gemeint hat, lasse ich aber offen.

Aber ganz ehrlich: ich nutze Dirac jetzt nur oberflächlich, aber die Möglichkeiten lassen noch ganz andere Dinge zu. Wenn ich wirklich ins Kurvendesign gehen würde, was ich aber vorerst nicht tun werde, könnten hier auch große Stands stehen, die können viel tiefer spielen. Wäre auch hier möglich. Aber das werde ich nicht machen. Die B-50 mit Subwoofer machen sowas obsolet. Ich bin mit der klanglichen Abstimmung auf Linie, der Subwoofer schließt die Lücke zur Standbox.

Nein. Nur Dirac noch etwas näher kennenlernen, möchte ich. Aber ohne Druck und das finde ich total cool und fair mit der App. Ich muss nix…
Antworten