Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von acky »

Bei meinem NAD höre ich keine Lüfter.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
paul-gustaf
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von paul-gustaf »

Bei meinem NAD höre ich auch keinen Lüfter, selbst wenn ich ihn lange bei noch erträglichen (Ohrempfinden) von -25 betreibe. Da sind die Leistungsreserven noch nicht erschöpft.

Paul-Gustaf
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@paul-gustaf

Das kann schon möglich sein, ich bin aber pegelmäßig in anderen Regionen unterwegs, zumindest hin und wieder. :eusa-shifty:

Ich habe mir mal die Daten des NAD näher angesehen, 60 Watt pro Ausgang wenn alle Kanäle laufen und eine Stereoleistung von 120 Watt bei 8 Ohm. Das ist eigentlich ne ganze Menge. Da muss man erstmal eine bezahlbare Endstufe finden, die das besser kann.

Das Problem bei dem NAD liegt aber nicht so sehr an der Leistung, vielmehr an Dirac und dass der AMP leiser dadurch wird. Das ist bei Audyssey ja auch nicht anders. Den Vorschlag von Müller habe ich mir im HF Forum mal angesehen, diese Herangehensweise funktioniert mM. aber nicht über die App. Da muss wohl doch die PC Lösung mal her, aber soweit bin ich noch nicht.

Es gibt natürlich noch Trick 17. :lol: Ich habe ja einen Netzwerkplayer, der auch analoge Ausgänge besitzt und man kann digital und analog gleichzeitig an den NAD. Digitale Eingänge werden zwar bevorzugt, jedoch kann ich diese deaktivieren und dann gehts ohne Unterbrechung analog weiter. Dort kann ich den Gain beeinflussen und ins Plus gehen. Die Frage ist nur, was kann dabei passieren. Die Eingangsempfindlichkeit an den Cinch Eingängen wird ja so verändert. Da kann man dann bis zu 12 DB draufpacken. Wobei ich nur mit 6 DB probiert habe. Dadurch wird der Amp natürlich sofort lauter.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Wenn du den Gain zu laut aufdrehst, übersteuert halt der Eingang irgendwann, das kann passieren.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 18:55 Wenn du den Gain zu laut aufdrehst, übersteuert halt der Eingang irgendwann, das kann passieren.
Das ist halt der Haken. Naja, mal sehen. Der Lüfter sprang jetzt die Tage komischerweise nicht mehr an.
Es gebe aber noch eine weitere Lösung: eine Endstufe von NAD (würde ja auch passen), XTZ hat das aber auch, mit justierbaren Gain. Dann sollte das kein Problem mehr sein. Könnte man machen…. :mrgreen:

Interessant immer noch: https://www.xtzsound.eu/edgea2400#!/EDG ... /384936052

Ich kenne ja den Vorgänger. Das ist schon sehr ordentlich und passt in jede Hosentasche.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Mein Wort zum Sonntag: habe mich heute früh trotz Bier lastigen Vorabend (Baustelle begießen) wieder runter an die 2 Anlage geschlichen und etwas Musik gelauscht. Diesmal was leckeres: Snarky Puppy mit Culcha Vulcha. Einfach irre gut, transparent und fein, dennoch musikalisch, macht über die Kombi mit NAD und den nuBoxx B-50 und dem XW-800 Laune ohne Ende.

Der NAD ist etwas unbequem bei der Einrichtung ja, aber klanglich ist das einfach unbestechlich. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus, außer Dirac.

Ich habe die Tage mal oben gehört, mit Audyssey EQ Flat und den Klipsch, der Hochton klingt verhangen, nicht so schön transparent und das will was heißen, denn die aktuellen Klipsch Hörner sind sehr fein abgestimmt, dazu ist der Bass auch nicht so ganz rund und muss eigentlich fast immer etwas angepasst werden.

Klar, das WZ ist akustisch viel schwieriger, da wird Dirac jetzt auch nicht zaubern können. Aber eine klare Steigerung rechne ich locker ein.

Wenn sich mal eine Gelegenheit bieten sollte, steige ich im WZ auch noch um. Auch der Subwoofer könnte oben besser laufen, dass ist trotz Antimode auch nicht das gelbe vom Ei.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

aaof hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:52 Mein Wort zum Sonntag: habe mich heute früh trotz Bier lastigen Vorabend (Baustelle begießen) wieder runter an die 2 Anlage geschlichen und etwas Musik gelauscht. Diesmal was leckeres: Snarky Puppy mit Culcha Vulcha. Einfach irre gut, transparent und fein, dennoch musikalisch, macht über die Kombi mit NAD und den nuBoxx B-50 und dem XW-800 Laune ohne Ende.
Klingt, als seist Du angekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

@aaof, es gibt immer was zu tun ... :lol:

PS: ich hoffe für dich, dass es nicht immer wirkliche Unzufriedenheit, sondern eher der Spass an Veränderung ist, der dich umtreibt
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

aaof hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 18:44
tf11972 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 18:55 Wenn du den Gain zu laut aufdrehst, übersteuert halt der Eingang irgendwann, das kann passieren.
Das ist halt der Haken. Naja, mal sehen. Der Lüfter sprang jetzt die Tage komischerweise nicht mehr an.
Es gebe aber noch eine weitere Lösung: eine Endstufe von NAD (würde ja auch passen), XTZ hat das aber auch, mit justierbaren Gain. Dann sollte das kein Problem mehr sein. Könnte man machen…. :mrgreen:

Interessant immer noch: https://www.xtzsound.eu/edgea2400#!/EDG ... /384936052

Ich kenne ja den Vorgänger. Das ist schon sehr ordentlich und passt in jede Hosentasche.
Der gefällt mir auch - vor Allem, der kommt ohne Schuko-Stecker aus und umgeht somit die größte Gefahr, sich eine Brummschleife inzufangen😉

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 09:30 Klingt, als seist Du angekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auf Dauer sollte man den Pegel aber nicht halten, das geht auf die Leber. :mrgreen:
Antworten