Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 90

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuVero 90

Beitrag von NoFate »

So etwas schreibt nur jemand der noch nie eine nuVero 10 neben einer nuVero 11 gesehen hat :D

Vielleicht wäre der Faden hier ja wirklich nicht nötig gewesen und man hätte den Wunsch in den "Wünsch Dir was" Thread packen können.

Aber Wunsch ist Wunsch und ich denke da hat jeder das recht dazu sich zu äußern, egal ob es dem ein oder anderen mal wieder nicht in den Kram passt! Leben und leben lassen :)

edit: Emotionsfreier Kommentar der niemanden direkt angreifen soll und der ebenfalls mit einem Augenzwinkern verfasst wurde :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Tricksy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Tricksy »

NV10 vs NV110 muss ich gar nicht sehen. 10 cm ist absolut realistisch vorstellbar :D .

Der Wunsch ist absolut akzeptabel!! Das passt mir sogar gut in den Kram. Worüber sollten wir denn sonst hier schreiben :lol: ? Alles gut und prima. Das lasse ich ganz sicher aber sowas von leben !!!! :mrgreen: . Man lässt mich ja schließlich auch :lol: .

Vielleicht sagt der Ersteller was aus der Geschichte geworden ist. Ist ja interessant welcher Kompromiss nun gefunden wurde, oder auch nicht.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Tricksy hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:52 NV10 vs NV110 muss ich gar nicht sehen. 10 cm ist absolut realistisch vorstellbar :D .
Ich sag es ja, wenn man die livehaftig vergleicht, dann ist das schon ein deutlicher Unterschied. Aber ist jetzt auch egal, dem Wunsch wurde zum x-ten mal eine Abfuhr erteilt und es steht heute schon fest, der WUnsch wird von irgendeiner Stelle wieder kommen :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ach Freunde - Sebastian hat sich doch nun so deutlich zu der Vero-Serie und dem Ausschluss nv90 - 130 geäußert, und hier wird immer noch seitenlang über die nv90 und seine hinlänglich bekannten Alternativen philosophiert…🤔

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von schlosserrichi »

Daher wird es allerhöchste Zeit für die Neuauflagen der Veros und Lines, dann is' nämlich Essig mit den Wunsch- und Philosophiesträngen bezüglich nuVero90, 120, 33 1/3, 9 3/4 etc. pp.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

schlosserrichi hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 08:34 Daher wird es allerhöchste Zeit für die Neuauflagen der Veros und Lines, dann is' nämlich Essig mit den Wunsch- und Philosophiesträngen bezüglich nuVero90, 120, 33 1/3, 9 3/4 etc. pp.
Was für eine Neuauflage der nuVero?

Die nuVero Serie hat seit 2008 einen stetigen Prozess der Weiterentwicklung erlebt.
Wenn ihr von Neuauflage sprecht, müssten die Kunden mit dem Grunddesign ja nicht mehr zufrieden sein.

Zumal ist das Design und der Aufbau an technische Grundprinzipien gebunden, welche man nicht so einfach über den Haufen werfen kann.

- die Farbauswahl wurde komplett überarbeitet und angepasst

- die nuVero 4 wurde ersetzt und durch die nuVero 60 mit 3-Wegen ersetzt

- die nuVero 10 ist aufgrund von Absatzzahlen rausgeflogen, warum auch sonst?
- Subwoofer sind aus ALLEN Serien rausgeflogen, da wird nichts direktes mehr in der nuVero Serie kommen

- sämtliche Mitteltöner wurden durch Flachmembran Chassis ersetzt

- die Hochtöner wurden verbessert

Das damalige Flagschiff nuVero 14 aus 2008 wurde als 140er in der gesamten Mittel-Hochton Gruppe, welche technisch weiterhin als d'appolito Aufbau fungiert, verbessert.

Zusätzlich wurde das Flagschiff durch ein neues Flagschiff ersetzt, welches als 170er ebenfalls nun in dreifacher d'appolito Anordnung und den zusätzlichen 4ten Weg plus aktive Ansteuerung des Tiefbasses wohl langfristig erstmal nicht zu verbessern ist, außer Nubert bringt den 2 Meter Prototypen in Serie.

Der Serie kann man eigentlich nur einen fehlenden wirklich großen Center ankreiden, aber auch dieser scheint wie kleine Standlautsprecher nicht vom Markt gewünscht zu sein.

Im übrigen ist es technisch wirklich unsinnig, Zwischengrößen an Lautsprechern zu bauen, welche sich technisch in keinster Weise rechtfertigen lassen.

Von 110 bis 170 macht es keinen Sinn bei gegebenem d'appolito Aufbau der Mittelhochton Gruppe noch andere Lautsprecher reinzubringen, weil alle drei Modelle in sich technisch schlüssig sind.

Es müsste ein technisch schlüssiges Konzept geben, welches die Durchsichtigkeit im Mittel-Hochton in diesem Bereich noch verbessern kann, gibt es aber nicht.

DIe Modelle unterscheiden sich ansonsten nur noch durch die Verteilung der Bass Chassis auf der Vertikalen zur angenehmeren Modenanregung.

Wenn es danach geht müsste man es wie bei der nuBox Serie machen, wir schmeißen einfach alles über den Haufen und fangen bei null an... macht aber keinen Sinn.

Es ist ein Trauerspiel, dass die Technik Satt PDF seit 2016 nicht mehr aktualisiert wurde und diese technischen Details nicht mehr den Produkten beiliegen.

Es würden sich unendlich viele Fragen erübrigen, wenn der Fokus wieder mehr auf technischen Details im Marketing liegt, aber auch das ist heute nicht mehr auf dem Markt gewünscht.

Die Leute sind auch heute irgendwie nicht bereit, sich das durchzulesen.

Was vermisse ich die Bedienungsanleitungen mit technischen Details zu jedem einzelnen Modell.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Sagen wir mal so. Die aktuelle NuVero Serie ist seit 2017 auf dem Markt. Das sind ca. 5 Jahre, da könnte man ja über ein "Facelift" mal nachdenken. Ob es nun ne komplette Überarbeitung oder nur um neue Farben geht, ist eigentlich egal.

Aber die NSF hat bestimmt einen Plan, wann welche Linie überarbeitet, neu gemacht wird oder komplett ersetzt wird. Und sie wird uns zur gegebener Zeit informieren. Bis dahin kann man sich im Wünsch-dir-was-Thread vergnügen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Tricksy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Tricksy »

DukeNukem hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:58
Im übrigen ist es technisch wirklich unsinnig, Zwischengrößen an Lautsprechern zu bauen, welche sich technisch in keinster Weise rechtfertigen lassen.
So sehe ich es auch.
Und zu bedenken ist dabei auch, dass mehrere vorhandene Zwischengrößen Entwicklungszeit und -geld kosten welches sich im Gesamtpreis der Linien widerspiegeln würde. Da bin ich aber froh, dass ich weiterhin HighEnd zu wirklich guten Preisen kaufen kann. Dies ist ja auch der Grundgedanke von Nubert. Das muss man sich nur immer mal wieder auch klar und deutlich vor Augen halten.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass eine 90er und 120er Absatz finden würde und so ja Geld in die Kassen spült. Dabei darf man ja aber nicht vergessen, dass diese Kunden dann ja keine 60er, 110er oder 140er kaufen und der Absatz dort dann fehlt. Es kommt demnach nicht wirklich mehr Geld in die Kasse weil ja nicht mehr Lautsprecher verkauft werden. Im Gegensatz dazu stehen aber die genannten Kosten für die Entwicklung. Und zack....wäre alles viel viel teurer. Von daher kann man bitte unbedingt so weitermachen wie bisher. Mit ein bissel Kompromissbereitschaft (manchmal nur 10 cm :wink: ) ist doch echt für JEDEN etwas passendes dabei.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

NoFate hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:42
joe.i.m hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:31 Bei mir stehen sie zuhause. Und das wird so bleiben da es nichts vergleichbares als Nachfolger gab. :mrgreen:
Weiss oder Anthrazit? Und wo wohnst Du nochmal genau?? :mrgreen:
Nicht in weiß, und "my home is my castle". :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 10:09 Sagen wir mal so. Die aktuelle NuVero Serie ist seit 2017 auf dem Markt.
2015 😊

Antworten