Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Modell T hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 09:04
Ich oute mich mal als Komfortsüchtigen Fahrer.
Ich teile deine Sucht . Ich kann "sportlich" in Verbindung mit Autos auf öffentlichen Strassen nicht mehr hören. Für die Hersteller bedeutet das nämlich ein knochenhartes Fahrwerk, tiefe Sitzposition, Riesen-Felgen mit Gummi-Rand ("Reifen" genannt), aggressive Optik und Schiessscharten als Fenster - habe ich was vergessen?
Für mich muss ein Auto komfortabel und leise sein. Aber da bin ich wohl in der Minderheit. Ich verzichtete damals beim Autokauf sogar auf den grösseren Motor, da dieser mit 225/45R18-Reifen zwangsverheiratet war. Nun habe ich 205/60R16 und geniesse es
Christian H hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 09:48
habe ich was vergessen?
Aggressiver "Sport"-Auspuff durch Klappen oder gar durch Sound-Aktuator.
Christian H hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 09:48
Für mich muss ein Auto komfortabel und leise sein. Aber da bin ich wohl in der Minderheit. Ich verzichtete damals beim Autokauf sogar auf den grösseren Motor, da dieser mit 225/45R18-Reifen zwangsverheiratet war. Nun habe ich 205/60R16 und geniesse es
Da bin ich (fast) voll bei dir. Leise und komfortabel soll das Auto sein, darf aber auch gerne ein paar Pferde haben, die man jedoch nicht hören darf (wie in einem Bentley).
Weyoun hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 09:56
Aggressiver "Sport"-Auspuff durch Klappen oder gar durch Sound-Aktuator.
Stimmt. Den Pubertäts-Sound habe ich vergessen. Und das Knallen künstlicher Fehlzündungen
Weyoun hat geschrieben:
Da bin ich (fast) voll bei dir. Leise und komfortabel soll das Auto sein, darf aber auch gerne ein paar Pferde haben, die man jedoch nicht hören darf (wie in einem Bentley).
Da hätte ich auch nichts dagegen. Aber der "Preis" war mir dafür zu hoch: Nebst den 18"-ern hätte es mit dem grösseren Motor auch zwangsweise ein "Sport-Fahrwerk" gegeben - nein danke.
Das folgende würde ebenso gut in den Dampfablassthread passen:
Habe vor einer Woche über 500 Euro für Durchsicht/Reparatur ausgegeben, und zwar nach Durchsicht+TÜV in unser bisherigen freien Werkstatt. Weil das nicht ablief wie gewünscht (Ölwechsel ohne Absprache nicht durchgeführt, Mangel übersehen), habe ich das Auto für Ölwechsel (*) und Tausch der Stabi-Koppelstangen einer anderen Werkstatt vorgestellt.
(*) Toyota schreibt Ölwechsel nach 15Tkm oder jährlich vor. Wir hatten zwar nur 7Tkm, aber da das Auto viel Kurzstrecke fährt und wenn Langstrecke, dann meist beladen wie ein Packesel inkl. Fahrrad aufm Dach, und das Öl optisch durchaus kräftig Farbe hatte, hatte ich den Ölwechsel ausdrücklich in Auftrag gegeben.
Das Ende vom Lied: Die andere Werkstatt stellte weitere Wartungsmängel fest:
-Unterboden ungepflegt
-Motorluftfilter zugesetzt und mutmaßlich mind. 5 Jahre nicht getauscht
-Zündkerzen total fertig, mutmaßlich die Erstausrüstung
-Bremsflüssigkeit im roten Bereich (mehr als 3% Wasseranteil)
Und auf der Rechnung der ersten "Durchsicht" stand was mit drauf? Bremsflüssigkeit.
Leider alles nicht gerichtsfest begutachtet, trotzdem überlegen wir, den Werkstattmeister zur Rede zu stellen. Das war nicht nur schlampig, das war lebensgefährlich.
Solche Wartungsmängel führen ja nur schleichend zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens, deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen bzw. schob ich es auf das Alter des kleinen Japaners.
Nun allerdings merke ich, dass der Kleine wieder schnurrt wie ein Kätzchen und der Motor im Leerlauf fast nicht zu hören ist.
@g.vogt - Deinen Groll können wir nachvollziehen und ich würde ihn auf jeden Fall mit der Sache konfrontieren.
Jede Wette, er hat tausend Ausreden und Argumente das alles richtig durchgeführt wurde. In einem ähnlichen Fall habe ich dem Chef meiner damaligen Werkstatt geflüstert, (ziemlich großer Händler verschiedener Marken) das ich in der gleichen Stadt in einem Industriebetrieb arbeite mit 1300 Mitarbeitern, 500 davon kenne ich seit Jahren mit Vorname. Weitere 15 davon sind hier Kunde. Problem wurde umgehend gelöst und da ging es um eine Wandlung.
Die 17er Originalfelgen fahre ich mit Winterreifen, und diese sind schon komfortabler als meine 225/45 18 mit den Sommerschlappen am Benz. Und meiner ist auch ohne Airmatic recht straff gefedert.