ich benötige Eure sehr geschätzte Hilfe.
Ich habe mir letzte Woche ein (fast) komplettes Nubert-Set gegönnt. Ich hatte vorher ein Teufel Consono-Set 5.1. (inkl. Sub) + einem zusätzlichen SVS SB2000-Sub, AVR: Onkyo TX-NR646. Letztes Jahr hatte ich mir den CS-174-Center geholt. Nun noch die 284er für die Front, die WS-14 als Rear und die RS-54 für Atmos in der Front. Soweit sogut. Gestern alles aufgebaut, heute angeschlossen, eingemessen und eingestellt. Das Teufel-Consono-Set inkl. Sub habe ich abgebaut. Mein SVS-Sub wird in jedem Fall bleiben.
Erster Eindruck: Höhen und Mitten wunderbar klar und differenziert. Da bin ich richtiggehend begeistert, sowas habe ich bisher noch nie gehört!!
Aber ich vermisse zur alten Aufstellung den Bass. Ich habe dann mal den SVS testweise ausgestellt. Und da habe ich von den beiden 284ern nur sehr sehr wenig Bass gehört. Auch bei mehr Pegel. Da müsste doch eigentlich viel mehr kommen. Selbst basslastiger Techno/House klingt ohne SVS erstaunlich dünn. Mit SVS geht es dann halbwegs. Ich habe den SVS nun bei der Pegelkalibrierung viel höher gesetzt --> etwas besser. Ich frage mich aber, ob irgendetwas falsch eingestellt ist. Ich habe schon mit den Schaltern auf der Rückseite der Lautsprecher und mit der Position (weiter rausgezogen von 12 auf 25cm) im Raum rumexperimentiert und höhe aber nur marginale Unterschiede. Keine merkliche Änderung im Bassbereich, geschweige Tiefbass. In den Ecken, in der die Lautsprecher stehen, müsste es ja eigentlich sogar zu einer Aufdickung des Basses kommen. So war es noch, als die beiden Subs in den Ecken standen. Da war es sogar zeitweise zuviel.
Nach einigem Testhören habe ich gemerkt, dass die 284er allgemein nur wenig von sich geben. Bei normalem TV-Hören gar nichts oder fast gar nichts. Bei Film / Kino schon etwas mehr, meist nur Höhen und Mitten. Aber das Klangvolumen wird gerade durch die Front High (RS54), den Center, den Sub und die beiden Rear (WS14) bestritten. Habe nochmal neu eingemessen. Wieder werden die 284 auf gleichem Pegelniveau mit dem Center angezeigt, der soundmäßig momentan sehr präsent wirkt. Ich habe den Pegel der beiden Front nun um je 2 erhöht, damit man sie wenigstens ein bisschen wahrnimmt. Aber ich glaube immernoch, dass da irgendetwas nicht stimmen kann, vielleicht irgendeine Einstellung? Es sind ja die größten und mit Abstand teuersten Lautsprecher in meinem Set. Ich habe gerade nochmal die winzigen Consono angeschlossen und die haben deutlich präsenter und vollmundiger gewirkt.
Bitte um Hilfe, ich will die beiden ja unbedingt behalten, sie gefallen mir sonst gut. Was kann ich noch tun, habt Ihr Ideen?
Liegt es an der Übergangsfrequenz oder an etwas anderem? Oder brauche ich noch eine Endstufe, damit mehr Bässe entstehen? Ich habe Fotos in den Anhang gestellt, in der Hoffnung, dass Ihr den „Fehler“ findet, oder ein paar Ideen zum Experimentieren habt.
Hinweis zu den Fotos: Centerbox habe ich zur Schrankkante vorgezogen und FL/FR auch bis ungefähr dahin.
Übergangsfrequenzen nach dem Einmessen:
Front 40Hz
Center 40 Hz
Height 70 Hz
Surround 80 Hz
LPF des LFE 120 Hz