Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
KoMa Deus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:26Ich habe noch keinen Class D gehört der mich Glücklich gemacht hat - meine ICE aktiv Verstärker welcher bei XTZ verbaut wurde & angeblich recht gut sein sollen, empfinde ich als absoluten Schmutz - ein permanentes Brummen, leise hören ist unmöglich.
Brummen hat nichts mit Class D zu tun, das ist wahrscheinlich eine Erdschleife.
Schon eine billige Behringer A800 brummt nicht, wenn man sie richtig anschließt (XLR symmetrisch über Trennübertrager oder direkt an einem symmetrischen Preamp). Und sie rauscht auch erstaunlich wenig - ab ca. 1 m Hörabstand bei Lautsprechern mit üblichen Hifi-Wirkungsgraden IMHO uneingeschränkt brauchbar.
Class D Endstufe und Brummen habe ich auch zu genüge durch, aber auch einiges an Erfahrung gesammelt was Strom und Störungen betrifft,
Ich sag mal so, am Ende hat ein Trennübertrager das Rauschen/Brummen auf ein Minimum gedrückt, das es gerade so noch wahrnehmbar ist, wenn man direkt mit dem Ohr an der Box klebt, und das bei voll aufgedrehtem Gain.
Oft hilft es in dem Fall, einen "Ground Lift" über eine andere Erdung-Masse-Polung zu schaffen oder gar die Erdung zu trennen, wenn es ein RCA auf XLR-Kabel ist. Ansonsten eine DI-Box. Manchmal hilft es auch einfach, das Gehäuse bzw. einen oft vorhandenen Signal-Ground Port am ungeerdeten Gerät mit dem Gehäuse des geerdeten Gerätes (meist Endstufe) zu verbinden.
Ich konnte von dem Problem ein Lied singen.
Mit Class D hat Brummen aber ganz sicher nichts zu tun. So verbreiten sich Fake News.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV NuVero 70 Demo || Galerie
Kann mir nicht erklären was es mit der Erdung zu hat in meinem Fall, habe mein aktuelles Setup in 3 verschiedenen Wohnungen/ Häusern genutzt und es war immer das selbe Problem - aber egal darum geht es ja nicht.
Dank Markus seinem Kommentar bezüglicj dem geringen Unterschied von NuPower A zu NuPower D, habe ich mir eine NuPower D zum testen bestellt.
Dank einem guten Freund habe ich die Möglichkeit einiges zu testen:
Vorstufe Class A - MuFi
Vorstufe Class D - Yamaha
Endstufe Class A/B - MuFi
Endstufe Class D - NuPower D
Hat evt noch jemand eine Empfehlung für eine hochwertige AV Vorstufe, bevorzugt Class A, mit Dirac und min 24 bit 192 kHz MQA ?
Ansonsten würde ich vermutlich den AVR von NAD T 778 testen. Für Stereo und die Front hätte ich nen AMP und der Surround wird ja nicht so Leistungsstark ausfallen und vom AVR direkt laufe können ... denke ich mir zumindest
Ich hab mal die Vorgänger der AVM Ovation gehört. Waren schon beeindruckend!!!
Evtl in der Richtung mal schaun.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
Oder EMOTIVA RMC-1 oder XMC 2 16. Wobei das schon Overkill wäre. Muss man sicherlich auch sehr gut Englisch können, das Emotiva Forum bietet ja Hilfestellungen an. Und dann brauchst du eine Mehrkanalendstufe. Wobei da gibts ja welche.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50