Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der USV-Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Hinnicher
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Hinnicher »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 14:24 Das hab ich auch nicht behauptet, dass es ganz easy ist.
Sagen wir mal so, wann kommt ein Stromausfall und wie lange?! Meistens bei einem Unwetter und Nachts. Da ist es dann teilweise ein paar Minuten maximal. Das würde evtl auch ein USV schaffen.
Klar sind auch die Kosten nicht zu verachten.

Wie gesagt, ist das mit der Insellösung nur meine persönliche Meinung.
Guten Tag.
Ich hatte hier in den letzten MOnaten 2 Unwetter mit Stromausfall.
Ohne meine Hochleistungstaschenlampen wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Beim Bähzäh gottseidank keine Schäden, trotzdem wäre mir wohler hätte ich das USV-Teil schon stehen.

Nix für ungut
Hinnicher.
Carolite
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Carolite »

Hallo, interessantes Thema. Habe mir auch mal meine Gedanken gemacht, auch in Hinsicht PV Anlage (wobei das als Mieter nun weniger aufwändig ausfiele eher Richtung Balkonkraftwerk) und kam eher zu dem Schluss eine Powerstation mit Solarladeoption zu nehmen. Hab mich da noch nicht entschieden aber die Modelle von EcoFlow sehen ganz gut aus auch mit der App dazu. Hat jemand mit solchen Geräten schon Erfahrungen gemacht? In dem Fall als USV würde ich vermutlich ein RIVER MAX wählen, es durch die App auf Ladung bis 80 Prozent beschränken und permanent am Strom lassen. Wenn dann die Netzspannung wegfällt kann dort immer noch bequem mehrere Stunden alles laufen und wenn der Strom zurück ist wird es wieder geladen. Was haltet ihr von sowas? Schön ist natürlich auch der Mehrnutzen fürs Camping etc. :wink:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:57 Irgendwas mit Eisenphosphat. Wie in den Bockwürsten und im Persil. Oder so.
Muss nächste Woche mal im Newsletter auf Arbeit schauen, welche konkreten BYD-Zellen Tesla gerade im "Testbetrieb" hat (müssten um die 150.000 Akkus sein). Für eine PV-Anlage wäre mir am sympathisten ein Natrium-Ionen-Akku, auch Salzwasserspeicher genannt (ungiftig, unbrennbar und tiefentladbar, dafür benötigt er mehr Platz im Keller).
Wete hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:57 Und die Autarkie ist ja keine Frage des Akkus sondern der gesamten Hauselektrik. Also AC-seitig.
Schon klar, aber man bekommt doch ein Komplettangebot, wenn man die Montage und Installation eines Speichers beauftragt (inkl. Elektriker und Abnahme durch den Versorger) und ich ging davon aus, dass die Autarkie im Jahr 2022 bereits dabei ist (die Akkus selber werden ja in den letzten Jahren stetig günstiger).
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Wurde durchaus mit angeboten. Differenz war eben ca. 2000 €. Man muss ja nicht alles nehmen, was im Angebot steht. :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Na ich bin mal gespannt, bei uns steht eine PV-Analge auch bald an.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

"bald" heißt dann wohl "wenn irgendein Wechselrichter den Container vor China mal verlassen kann"? Derzeit scheint man ja nichts zu bekommen. Und das bei Tagen, die knapp 7 kWh/kWp bringen ...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Auf irgendeiner HP für PV Speicher hab ich gelesen: Lieferzeit 10 Monate. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Bis dahin ist der doch tiefentladen!

Also der Contäner.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 08:34 "bald" heißt dann wohl "wenn irgendein Wechselrichter den Container vor China mal verlassen kann"? Derzeit scheint man ja nichts zu bekommen. Und das bei Tagen, die knapp 7 kWh/kWp bringen ...
"Bald" heißt. wenn ich mich mit meiner Schwester auf eine Lösung geeinigt habe. :wink:
Wete hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 09:21 Bis dahin ist der doch tiefentladen!
Natrion-Ionen-Akkus kennen keine Tiefentladung. Und die werden auch nicht ausschließlich in China gefertigt. :mrgreen:
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 10:24 "Bald" heißt. wenn ich mich mit meiner Schwester auf eine Lösung geeinigt habe. :wink:
Na dann wünsche ich, dass zum Zeitpunkt der Einigung auch alles lieferbar ist. Derzeit solltet Ihr Euch nicht einigen ...
Weyoun hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 10:24 Natrion-Ionen-Akkus kennen keine Tiefentladung. Und die werden auch nicht ausschließlich in China gefertigt. :mrgreen:
Natrium meinst Du wohl. Und die werden bereits in Heimspeichern verbaut und ausgeliefert?
Achso, zum Zeitpunkt Eurer Einigung vielleicht. :mrgreen:

Außerdem schrieb ich doch, dass der Container bis dahin entladen ist.
Antworten