Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker/Receiver für leises Hören mit Nuline 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Hallo,

nur zur Richtigstellung:
Henry hat geschrieben:
burki hat geschrieben:
Und ich meine, dass es auch halbwegs aktuelle Yammis gibt, die sogar eine regelbare Loudness aufweisen können.
nein, ist leider nicht mehr vorhanden.
Die spinnen, die Yammis!
Die aktuellen Stereo-Verstärkern AX-396/496/596 und Stereo-Receivern RX-396/496 RDS verfügen alle über eine regelbare Loudness-Funktion. Dass diese leider nichts taugt, ist ein anderes Thema.
Gleiches gilt auch für die etwas älteren VV-Modelle AX-892/1050/1070 und 1090.

Zum eigentlichen Thema:

Mit Empfehlungen tue ich mich immer schwer. Insbesondere dann, wenn "spezielle Wünsche" an einem Einsteiger-Gerät gestellt werden. (Ja, 700 Euro mögen viel Geld sein, aber nicht für ein VV. Da tut sich IMHO wenig)

PS: Ich würde "burkis" Rat -bezüglich Lautstärkeregler- unbedingt "Folge leisten". Beim Leisehören ein Muss.
sapnho
Newbie
Newbie

Beitrag von sapnho »

Kein Expertenstreit hier bitte, sagt lieber noch etwas zu Euren Empfehlungen auf mein Anforderungsprofil... :wink:
sapnho
Newbie
Newbie

Beitrag von sapnho »

G.M hat geschrieben:PS: Ich würde "burkis" Rat -bezüglich Lautstärkeregler- unbedingt "Folge leisten". Beim Leisehören ein Muss.
Absolut! Aber woher weiß ich das zuvor?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

sapnho hat geschrieben:
G.M hat geschrieben:PS: Ich würde "burkis" Rat -bezüglich Lautstärkeregler- unbedingt "Folge leisten". Beim Leisehören ein Muss.
Absolut! Aber woher weiß ich das zuvor?
Gar nicht, deshalb soll(te) man sich bei der Auswahl des Gerätes Zeit lassen und (idealerweise zuhause) in Ruhe auf solche Feinheiten achten. Manche Geräte wie bspw. von Rega versuchen das Problem des Gleichlaufs mit Hilfe von Widerstandskaskaden zu umgehen, das Problem ist den Herstellern natürlich durchaus bewusst.

greetings, Keita
sapnho
Newbie
Newbie

Beitrag von sapnho »

Also, ich glaube ich nehme jetzt den Denon. Einsprüche? :wink:
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Wenigstens noch ein paar Anregungen, bevor du dich auf den Denon festlegst (hervorgekramt aus einem alten thread von raw)
....... z.B. der Cambridge azur 640a um ca. 500Euro (außen sehr schön, schaut dafür innen nach Kabelsalat aus) In der gleichen Preislage gibt's dann auch noch den Arcam A65.
Noch zum Rega Brio: hat leider auch keine FB, kostet zur Zeit um die 300 Pfund.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ja! Oder auch nicht. Ist deine Entscheidung.
Zur Gleichlauf-Problematik wollte ich noch ein Wort sagen:

Bei NAD kann an der Rückseite die Main-In-Brücke auch auf den PreOut2 gesteckt werden und dieser verfügt über ein extra Poti, mit dem man bis -12 dB abschwächen kann.
Dadurch kann man benutzten Drehbereich am Hauptlautstärkepoti (Front) feiner einstellen.
Wenn du nun besonders oft leise hört, senkst du den Pegel hinten stark ab und kannst dadurch vorne viiiieeeell feiner Regeln und kommst auch aus dem problematischen Linksanschlag-Bereich raus.+

Für knapp über 500 Euro würdest du den mittleren NAD 352 bekommen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

neuman356 hat geschrieben:Noch zum Rega Brio: hat leider auch keine FB, kostet zur Zeit um die 300 Pfund.
Und bevor sich jemand übereilt einen Rega Brio krallt: die Widerstandskaskaden für die Lautstärkeregelung gibt's nur im Rega Mira, für diesen ist auch eine optionale Fernbedienung erhältlich, die hierzulande auch im Endpreis enthalten sein kann.

greetings, Keita
sapnho
Newbie
Newbie

Beitrag von sapnho »

Es bleibt schwierig... :roll:
ReKa
Newbie
Newbie

Beitrag von ReKa »

Hallo sapnho,

ich selber habe die NuLine 30 und suche derzeit einen passenden Verstärker.

Von einen Nad würde ich dir auf jedem Fall abraten. Der klingt bei leiser Musik nämlich sehr unmusikalisch und langweilig. Dazu kommt noch die etwas schwierige Einstellung des Lautstärkereglers gerade bei leiser Musik. D.h. die Lautstärke steigt mit geringer Drehung am Poti sehr sprunghaft an, wenn man also mal mit der Fernbedienung nachregeln möchte, muss man aufpassen, dass man nicht durch zu langen Druck die Nachbarn aus dem Bett holt.

Denon ist speziell für Klassik spitze. Hier ist der PMA 1055 oder die MK 2 Version zu empfehlen.

Denon klingt allerdings im Bassbereich sehr kontrolliert und der Stereoeffekt könnte auch besser sein, ich
selber hatte mal den PMA 880 von Denon.

Ich würde zu einem Marantz-Verstärker raten. Diese Verstärker sind sehr gutmütig. Sie klingen sehr weich und räumlich und füllen das Zimmer mit toller Konzertatmosphäre. Stimmen werden manchmal leider etwas in den Hintergrund gedrängt und der Gesang ist im Vordergrung, trotzdem, für ein tolles Stereoerlebnis für mich im Moment die Nummer 1 auf dem Markt.

Morgen teste ich den Cambridge Azur 640 AS an meinen Nuline 30, mal sehen wie das Teil klingt. Aber ich schätze nicht viel besser als NAD. Anscheinend sind heute Neutralität und Zurückhaltung eher gefragt als Musikalität....

Gruß Rene
Antworten