Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLab, Folge 3: Was sind Koaxial-Treiber und welche Vor- oder Nachteile haben sie
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
nuLab, Folge 3: Was sind Koaxial-Treiber und welche Vor- oder Nachteile haben sie
Viel Spaß beim Gucken!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: nuLab, Folge 3: Was sind Koaxial-Treiber und welche Vor- oder Nachteile haben sie
Top !! Auch für mich als Laie verständlich
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Re: nuLab, Folge 3: Was sind Koaxial-Treiber und welche Vor- oder Nachteile haben sie
Sehr coole Folge, Danke dafür
Klasse auch erklärt, so konnte auch ich das alles recht gut nachvollziehen!
Klasse auch erklärt, so konnte auch ich das alles recht gut nachvollziehen!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
- Apollon
- Profi
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Klasse darauf freu ich mich, werde sie mir heute Abend anschauen
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900
Beste Grüße
Beste Grüße
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Sehr informatives und gut verständliches Erklärvideo!
Man erkennt, wie stark verschiedene Einflussgrößen zusammenwirken und den Klang beeinflussen.
Beste Grüße
OL-DIE
Man erkennt, wie stark verschiedene Einflussgrößen zusammenwirken und den Klang beeinflussen.
Beste Grüße
OL-DIE
- Carolite
- Profi
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Sehr informatives Video und gute Erklärungen - danke dafür!
Aber wäre es möglich in Zukunft die Pegel der einzelnen Teile (Intro, Beitrag, Outro) in der Post-Production anzugleichen (so ein bisschen Kompressor Einsatz wird doch drin sein) dann haut es einem nicht so heftig ins Ohr wenn man den Pegel rauf zieht um die Erklärungen gut zu verstehen
Aber wäre es möglich in Zukunft die Pegel der einzelnen Teile (Intro, Beitrag, Outro) in der Post-Production anzugleichen (so ein bisschen Kompressor Einsatz wird doch drin sein) dann haut es einem nicht so heftig ins Ohr wenn man den Pegel rauf zieht um die Erklärungen gut zu verstehen
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
- Rumpelstiefel
- Profi
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Sehr interessantes und informatives Video. Vielen Dank dafür!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Ist das rechts verbaute Koaxial Chassi eine Eigenentwicklung oder ein Zukauf eines auf dem Markt verfügbaren Koaxial Chassi?
Die Alternative zur flachen Mitteltönermembran im Umfeld des Hochtöners sind bei anderen Herstellern ja zum Beispiel auch Waveguide Aufsätze auf der Hochtonkalotte.
Der Aufwand einer Entwicklung scheint aber immens... zumal man ja zig Bauteile in so einem Koaxial Chassi verbauen muss. (mehrere Magnete (Ringe) für Hoch und Mittelton usw. usw.)
Da ist die Entwicklung einzelner HT Kalotten bzw. MT Chassis vermutlich deutlich einfacher.
Könnte man den Nubert Flachmembran MT nicht auch zu einem Koax Chassi weiterentwickeln?
So ein Kombination wäre ja zum Beispiel für tief liegende Centerlautsprecher denkbar.
Wobei so ein Flachmembran Koax Chassi ja ein Loch hätte... welches im inneren Ring irgendwie verstärkt werden müsste... bzw. dann auch noch eine Art Spalt Bedämpfung benötigt und / oder eine innere Sicke?
Gleichzeitig soll es dann auch nicht weit ein- und ausschwingen... somit extrem verstärkt sein....
Wobei ihr das ja schon durch einen zusätzlichen Weg mit 2 MT Flachmembran Chassis in den meisten Centern gelöst habt.
Das Rundstrahlverhalten ist bei all diesen Centern ja schon deutlich besser als beim CS-72.
Zusammenfassend bleibt der Weg der einzelnenen Chassis und Entwicklungen wohl der beste Weg.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Wie gewohnt sehr anschaulich erklärt. Zudem sehr sachlich (Thomas Bien halt) und überhaupt nicht aufgeregt. Gerne weitere Erklärvideos in diesem Stil
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Ich möchte Herrn Bien nicht vorgreifen - ich bin mir sicher, er wird sich hier im Thread noch melden - aber ich weiß, dass er einige Zeit und Energie in die Weiterentwicklung und Optimierung der Koax-Chassis gesteckt hat. Das ist also keineswegs ein Treiber "von der Stange".
Ich durfte die beiden Paare nuLine 284 auch kurz im Vergleich hören (also das eine mit der klassischen Chassisanordnung, das andere mit den Koaxialtreibern). Das Koax-Paar klang tatsächlich subjektiv etwas räumlicher, bot geringfügig mehr Bühnentiefe und eine leicht bessere Ortbarkeit, der herkömmliche Aufbau klang aber insgesamt einfach "runder" und stimmiger, und eher entspannt statt anstrengend.
Ich durfte die beiden Paare nuLine 284 auch kurz im Vergleich hören (also das eine mit der klassischen Chassisanordnung, das andere mit den Koaxialtreibern). Das Koax-Paar klang tatsächlich subjektiv etwas räumlicher, bot geringfügig mehr Bühnentiefe und eine leicht bessere Ortbarkeit, der herkömmliche Aufbau klang aber insgesamt einfach "runder" und stimmiger, und eher entspannt statt anstrengend.