Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler-Phänomen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Plattenspieler-Phänomen

Beitrag von NoFate »

Hallo zusammen,

ein Freund hat ein besonderes Phänomen mit seinem Plattenspieler! Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal irgendwo gehört und hat eine Idee was das sein kann:
Jetzt aber Expertenfrage....denn mein Reserveplayer spinnt jetzt auch noch. Man startet ihn, die Nadel senkt sich auf die Platte....und du hörst NIX....dann ziehst die Chinchkabel aus dem Amplifier, steckt sie wieder rein, spielt wie Weltmeister. Platte zuende, Arm geht zurück, schaltet ab. Du startest den Player....wieder der gleiche Mist. Ziehst die Chinchkabel, steckst sie wieder ein....läuft.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: Plattenspieler-Phänomen

Beitrag von Bravado »

Nein, sowas habe ich noch nie gehört.

Die "üblichen Verdächtigen" hat er sicherlich schon überprüft?
Anderes Kabel bzw. anderen Eingang am Verstärker (falls er nen Phono-Preamp verwendet)?
All nu
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 14:17 Anderes Kabel bzw. anderen Eingang am Verstärker (falls er nen Phono-Preamp verwendet)?
Er hat wohl aktuell kein anderes Kabel da, aber den Tipp mit dem Wechsel des Einganges (nur mit Pre-Amp natürlich) hab ich mal so weitergegeben. Vielen Dank für Deine Unterstützung :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Carolite
Profi
Profi
Has thanked: 58 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Carolite »

Verrückt HDMI Handshake Probleme nun auch schon bei Phono Analog?! Wo kommen wir denn da hin! Ein paar Infos zur Wiedergabekette wären noch ganz gut für die Analyse.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Carolite hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 15:36 Ein paar Infos zur Wiedergabekette wären noch ganz gut für die Analyse.
Ich weiß das er einen Rotel RA 1572 mit Phono Eingang (also kein Pre-Amp) hat, auf seine Rückmeldung welcher Dreher da gerade angeschlossen ist warte ich gerade noch! Ist ein Kollege aus einem Facebook-Forum, dem ich da versuche zu helfen :)

Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Vielleicht hat der Dreher oder der Verstärker eine Impedanzerkennung, die jetzt nicht mehr richtig funktioniert. Bei abgezogenem Kabel (hohe Impedanz) wird somit kein Signal übertragen und Strom gespart, in dem der Ein- oder Ausgang (je nachdem, ob es am Dreher oder am Verstärker liegt) stromlos gemacht wird. Zumindest würde das erklären, dass nach dem Abziehen des Kabels und anschließendem Wiederanstecken eine Art "Reset" durchgeführt wird.
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Sobald man weiß welcher Dreher da zum Einsatz kommt (Meldung fehlt noch) kann man das sicher irgendwo nachprüfen. Hört sich auf jeden Fall mal schlüßig an, Danke Dir :)

NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Der Dreher ist ein Sony PS-LX5 und ein Ersatzgerät, weil sein TA beim Hauptdreher ersetzt werden muß und er wohl auf das Eratzteil warten muß :)

Carolite
Profi
Profi
Has thanked: 58 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Carolite »

Bin leider kein Phono Experte aber die Info könnte wichtig gewesen sein. Der Rotel hat scheinbar einen hauptsächlich Phono MM Eingang. Das alte Sony Schätzchen hat laut Hifi-Wiki eine SH-151 Headshell serienmäßig, nach meiner Recherche ein Phono-MC Signal. Eventuell erklärt das schon das Phänomen dass der Rotel hier die höhere Ausgangsleistung des MM erwartet und durch das Kabelstecken im Betrieb aufgeweckt wird. Mal sehen was andere meinen @DukeNukem wäre hier sicherlich ein guter Ansprechpartner?!
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

So wie ich es jetzt auch nachgelesen habe, hat der Rotel "nur" einen Phono MM Eingang und das würde die Sache vermutlich ja wirklich erklären! Phono MM hat scheinbar (Quelle HiFi-Forum) den deutlich höheren Ausgangspegel... Danke Euch allen für die Unterstützung und Eure Mühen :)

Antworten