Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Weyoun »

Tracer79 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:21 Würde denn der nächst größere AVR was bringen, oder muss ich mehrere Preisklassen überspringen?
Zwischen zwei AVR-Klassen gibt es wieviel Unterschied pro Endstufe? 10 Watt, 20 Watt? Macht in meinen Augen keinen Unterschied, macht vielleicht 1 dB Unterschied. Dann lohnt es sich schon eher, einen AVR der unteren Mittelklasse (mit Stereo-Pre-Out-Ausgängen) zu nehmen und daran dann eine potente Stereo-Endstufe dranzuhängen.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Tracer79 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:21Ich würde nur sehr ungern viel Geld für einen AVR ausgeben, die sind mir zu schnell nicht mehr up to Date.
Wäre das denn ein Problem, sprich: musst Du jeden neuen Standard unbedingt haben ? Ich sehe zumindest keinen Anlass, meinen 10 Jahre alten Yamaha auszumustern.

Dank eARC ist es heutzutage sogar noch unnötiger, den aktuellsten AVR zu haben, weil man damit das Bild nicht mehr durch den AVR leiten muss. Wird die Konsole mit 120 Hz und HDR direkt an den Fernseher angeschlossen, und nur der Ton via eARC abgegriffen, muss der AVR die neuen Bildstandards nicht beherrschen.
Weyoun hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:35Dann lohnt es sich schon eher, einen AVR der unteren Mittelklasse (mit Stereo-Pre-Out-Ausgängen) zu nehmen und daran dann eine potente Stereo-Endstufe dranzuhängen.
Sehe ich auch so. Leider haben sich die Preise für solche AVR mehr als verdoppelt, vor wenigen Jahren gab es noch Geräte mit Pre Outs für 500€.

Der Yamaha RX-V6A hat Front Pre Outs, ist nur leider nicht lieferbar:

https://geizhals.de/yamaha-rx-v6a-schwarz-a2360544.html

Der Denon X3700H ist deutlich teurer, hat aber auch das bessere Einmess-System, das besonders bei basskräftigen Boxen sehr hilfreich sein kann:

https://geizhals.de/denon-avc-x3700h-sc ... 04629.html

Endstufenleistung kann man dann bei Bedarf sehr günstig nachkaufen:

https://geizhals.de/behringer-a800-a1901779.html
anphex
Star
Star
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von anphex »

Frage - warum ein AVR? Wird es denn Surround bzw. willst du dir die Möglichkeit offen halten? Dann kommst du, wenn du flexibel sein willst und mittelfristig für alles gerüstet nicht um einen X3700 herum. Erst hier hat man die "gute" Ausstattung von Denon AVRs wie Audyssey mit höherer Präzision, die bereits oft genannten Pre-Outs, mehr Leistung, besseres Chipset, etc. Ich weiß nicht wirklich, was noch groß nach HDMI 2.1 kommen soll, was Sinn macht. Man hat zwar nur einen Input dafür, aber die restlichen 2.0b-HDMI Eingänge reichen für so ziemlich jedes Anschlussgerät. Daher ist der X1700 in meinen Augen doch zu spärlich und schwach. Eine Empfindlichkeit von 83,5/1W ist schon arg und kann bei EQ im Bass schnell Probleme machen, besonders wenn die LFE's kommen. Ich glaube nicht, dass man da ohne separaten Subwoofer gut fährt.

Ich benutze den X3700 z.B. bei mir als reinen Audio-Preprozessor und bin der Meinung, dass es für das Geld da aktuell bei weitem nichts besseres gibt. Sogar viele AVR/Preprozessoren mit XLR kommen da noch nicht ran, merkwürdigerweise.

Wenn du nur bei Stereo bleiben willst, ist der Nubert AmpX eine Alternative. Dieser ist auch etwas schwach auf der Brust mit seinen 110 Watt, kann aber auch mit Endstufen erweitert werden. Sowieso empfehle ich jedem, das Setup so modular wie möglich zu machen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

anphex hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 17:30 Wenn du nur bei Stereo bleiben willst, ist der Nubert AmpX eine Alternative. Dieser ist auch etwas schwach auf der Brust mit seinen 110 Watt, kann aber auch mit Endstufen erweitert werden.
Das stimmt leider nicht. Hat nur Link Out (ungeregelt) und Subout.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:31 Sehe ich auch so. Leider haben sich die Preise für solche AVR mehr als verdoppelt, vor wenigen Jahren gab es noch Geräte mit Pre Outs für 500€.
Traurig, unser "uralter" Denon 1802 (war damals Mittelklasse) aus der Jahrtausendwende (hat damals laut UVP 549 € gekostet) hatte bereits 3.1 Pre-Out. Geräte mit Stereo-Pre-Out waren nochmals günstiger.

Schade, dass dieses Feature immer weniger nachgefragt und somit nur noch in die extrem teuren Luxus-Boliden gepackt wird. :cry:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:09Traurig, unser "uralter" Denon 1802 (war damals Mittelklasse) aus der Jahrtausendwende (hat damals laut UVP 549 € gekostet) hatte bereits 3.1 Pre-Out.
Mein Yamaha RX-V 1071 hat im Abverkauf 659€ gekostet, mit 7.1 Pre Out, und der war schon Oberklasse. Den Pre Out gabs schon eine oder zwei Klassen darunter.

Nebenbei ärgere ich mich jetzt noch, dass ich vor 3 (?) Jahren nicht zugeschlagen habe, als ein Vorgänger des 3700H für alberne 550€ im Abverkauf verramscht wurde :twisted:
Tracer79
Newbie
Newbie

Beitrag von Tracer79 »

Wäre das denn ein Problem, sprich: musst Du jeden neuen Standard unbedingt haben ? Ich sehe zumindest keinen Anlass, meinen 10 Jahre alten Yamaha auszumustern.

Ein Problem eigentlich nicht, wahrscheinlich nur haben wollen :lol:
Ich hab ja auch immer noch den Denon AVR 1713 und da hängen 2 Magnat
Vector 203 dran, also ich bin eigentlich ziemlich lang zufrieden und auch genügsam. Aber leider habe seit meinem neuen LG oled keinen vernünftigen Sound mehr, weil alles im TV steckt und er die ganzen Soundformate nicht kann bzw. nicht an den AVR weitergeben will :evil:
Tracer79
Newbie
Newbie

Beitrag von Tracer79 »

Sorry, falsch zitiert :D
Wieso ist das zitierte nicht gelb untermalt? :?:
Tracer79
Newbie
Newbie

Beitrag von Tracer79 »

anphex hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 17:30 Frage - warum ein AVR? Wird es denn Surround bzw. willst du dir die Möglichkeit offen halten? Dann kommst du, wenn du flexibel sein willst und mittelfristig für alles gerüstet nicht um einen X3700 herum. Erst hier hat man die "gute" Ausstattung von Denon AVRs wie Audyssey mit höherer Präzision, die bereits oft genannten Pre-Outs, mehr Leistung, besseres Chipset, etc. Ich weiß nicht wirklich, was noch groß nach HDMI 2.1 kommen soll, was Sinn macht. Man hat zwar nur einen Input dafür, aber die restlichen 2.0b-HDMI Eingänge reichen für so ziemlich jedes Anschlussgerät. Daher ist der X1700 in meinen Augen doch zu spärlich und schwach. Eine Empfindlichkeit von 83,5/1W ist schon arg und kann bei EQ im Bass schnell Probleme machen, besonders wenn die LFE's kommen. Ich glaube nicht, dass man da ohne separaten Subwoofer gut fährt.

Ich benutze den X3700 z.B. bei mir als reinen Audio-Preprozessor und bin der Meinung, dass es für das Geld da aktuell bei weitem nichts besseres gibt. Sogar viele AVR/Preprozessoren mit XLR kommen da noch nicht ran, merkwürdigerweise.

Wenn du nur bei Stereo bleiben willst, ist der Nubert AmpX eine Alternative. Dieser ist auch etwas schwach auf der Brust mit seinen 110 Watt, kann aber auch mit Endstufen erweitert werden. Sowieso empfehle ich jedem, das Setup so modular wie möglich zu machen.
Theoretisch würde mir auch ein Stereo amp reichen, wenn alle Anschlüsse dran sind und er DTS und co. decodieren kann. Ich hab jetzt alles auf PCM und da fehlt mir einfach der Bumms und die Dynamik bei Filmen.
Tracer79
Newbie
Newbie

Beitrag von Tracer79 »

Sehe ich das richtig, dass wenn ich einen neuen AVR habe ich dennoch nicht die Streaming Apps am TV nutzen kann wenn ich DD, DDplus oder DTS etc haben will, also weiterhin nur PCM? Das wäre aber nicht sehr smart :roll:
Antworten