Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero60 wirklich "gut"?
Re: Nuvero60 wirklich "gut"?
Ich wollte den NAD wirklich mögen (also nichtmal für Plazebo hats gereicht), und mir wäre auch eine kleine Verbesserung es wert gewesen, aber für wortwörtlich gar nichts gebe ich auch nur gar nichts aus.
Gut, jetzt weiß ich: der Amp geht zurück und ich kann das Projekt "Decke mit Basotect abhängen" vorziehen. (meine Decke ist scheinbar aus Stroh, also was anderes als das teure Zeuch ist nicht... aber das und die angedrohten Messungen/bilder gibts demnächst in der RRaumakustik-Ecke.
Ich danke euch für den (benötigten) Eimer kalten Wasser über den Kopf =)
Gut, jetzt weiß ich: der Amp geht zurück und ich kann das Projekt "Decke mit Basotect abhängen" vorziehen. (meine Decke ist scheinbar aus Stroh, also was anderes als das teure Zeuch ist nicht... aber das und die angedrohten Messungen/bilder gibts demnächst in der RRaumakustik-Ecke.
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900
PC -> Topping D90SE -> Meier-Audio Corda Swing -> AKG K701
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
viewtopic.php?f=13&t=46638&start=70
Diese hier für unter 500€ aber ich habe vorher schon ein Deckensegel gehabt und diverse andere Absorber.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Ich würde sagen, du hast halt alles richtig gemacht und da angesetzt, wo die größten Hebel sind. "Optimieren" von Elektronik ist halt einfacher und prestigeträchtiger, deswegen gehen viele vermutlich diesen Weg. Weiterhin viel Spass und ich denke, das Deckensegel wird dir nochmal gut was an Klanggenuss bringen! Fotos vom Raum sehen wir alle gernemuaB hat geschrieben: ↑Do 7. Jul 2022, 10:39 Ich wollte den NAD wirklich mögen (also nichtmal für Plazebo hats gereicht), und mir wäre auch eine kleine Verbesserung es wert gewesen, aber für wortwörtlich gar nichts gebe ich auch nur gar nichts aus.
Für den kleinen Mann im Ohr: vielleicht magst du nochmal DIRAC ausprobieren
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Wegen DIRAC würde ich nicht alles umschmeißen. Audyssey XT32 macht auch einen guten Job.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Alles richtig gemacht.
Ich sehe hier kein Verbesserungspotential bei den Lautsprechern, warum?
Weil in deiner optimierten Akustik die 60er + Subwoofer perfekt harmonieren.
Die 60er wurde schon immer als die kleine 14er / 140er gesehen, in jedem Fall mit der Kombination eines Subwoofers.
Ich würde hier auch kein d'apollito mehr testen, die klassische HT - MT - TT Anordnung scheint bei dir ideal zu funktionieren.
Was ich noch machen würde:
Ich würde die Akustik mal messtechnisch auswerten und schauen, wie weit du dich im RT60 Zeitfenster bei allen Frequenzen befindest.
Wenn alle Frühreflexionen bedämpft sind, lässt sich eigentlich nur noch mit der Diffusion außerhalb des Direktschall Bereichs spielen.
Aber wenn du auch damit zufrieden bist... dann gibt es tatsächlich nichts mehr zu verbessern.
Ich sehe hier kein Verbesserungspotential bei den Lautsprechern, warum?
Weil in deiner optimierten Akustik die 60er + Subwoofer perfekt harmonieren.
Die 60er wurde schon immer als die kleine 14er / 140er gesehen, in jedem Fall mit der Kombination eines Subwoofers.
Ich würde hier auch kein d'apollito mehr testen, die klassische HT - MT - TT Anordnung scheint bei dir ideal zu funktionieren.
Was ich noch machen würde:
Ich würde die Akustik mal messtechnisch auswerten und schauen, wie weit du dich im RT60 Zeitfenster bei allen Frequenzen befindest.
Wenn alle Frühreflexionen bedämpft sind, lässt sich eigentlich nur noch mit der Diffusion außerhalb des Direktschall Bereichs spielen.
Aber wenn du auch damit zufrieden bist... dann gibt es tatsächlich nichts mehr zu verbessern.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
- anphex
- Star
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Jetzt bin selbst ich neugierig. Bitte mal ein Messmikrofon kaufen/leihen, REW mal beide Lautsprecher mit jeweils einem langen Sweep messen und Ergebnisse posten. Vielleicht auch noch die NuBox, wenn man es schnell bewerkstelligen kann. So sieht man auch oft, WAS einem an einem gewissen System gefällt hat bzw. WAS eventuell etwas verfälscht hat.
Deine Raumakustik siehst du dann auch man kann dann anfangen, hier einige Tipps zu geben, die bei weitem nicht teuer und echt schick sein können (DIY Akustikbilder).
Deine Raumakustik siehst du dann auch man kann dann anfangen, hier einige Tipps zu geben, die bei weitem nicht teuer und echt schick sein können (DIY Akustikbilder).
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Sorry, ich war wohl etwas unklar, in meiner Raumakustik stecken bestimmt auch so 1500, das hab ich sicher nicht ohne Messungen gemacht XD (kommt in nem neuen Thread dann, spätestens am WE, versprochen)
Audyssey nutze ich im moment nichtmal mehr für Filme, und für/während Messungen schon gar nicht, ich will ja den Raum optimieren und nicht gegen nen EQ kämpfen .
Oh und Vero60 allein bringen genug Bass, der Sub ist ausschließlich dazu da den Bass ausgewogener zu machen, mehr wird es nicht (also an manchen Stellen schon, an anderen dafür weniger), durch geschickte Auf- und Einstellung (ich habe mit dem Sub an 6 (deutlich) verschiedenen Positionen je 50 delay settings und nochmal 50 mit 180° Phase gemacht, dann beim besten Ergebnis je Position nochmal alle(!) Crossovers, und ja, meine Nachbarn hassen mich jetzt vermutlich^^) einfach nur die Peaks und Dips entschärft.
Aber die Details sind dann vermutlich im neuen Thread besser aufgehoben, ich kann aber soviel sagen: bei der finalen Position des Subs werden auf den ersten Blick vermutlich alle die sich mit Raumakustik beschäftigt haben schreien wollen XD
Audyssey nutze ich im moment nichtmal mehr für Filme, und für/während Messungen schon gar nicht, ich will ja den Raum optimieren und nicht gegen nen EQ kämpfen .
Oh und Vero60 allein bringen genug Bass, der Sub ist ausschließlich dazu da den Bass ausgewogener zu machen, mehr wird es nicht (also an manchen Stellen schon, an anderen dafür weniger), durch geschickte Auf- und Einstellung (ich habe mit dem Sub an 6 (deutlich) verschiedenen Positionen je 50 delay settings und nochmal 50 mit 180° Phase gemacht, dann beim besten Ergebnis je Position nochmal alle(!) Crossovers, und ja, meine Nachbarn hassen mich jetzt vermutlich^^) einfach nur die Peaks und Dips entschärft.
Aber die Details sind dann vermutlich im neuen Thread besser aufgehoben, ich kann aber soviel sagen: bei der finalen Position des Subs werden auf den ersten Blick vermutlich alle die sich mit Raumakustik beschäftigt haben schreien wollen XD
Hier wollt cih dann doch nochmal eine Erkenntniss weitergeben:
Ich hab alles abgebaut (auch das Topping, das ich bisher nur aus Faulheit nicht weggenommen hab ^^)
Ich sagte dass ich keinen Unterschied zwischen
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700
Raspberry -> USB -> Topping D90SE -> Cinch -> Denon AVCX3700
höre, und das unterschreibe ich auch weiterhin, ABER:
sobald ich den EQ (nicht Audyssey) einschalte, und sei es mit allem auf 0("neutral") ist der Wums vom externen DAC komplett weg und es klingt total flach. Geh ich Optisch rein und nutz das Denon DAC ist "neutral" wirklich neutral.
Ich hab alles abgebaut (auch das Topping, das ich bisher nur aus Faulheit nicht weggenommen hab ^^)
Ich sagte dass ich keinen Unterschied zwischen
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700
Raspberry -> USB -> Topping D90SE -> Cinch -> Denon AVCX3700
höre, und das unterschreibe ich auch weiterhin, ABER:
sobald ich den EQ (nicht Audyssey) einschalte, und sei es mit allem auf 0("neutral") ist der Wums vom externen DAC komplett weg und es klingt total flach. Geh ich Optisch rein und nutz das Denon DAC ist "neutral" wirklich neutral.
wie angedroht, mein Raum:
viewtopic.php?f=13&t=47824&p=1126499#p1126499
viewtopic.php?f=13&t=47824&p=1126499#p1126499